H670, B660, H610: Günstigere Sockel-1700-PCHs für Alder Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu H670, B660, H610: Günstigere Sockel-1700-PCHs für Alder Lake

Intels Core-i-12000-Familie beinhaltet neuerdings auch bezahlbare Prozessoren, zu denen hochpreisige Z690-Mainboards eher schlecht passen. Drei neue I/O-Hubs sollen deswegen die Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse abdecken. Wir betrachten Ausstattungs und Features der B- und H-Modelle im Detail.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: H670, B660, H610: Günstigere Sockel-1700-PCHs für Alder Lake

10.01 wird als Lieferdatum angegeben, bei Geizhals sind noch gar keine gelistet. Bin mal auf die Preise gespannt vor allem in Relation zum 5800X3D....den ich nur in den vorhandenen Sockel klöppeln müsste

Danke Torsten fürs gute Video.
Muss mir öfter deine Chipsatzdiagramme anschauen. Sehr informativ...

Kumpel will auch auf ADL gehen und wir diskutieren wie die Verrückten ob eines der billigsten Z690 oder ein gutes B660 für ihn nicht vielleicht besser sind...(Da er eh kein CPU OC machen will)

EDIT: ich wäre auch für einen abgespeckten Chipsatz mit OC-Erlaubnis.
Wer hat schon mehr wie eine oder zwei 4.0 M.2 SSDs und eine potente GPU....

Wenn H670 preislich im Rahmen ist, wäre das eine gute Alternative zum z690 für Leute denen RAM OC reicht. Schade das Intel BCLK OC auf allem unterhalb von z690 deaktiviert hat.

10.01 wird als Lieferdatum angegeben, bei Geizhals sind noch gar keine gelistet. Bin mal auf die Preise gespannt vor allem in Relation zum 5800X3D....den ich nur in den vorhandenen Sockel klöppeln müsste
10.01 ist nicht weit weg. Wenn man bedenkt das Alza aus Tschechien versendet und den heutigen Feiertag berücksichtigt, ist das im Prinzip sofort verfügbar…

Was mich tierisch nervt, möchte endlich mein AL haben. Es gibt aber kein einziges H670 oder Z690 ITX für 100-200 Euro und verfügbar.

@pcgh eure USB Bezeichnung sind falsch
Es gibt kein 3.0 und 3.1...
Richtig:
3.2 gen1
3.2 gen2
3.2 gen2×2

Als Hardware Magazin sollte man schon korrekt schreiben

Wenn du schon klugscheißen willst solltest du auch richtig liegen…

Es gibt aktuell:
3.2 Gen 1x1
3.2 Gen 1x2
3.2 Gen 2x1
3.2 Gen 2x2
Nein...
Das sind nicht die Offiziellen Namen.. och lag nur bei 3.2 Gen2 2×2 falsch der Rest ist korrekt
Hat nichts mit Klugscheißen zu tun, sondern die Namen die PCGH hier nennt gibt es offiziell gar nicht

Wenn du schon klugscheißen willst solltest du auch richtig liegen…

Es gibt aktuell:
3.2 Gen 1x1
3.2 Gen 1x2
3.2 Gen 2x1
3.2 Gen 2x2

Gen 1x2 gibt es meinem Wissen nach gar nicht und definitiv nicht als offiziellen Standard. ;-)

Wir bleiben aber trotzdem bei Angaben, die für die Allgemeinheit leicht verständlich sind und bezeichnen einen Port mit USB-3.0-Geschwindigkeit auch kurz und knapp als "USB 3.0". Und nicht je nach Platinen-Generation mal als "USB 3.0", "USB 3.1 Gen1" oder "USB 3.2 Gen1". Von gewissen "USB4 compliant"-Controllern mal ganz abgesehen... .

Gen 1x2 gibt es meinem Wissen nach gar nicht und definitiv nicht als offiziellen Standard. ;-)

Wir bleiben aber trotzdem bei Angaben, die für die Allgemeinheit leicht verständlich sind und bezeichnen einen Port mit USB-3.0-Geschwindigkeit auch kurz und knapp als "USB 3.0". Und nicht je nach Platinen-Generation mal als "USB 3.0", "USB 3.1 Gen1" oder "USB 3.2 Gen1". Von gewissen "USB4 compliant"-Controllern mal ganz abgesehen... .
Kann auch sein das Kingston quatsch erzählt:

Mittlerweile ist das schon sehr verwirrend :D

Vielleicht dreht da jemand sein eingenes Ding. Mainboard-Hersteller versprechen für TB4-bestückte Platinen auch "20 GBit/s USB4". Dabei kann Maple Ridge zumindest mit 3.X-Geräten nur x1 Standards und es gibt keinen Grund, dass sich das ändern sollte und schon gar keinen, warum dann nur zweimal 10 GBit/s möglich sein sollten, obwohl im TB4-Modus ja zweimal 20 GBits/ laufen. Jede Wette, dass damit eine Gen3x1-Konfiguration gemeint ist, obwohl die USB4-Specs nur USB4 40G mit Gen3x2 und USB4 20G mit Gen2x2 kennen. (Letzteres entspricht umbenannten USB 3.2, dass Maple Ridge eben nicht beherrscht.)

Ich persönlich finde solche Alleingänge noch schlimmer als das offizielle Verwirrspiel. Bei letzterem sind wenigens die Geschwindigkeitsangaben und die "...speed"-Namen eindeutig. Ein 10 GBit/s Superspeed+ Gerät bietet USB-3.1-Geschwindigkeit, egal ob es USB 3.1 Gen2 oder USB 3.2 Gen2 heißt. (Oder ein "USB4 compliant" TB4-Controller ist. :-D)
Aber wenn jetzt einer mit Gen1x2 anfängt, dann läuft ein derartiges "10 GBit/s"-Gerät an einem normalen "10 GBit/s"-Port nur mit 5 GBit/s, weil der Controller nicht mit mehr Lanes umgehen kann und das Gerät nicht mit höheren Datenraten je Lane. :-$

Schön das es dieses Beschränkungen was CPU OC oder Chipsatz so bei AMDs Standard Sachen nicht gibt. Einfach reinstecken und fertig (denke nicht das man privat den Billigstchipsatz kauft)
Was Zocken angeht habe ich nen 2700X und ne RX6800. Da ich nur UHD zocke ist die CPU immer noch schnell genug...

Leider gibt es von AMD nichts wirklich bezahlbares an miniITX.
Mainboard kosten mind. das doppelte von Intel und CPUs mit iGPU gibts aktuell entweder nur die 2 Kerner (obsolet in meinen Augen) oder die großen ab fast 300 EUR (zu teuer und zu schlecht zu kühlen).

Also habe ich mir einen i3-9100 (4 Kerner) mit preiswerten Mainboard für meinen ITX geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück