Gigabyte M32U im Test: 4K-Oberklasse zum Mittelklasse-Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte M32U im Test: 4K-Oberklasse zum Mittelklasse-Preis

4K und 144 Hz wird so langsam bezahlbar. Unter den 32-Zöllern mit diesen Eigenschaften ist der Gigabyte M32U aktuell auch noch der günstigste und dürfte damit gerade das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, das ein 4K-Monitor fürs Gaming zurzeit abliefern kann. Wir möchten rausfinden, ob sich hinter dem überzeugenden Datenblatt bei diesem Bestpreis doch ein Manko eingeschlichen hat und haben den M32U daher ausführlich getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte M32U im Test: 4K-Oberklasse zum Mittelklasse-Preis

@Manu: schöner Test

Ich kann übrigens den M32Q auch sehr empfehlen.
Dieser bietet ebenfalls Aim Stabilisator sync.
Da gab es bei mir beim ersten Test aber Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von 170hzOC, bei 165hz ist derzeit alles ok und ich sehe selbst bei niedrigen Bildraten im Spiel kein Flimmern.
Übrigens machen 10cm Unterschied beim Sitzabstand schon mehrere Zoll Bildschirmgröße aus, also so viel zum Gejammer über Pixelgrößenwerte.
Mein alter 27 FHD stand wegen dem Standfuß 10cm dichter und der Unterschied ist der Wahnsinn, obwohl man angeblich nur von 82 auf 93pp aufstockt, was in der Realtität aber dann viel mehr ist.
Man hat hier nur 16,6cm Abstand von der Wand, nur so zur Info.
Den Bildschirm gabs für 380 Euro inkl. Versand, zusätzlich ist das Gerät mit 170hz auch noch mit 3.2ms schneller als die UHD Version.
Da musste ich dann also nicht lange Überlegen.

Der M32U hat eine miese Gleichmäßigkeit bei Grau und Weiß.
Das kann man sich nicht geben.
Das macht jeder billig Monitor besser..
Dazu hatte mein M32U wieder Pixelfehler glaub ohne gibts kein Monitor mehr.

Es kommt einfach nur noch mist,Premiumpreise für miese Quallität.

Hatte jetzt 3 Asus Monitore in den letzten 2 Monaten gekauft.

2 x XG27AQ 27", keine Pixelfehler
1 x PG32UQ32, gekommen letzten Freitag, keine Pixelfehler

War auch überrascht. Selbst das Backlight Bleeding beim 32" überhaupt keins zu sehen, bei den beiden 27" gaaanz leicht wahrnehmbar manchmal. Aber im Vergleich zu meinem alten IPS 27", sind die Asus echt Traumpanels.

Der sieht doch schon ganz gut aus. Wenn der irgendwann Richtung 600 wandert könnte ich schwach werden. Hast du irgendwelche Nachteile wenn du ihn mit 1440p betreibst?

Ist das mit ips gegenüber VA mit dem Schwarzwert so stark unterschiedlich?

Der sieht doch schon ganz gut aus. Wenn der irgendwann Richtung 600 wandert könnte ich schwach werden. Hast du irgendwelche Nachteile wenn du ihn mit 1440p betreibst?
Mit 1440p geht halt etwas Schärfe verloren, da die Auflösung nicht nativ ist - also verglichen mit 1440p auf einem nativen Display.
Ist das mit ips gegenüber VA mit dem Schwarzwert so stark unterschiedlich?
Das sieht man schon, ja. Wobei den meisten das nur im direkten Vergleich auffallen dürfte. Aber wenn man von VA auf IPS umschwenkt, könnte einen das stören. Ist halt ziemlich subjektiv.

@Manu: schöner Test

[...]

Mein alter 27 FHD stand wegen dem Standfuß 10cm dichter und der Unterschied ist der Wahnsinn, obwohl man angeblich nur von 82 auf 93pp aufstockt, was in der Realtität aber dann viel mehr ist.
Man hat hier nur 16,6cm Abstand von der Wand, nur so zur Info.
Den Bildschirm gabs für 380 Euro inkl. Versand, zusätzlich ist das Gerät mit 170hz auch noch mit 3.2ms schneller als die UHD Version.
Da musste ich dann also nicht lange Überlegen.

Bei FullHD stimmt ja Deine Aussage, aber bei 4K 32" hast Du 138 ppi.

Mein nächster Monitor darf dann auch vernünftiges HDR haben und nicht dieser HDR400/600 Quatsch…

Mal sehen was der Acer X32S nächstes Jahr zu bieten hat, die Specs gefallen mir auf jeden Fall schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den M28U zum testen hier. Sind die beiden Monitore vergleichbar? Der M32U und M28U scheinen die gleichen kontrastarmen Displays zu haben.

Zumindest bin ich vom M28U maximal enttäuscht. Nach dem ersten einschalten dachte ich das Display ist defekt, weil das Bild so Kontrastarm ist. Erst nach viel einstellen kann man etwas mehr Helligkeit und Kontrast rausholen.

Wie ist der HDR Modus unter Windows? Kann man den M32U auf dem Desktop im HDR Modus nutzen? Bei meinem M28U ist das nicht möglich. Das Bild ist extrem ohne Kontrast und zu "milchig" hell. Egal was man einstellt. Im Desktopmodus kann man HDR nicht nutzen.
Stimmt es das Windows11, dynamisch HDR ein und ausschaltet? Also Desktop SDR Modus, im Spiel dann HDR Modus?

