Alienware AW3423DW: Curved Gaming-Monitor mit OLEDs und Quantum-Dots in 21:9

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware AW3423DW: Curved Gaming-Monitor mit OLEDs und Quantum-Dots in 21:9

Dell hat mit dem Alienware AW3423DW einen neuen OLED-Monitor für Spieler vorgestellt, der laut Hersteller als weltweit erstes Modell auf eine Quantum-Dot-Schicht setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alienware AW3423DW: Curved Gaming-Monitor mit OLEDs und Quantum-Dots in 21:9

Sieht echt super aus! Auf solche Monitore warte ich schon länger 21:9 (QD-OLED oder MiniLED) mit 160+ Herz etc. aber warum nur HDMI 2.0 und kein 2.1? Das ist für mich das einzige Manko an Sonaten gerne mehr solcher Monitore!

Weil sie unbedingt der Meinung waren, da ein Gsync Ultimate Modul zu verbauen, das kann halt kein HDMI 2.1.

Sieht echt super aus! Auf solche Monitore warte ich schon länger 21:9 (QD-OLED oder MiniLED) mit 160+ Herz etc. aber warum nur HDMI 2.0 und kein 2.1? Das ist für mich das einzige Manko an Sonaten gerne mehr solcher Monitore!

Ich weiß gar nicht, was du willst ... der Monitor verfügt doch ganz eindeutig über HDMI 2.1! Gut, es ist nur ein Teil der Features aktiv und zwar jener Teil, über den bereits 2.0 verfügte. Um HDMI 2.1 handelt es sich aber dennoch! Schöne neue Multimediawelt :P

Aber im Ernst, den Sinn des G-Sync-Moduls sehe ich im vorliegenden Fall praktisch gar nicht mehr. Einer der großen Vorteile, den so ein Modul noch hat, ist schließlich variables Overdrive. Was braucht ein OLED-Panel jedoch gar nicht erst? Richtig, Overdrive. Es gibt also nichts zu variieren, dieser Nutzen fällt daher komplett weg - und damit auch einer der Gründe, aus dem modulloses VRR bei manchen Monitoren nicht zufriedenstellend funktioniert. Ziemlich unsinnig daher, sich für "natives" G-Sync in anderen Features zu beschneiden, zumal es den Preis des Produktes noch höher treiben wird als er es ohnehin sein wird.

Trotzdem, ich würde den AW3423DW gern selbst ausprobieren. Mal sehen, wie teuer es wird.

34 Zoll OLED mit Gaming-Features. Ja, jetzt wirds langsam auch mal interessant.
Hat lange gedauert bis ordentliche OLEDs in den 32 und 34 Zoll Markt kamen die auch fürs Gaming (144hz+) geeignet sind.
Bin auf Reviews gespannt

Bin mal gespannt, was das Teil kosten wird.
Schade ist aber, jetzt kommt dann mal ein OLED Monitor mit solchen Features und dann 34"...
Ist mir mittlerweile nachdem ich mit dem AW3821DW auf 38" bin doch zu klein.
Hoffentlich kommt da noch 'ne größere Version

@PCGH_Manu
Ich möchte hier schonmal förmlich und unterwürfig einen umfangreichen Test anregen, sobald das Teil auf dem Markt kommt. :hail:;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist bei HDMI 2.1 bei UWQHD 100Hz Schluss?
Seid dem die HDMI Typen sich gedacht haben das jetzt alles HDMI 2.1 ist. Laut denen darf man seit ein paar Monaten alles was dem Standard HDMI 2.0 erfüllt auch HDMI 2.1 nennen.

Wo steht da im Link jetzt, dass HDMI 2.1 auf die Datenübertragungsrate von HDMI 2.0 reduziert werden kann und trotzdem noch ne HDMI 2.1 Kennzeichnung kriegt?

Wo steht da im Link jetzt, dass HDMI 2.1 auf die Datenübertragungsrate von HDMI 2.0 reduziert werden kann und trotzdem noch ne HDMI 2.1 Kennzeichnung kriegt?
Zitat aus dem Artikel:
"Aktuell bedeutet dies, dass es gut sein kann, dass ein Fernseher mit HDMI 2.1-Logo nur die Funktionen von HDMI 2.0 mitbringt. Und entsprechend werden zukünftige Geräte, auf denen HDMI 2.1a ausgewiesen ist, nicht automatisch auch SBTM mitbringen. Im Grunde muss der Verbraucher im Kleingedruckten der Produktspezifikationen nachlesen, was genau das gewünschte System denn nun an Features mitbringt - was wiederum die Standardkennzeichnung zumindest aus Nutzersicht ein wenig hinfällig macht."
Quelle :https://winfuture.de/news,127274.html

Der Monitor ist jetzt bei Dell verfügbar: KLICK
Es steht zwar "ausverkauft", aber ich ich konnte (nach Account-Login) über den Website-Chat direkt mit einem Vertriebsmitarbeiter eine Bestellung auslösen. (Bzw. er erstellt ein Angebot, welches er per E-Mail verschickt. Der Bestellprozess wird dann auf der Website mit Angebots-Nr. und Kunden-Nr. nach Zahlung per Kreditkarte oder Paypal abgewickelt.)
Ich habe sogar Rabatt bekommen und "nur" 1.170 € bezahlt! Kann's kaum glauben! =)
Lieferung ist für Mai vorgesehen.
Unbenannt.PNG

Ja habe ich auch im Vorfeld gelesen. Irgendeinen Kompromiss muss man wohl bei jedem Monitor eingehen. Viele andere Reviews loben den Monitor in den Himmel. Werde mir selbst ein Bild davon machen. Wenn's gar nicht geht, gibt es ja noch das Widerrufsrecht. :ka:

Zurück