Windows 11: Microsoft vereinfacht den Wechsel des Standard-Browsers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft vereinfacht den Wechsel des Standard-Browsers

Microsoft macht die Änderung des Standard-Browsers künftig wieder einfacher. Nach zahlreicher Kritik gibt es zumindest im Insider Programm einen ersten Windows-Build mit einer einheitlichen Schaltfläche für die Konfiguration aller Web-Dateiformate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft vereinfacht den Wechsel des Standard-Browsers

Also ich habe jetzt gerade frisch ein neu durchinstalliertes mit der neusten Win 11 ISO vom Stick und danach wie es sich gehört zuerst die Windows Updates gemacht und jetzt die Standardprogramme am installieren. Bei Firefox wenn ich es erneut starte und als Standardbrowser in ihm selbst festlege werden bei den Standardapps die ersten beiden Sachen von Firefox angezeigt aber 2 weitere Sachen unten drunter immer von vom Müll Edge. Da muss man es immer noch ändern. Es ist keine Klickorgie mehr wie am Anfang von Win 11 aber es muss dennoch an zwei Stellen geändert werden. Habe ein PC Shop und da ist man was so was angeht jeden Tag an der vordersten Front und bekommt solche Sachen mit bevor sie hier als Thema erscheinen :-)

Microsoft wurde unter anderem vorgeworfen, den Prozess des Browser-Wechsels absichtlich zu erschweren...
Ja, unter anderem von euch liebe Redakteure.
Ich bitte um etwas mehr Konsistenz. Ihr kritisiert/rügt Microsoft dafür auf der einen Seite, aber wenn MS auf die Kunden eingeht und es wieder ändert ohne groß Theater, dann bleiben Worte des Lobes aus. Warum? Gehts tatsächlich einfach nur um Stimmungsmache in solchen Artikeln?
Ich habe nicht vor euch hier irgendwie anzugiften, aber das interessiert mich ganz ehrlich und genau so direkt frage ich euch auch.
Ich mein man muss sich das allgemein mal auf der Zunge zergehen lassen. Selbst im vorherigen Zustand brauchte man nur einige Mausklicks und dann könnte man das System jahrelang so weiter nutzen. Diese einmaligen Klicks dauern wie lange? Fünf Minuten wenn man nebenher Kaffe kocht? Sich darüber aufzuregen dass der Hersteller des OS sein eigenes Produkt favorisiert und gern in den Vordergrund stellt ist an sich ja schon bekloppt genug. Das wäre wie wenn man euch vorwirft vorrangig PCGH-Hardware-Varianten in euren PCGH-Systemen zu verbauen, z.B. GPUs, PSUs und Lüfter, statt die Version einer Konkurrierenden Firma.
Tatsächlich mussten damals bei der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II PCGH Edition glatt erst Schrauben gelöst werden um sie zu tauschen und dafür brauchte man sogar noch ein Zusatztool! Das wäre mit Schnellspannern, oder Rändelschrauben einfacher gewesen. Dagegen sind die Klicks hier geradezu kundenfreundlich. Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Bitte seid da entweder neutraler, oder reagiert in beide Richtungen gleichermaßen intensiv.

Zurück