Innosilicon Fantasy-One-GPU: Etwas Farbe für den homogenen Grafikkartenmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Innosilicon Fantasy-One-GPU: Etwas Farbe für den homogenen Grafikkartenmarkt

Innosilicon hat seine Bemühungen als Grafikkartenanbieter weiter detailliert. Auf Basis der Fantasy-One-GPU, die auf BXT-Technologie von Imagination setzt, hat man mehrere Grafikkartenmodelle und sogar lauffähiges Material gezeigt. Die größte Überraschung ist wahrscheinlich der Treiber mit DirectX-Support.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Innosilicon Fantasy-One-GPU: Etwas Farbe für den homogenen Grafikkartenmarkt

Da kommt mir doch nur eines in den Sinn

Billy Joel - Sometimes a Fantasy

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Einsteigermodell hat ungefähr die selbe Rechenleistung wie die PS4 Pro oder eine RX 550.
Das große Modell angeblich 10 TFlops. Soviel wie eine RX 6600XT.
Dann ist die große Karte scheinbar auch noch eine Dual GPU. Wird in vielen Spielen eh nicht mehr richtig erkannt und verbraucht garantiert auch ordentlich Strom. Laut den aktuellen Infos, scheinen die Karten relativ überflüssig zu sein, trotz viel Speicher. Selbst für den chinesischen Markt nutzlos.

Dann ist die große Karte scheinbar auch noch eine Dual GPU. Wird in vielen Spielen eh nicht mehr richtig erkannt und verbraucht garantiert auch ordentlich Strom. Laut den aktuellen Infos, scheinen die Karten relativ überflüssig zu sein, trotz viel Speicher. Selbst für den chinesischen Markt nutzlos.
Also laut Torsten soll die Single-GPU gerade mal 20 Watt verbraten, warum sollte die Dual-GPU-Variante dann ein Stromfresser sein?

Und für den chinesischen Markt ist auch die Leistung für einen Einstieg absolut top. Dann wandern die Dinger erstmal in Internet/Spiele-Cafés (werden also ohnehin gekauft) und die Entwicklung kann weitergehen. Ansich sollten all diese vermeintlich kleinen Erfolge dem Westen das Fürchten lehren. Umso unabhängiger China wird, umso mächtiger werden sie - ganz unabhängig davon, wie mächtig sie jetzt schon sind!

Ich prophezeihe mal, dass die Treiber eine Katastrophe werden.
Das wird so werden wie mit deren Mobiltelefonen. Noch vor 10 Jahren etwa kam aus China dahingehend wirklich nur Schrott, was ich da alles in den Fingern hatte, unfassbar. 1:1 Android/iOS-Optik, aber wehe man hat auf eines der Icons geklickt... funktioniert hat da meisstens fast gar nichts so wirklich. :ugly: - und heute bekommt man absolute High-End-China-Smartphones die denen der Branchenkönige weder in Funktionalität noch in Verarbeitungsqualität nachstehen. Man lernt dortzulande sehr schnell. Sollen sie mal machen!

Also laut Torsten soll die Single-GPU gerade mal 20 Watt verbraten, warum sollte die Dual-GPU-Variante dann ein Stromfresser sein?

Und für den chinesischen Markt ist auch die Leistung für einen Einstieg absolut top. Dann wandern die Dinger erstmal in Internet/Spiele-Cafés (werden also ohnehin gekauft) und die Entwicklung kann weitergehen. Ansich sollten all diese vermeintlich kleinen Erfolge dem Westen das Fürchten lehren. Umso unabhängiger China wird, umso mächtiger werden sie - ganz unabhängig davon, wie mächtig sie jetzt schon sind!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Dinger nur 20 Watt brauchen, er meinte wohl eher 200 Watt, was realistischer ist. Schau dir an was die GPUs bisher alle brauchen und die Chinesen können die Physik auch nicht aushebeln und hexen, dass es mit einmal nur noch 1/10 einer normalen Leistungsaufnahme ist.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Dinger nur 20 Watt brauchen, er meinte wohl eher 200 Watt, was realistischer ist. Schau dir an was die GPUs bisher alle brauchen und die Chinesen können die Physik auch nicht aushebeln und hexen, dass es mit einmal nur noch 1/10 einer normalen Leistungsaufnahme ist.
20W klingen zwar sehr unrealistisch (auch wenn ich das nur auf die GPU bezogen verstanden habe. Platine, Speicher etc. kämen also noch dazu), aber 200 klingen noch unrealistischer und würden Torstens Aussage auch absolut ad absurdum führen. ;)

Ich prophezeihe mal, dass die Treiber eine Katastrophe werden.
Und ich prophezeie mal , das es nicht stimmt, was du prophezeist.
Denn Innosilicon ist eine nicht gerade ein unerfahrenes Unternehmen. Daher wissen die schon, was Sie tun.
Link:
Während Innosilicon selbst eher für Krypto-Miner und Controller-Technik für diverse Speicher- und Schnittstellenlösungen bekannt ist, ist die Fantasy-One-GPU mit Technik von Imagination Technologies (früher VideoLogic) entwickelt worden. Imagination-GPUs der PowerVR-Familie finden heute vor allem in Smartphones Verwendung. Die Wurzeln von PowerVR liegen aber im Desktop-Bereich mit der PowerVR PCX 1 und später der ST-Kyro-Serie.

Über Innosilicon​

Innosilicon mag hierzulande vielen noch kein Begriff sein. Dabei ist das Unternehmen seit 15 Jahren in der Halbleiterbranche tätig und zählt westliche Größen wie Amazon, AMD, Google oder Microsoft zu seinen Geschäftspartnern. Vor allem für Anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASIC) und Controller-IP ist das Unternehmen bekannt und lässt Chips unter anderem bei Intel, Samsung und TSMC fertigen. Nach eigenen Angaben ist Innosilicon das einzige chinesische Unternehmen, das auf 5-nm-Prozesse der Auftragsfertiger TSMC und Samsung Zugriff hat.

Ich muß gestehen das ich von den Namen vorher auch noch nichts gehört habe.
Nur von Zhaoxin. Das ist wohl ein anderer Hersteller.

Wenn ich 20 Watt sage, dann meine ich auch 20 W. Zwar setzen die Auto-Übersetzer ein "typisch" davor und überhaupt ist die Primärquelle in diesem Fall schwer greifbar. Aber die Aussage "wenn es nur wenig genug verbraucht und billig ist, ist es gut zum Minen" gilt ganz allgemein und bislang gibt es in diesem Fall zumindest keine gesichert gegenteiligen Aussagen.

Zurück