Geforce RTX 3080 und RTX 3070 Ti mit mehr Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 und RTX 3070 Ti mit mehr Speicher

Die Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3070 Ti bekommen offenbar mehr Speicher. Gigabyte bestätigt via EEC nun eine RTX 3080 mit 12 GiByte und eine RTX 3070 Ti mit 16 GiByte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 und RTX 3070 Ti mit mehr Speicher

war nicht die Nvidia Aussage:
Der Speicher langt dicke aus, ihr braucht gar nicht mehr. :schief:

und nun kommen die "kleinsten" Karten 1 Jahr später alle mit mehr Speicher und noch bunteren Farben, während die Karten die man wirklich bräuchte nicht verfügbar sind. ;-)

..
War das die Aussage? Wo? Quelle?

3080 und 3070 sind doch nicht die kleinsten Karten?

War das die Aussage? Wo? Quelle?

3080 und 3070 sind doch nicht die kleinsten Karten?

""3080 und 3070 sind doch nicht die kleinsten Karten?""
Stimmt, aber die anderen Karten sind ja schon vor Wochen angekündigt worden, inkl. "Neuauflage" der RTX 2060 mit mehr Speicher.

""War das die Aussage? Wo? Quelle?""
Eine Quelle:
""Nvidia: "Wir haben die 3060 Ti und die 3070 mit der jeweils optimal dimensionierten Größe des Framebuffers entwickelt. Die GPUs streben eine Auflösung von 1440P an und 8 GB ist für diesen Zweck mehr als ausreichend. Die Vergrößerung des Framebuffers verbessert nicht die Leistung, sondern erhöht nur die Kosten - oder führt zu einer geringeren Speicherbandbreite, wenn kleinere Bus-Bandbreiten verwendet werden (z.B. bei 12-GB-Varianten). ""

.

Wäre schön wenn das jetzt die Gaming Editions wären. Weil zum minen reichen offensichtlich auch die VRAM Grenzwert Editions.

""War das die Aussage? Wo? Quelle?""
Eine Quelle:
""Nvidia: "Wir haben die 3060 Ti und die 3070 mit der jeweils optimal dimensionierten Größe des Framebuffers entwickelt. Die GPUs streben eine Auflösung von 1440P an und 8 GB ist für diesen Zweck mehr als ausreichend. Die Vergrößerung des Framebuffers verbessert nicht die Leistung, sondern erhöht nur die Kosten - oder führt zu einer geringeren Speicherbandbreite, wenn kleinere Bus-Bandbreiten verwendet werden (z.B. bei 12-GB-Varianten). ""

.

Danke. Wobei ich da NV durchaus Recht geben kann, ich zocke in WQHD und komme selbst mit Full Details + RT in CP2077 nicht über 8 GB VRAM Auslastung. Die tatsächliche Belegung beträgt dabei sogar nur 7 GB. Schaltet man DLSS dazu wird die Auslastung noch mal geringer:

Ohne DLSS:
memory-dlss quality off.PNG

Mit DLSS:
memory-dlss on.PNG

Danke. Wobei ich da NV durchaus Recht geben kann, ich zocke in WQHD und komme selbst mit Full Details + RT in CP2077 nicht über 8 GB VRAM Auslastung. Die tatsächliche Belegung beträgt dabei sogar nur 7 GB. Schaltet man DLSS dazu wird die Auslastung noch mal geringer:

Ohne DLSS:
Anhang anzeigen 1381328

Mit DLSS:
Anhang anzeigen 1381329

Ja, natürlich haben sie in dem gesamten Interview Text recht.

"Witzig" ist nur, das sie jetzt gerade die "kleineren Karten" mit mehr Speicher produzieren und vermarkten, bei denen sie damals gesagt haben das es nur alles teurer macht und nichts bringt. :ugly:

.

Die 3060 hat mit 12GB gut Speicher. Die 3090 mit 24GB auch für außerhalb von Spielen gut Speicher. Die 3070 und 3080 konnte man eigentlich wegen dem Speicher nicht kaufen. Wird in 1-2 Jahren bei vielen Dingen limitieren. AMD mit seinen 16GB hat da die richtige Entscheidung getroffen und Nvidia scheint jetzt bei der 3070 auch passend mit 16GB nachzuziehen.

Auf der anderen Seite kann Nvidia so 2x verkaufen...

Die 3060 hat mit 12GB gut Speicher. Die 3090 mit 24GB auch für außerhalb von Spielen gut Speicher. Die 3070 und 3080 konnte man eigentlich wegen dem Speicher nicht kaufen. Wird in 1-2 Jahren bei vielen Dingen limitieren. AMD mit seinen 16GB hat da die richtige Entscheidung getroffen und Nvidia scheint jetzt bei der 3070 auch passend mit 16GB nachzuziehen.

Auf der anderen Seite kann Nvidia so 2x verkaufen...

Seh ich für mich ehrlich gesagt nicht. In WQHD habe ich aktuell die 8 GB noch nicht überschritten, da ist noch Luft nach oben. Als 4K Karte ist der Speicher der 3080 definitiv zu knapp bemessen.

Die 3070 ist für High-FPS 1080p mit 8 GB nicht verkehrt, in WQHD wird es für die Karte auch nur knapp wenn man RT einschaltet und DLSS aus lässt was in der Regel wenig Sinn macht.

Also abwarten, die Spiele werden eher nicht plötzlich 10+ GB RAM erfordern wenn 90% der Karten auf dem Markt weniger haben...

Habe meine 3070 Ti seit 5 Monaten - Anfang Juli gekauft, nachdem Sie im Juni rauskam. Wieso jetzt nach so kurzer Zeit ein Update mit mehr Speicher? Den VRAM hatte ich bisher nur in Forza Horizon 5 bei WQHD gefüllt bekommen.
Mir soll's egal sein. Ich warte immer noch darauf beim StepUp von EVGA an der Reihe zu sein und dafür langt mir die 3070 Ti. :-)

Arshtritt für alle die eine 3080 etc eigentlich nur mit mehr speicher wollten....

HZD braucht schon fast 9 in WQHD und das ist ein 4 Jahre alter PS Titel...
Wieso? Die haben dann eben keine 3080 mit 10 GB gekauft und können jetzt demnächst eine mit 12 GB kaufen? Warum sind die Käufer einer 10 GB jetzt gekniffen? Ich hab meine seit > 1 Jahr und bin zufrieden.

Ein 4 Jahre alter Konsolen Port ist nicht gerade der beste Vergleich. Das aktuellere, grafisch schönere CP2077 braucht in WQHD nicht mal 8 GB mit vollen Details + RT Psycho. Mit DLSS noch mal 1 GB weniger.

Zurück