Positiv fällt mir auf, dass das Schriftbild sehr gut ist.

Mein M28U kann ebenfalls die 144Hz im RGB Modus darstellen über DP. Keine Bildkomprimierung. Ist das beim M32U auch so?

Das größte Manko ist aber der Kontrast. In einem Raum wo die Sonne rein scheint, ist der M28U nicht nutzbar.

absolut vertretbar, aber wären wir nicht zufällig auf ein vorhandenes Firmware-Update für den Monitor auf der Herstellerseite gestoßen,
Gigabyte hat auch den M28U mit einem FW Update gesegent. Ein großer Vorteil dieser Monitorserie. Es gibt Updates!!! Ich kenne sehr wenige Monitore die man updaten kann. Ein großer Pluspunkt!
Das Firmwareupdate ist übrigens nicht "zufällig" auffindbar, sondern ist an der gleichen Stelle zu finden, wie die Steuersoftware für den Monitor. Man kommt also nicht daran vorbei, die zu finden.

Hier mal Bilder vom M28U mit HDR und ohne.

Desktop im SDR Modus
IMG_20211111_152452.jpg

Desktop im HDR Modus
IMG_20211111_152504.jpg

Hier im Spiel: SDR
IMG_20211111_152921.jpg

HDR ON
IMG_20211111_153037.jpg

Dank dem FRC ist das Bild bei HDR "wellig". Das sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Nur meine Handy Cam sieht das. Zeigt mit aber, wie schlecht das FRC realisiert wurde.

Wie gesagt, alle Angaben von meinem M28U.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32 Zoll. Dürfte dann wohl nur die Casual-Gamer ansprechen. Im oftmals von den Herstellern so sehr propagierten eSport-Bereich geht der Trend jedenfalls massiv wieder zurück zu kleineren Displays. 24 Zoll ist da schon Maximum. Ich warte bis heute auf 24 Zöller mit 4K-Auflösung und 144Hz+.

Wie ist der HDR Modus unter Windows? Kann man den M32U auf dem Desktop im HDR Modus nutzen? Bei meinem M28U ist das nicht möglich. Das Bild ist extrem ohne Kontrast und zu "milchig" hell. Egal was man einstellt. Im Desktopmodus kann man HDR nicht nutzen.
Stimmt es das Windows11, dynamisch HDR ein und ausschaltet? Also Desktop SDR Modus, im Spiel dann HDR Modus?

Hdr im Desktop ist immer noch ein Graus mit Windows. Ich glaube da ist es egal welcher Bildschirm.

Es gibt ein kleines Programm von einem Computerbase Nutzer welche genau dies macht. Also HDR an und aus bei ausgewählten spielen.
Kannst du mal suchen. Kannst mir schreiben falls du die nicht findest.

"Fazit: 4K und 144 Hz wird bezahlbar".....
was ist an 800 takken denn bezahlbar???
tztztzt

Das ist schon bezahlbar, wenn man die Featurepalette anschaut.
Es gibt Monitore, die kosten wesentlich mehr.
Für 400 Euro bekommst du bei 4K halt nur den letzten Dreck, so ist das eben.
Ich möchte gar nicht wissen, was du dann erst über CPU und GPU Preise denkst (was? 2cm Metall für 800 Euro??) ...

Es kommt darauf an was du dir kaufst.
Du kannst Tests auch bei Prad und Rtings anschauen, wenn du mehr wissen willst.
Diese Gigabyte Bildschirme sind für die Leistungsklasse ausgesprochen günstig und voll aufs Gaming ausgelegt.
Wenn du dir das falsche Produkt zulegst, kann der Hersteller nichts dafür.
Mein Arbeitskollege hat sich für 900 Euro einen Eizo gekauft.
Er findet das Bild toll (sein Alter war aber auch sehr alt).
Der kann aber nur 60hz und stinkt in Spielen völlig ab, da hätte es dann auch der billigste 400 Euro Bildschirm getan.
Pixelfehler sind übrigens erlaubt, da schützt dich auch kein teurer Bildschirm davor, sondern nur eine gekaufte Garantie über den Hersteller, oder aber vom Händler.
Wenn man da selber zu geizig ist, oder wie gesagt das falsche Produkt in den Warenkorb legt, ist das nicht das Problem anderer.
Also mein Monitor ist absolut Top und ohne Pixelfehler.
Ich habe genau das bekommen, was ich mir vorher erhofft hatte und durch zahlreiche Lesestunden ausgesucht hatte.
IPS = Schnarch

Kontrast und Schwarzwert sind ein schlechter Witz bei IPS.
Jeder Bildschirm hat eine Zielgruppe.
Du gehörst hier definitiv nicht dazu.
Warum hast du dann überhaupt den Test gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Für 400 Euro bekommst du bei 4K halt nur den letzten Dreck, so ist das eben.
Ich möchte gar nicht wissen, was du dann erst über CPU und GPU Preise denkst (was? 2cm Metall für 800 Euro??) ...

Den letzten Dreck nicht wirklich, aber eben 60Hz. Damit kann man schon daddeln, aber in schnellen Shootern merkt man den Unterschied halt schon deutlich. Ich finde inzwischen, wer bereit ist 800€ für eine GPU zu zahlen sollte auch bereit sein das gleiche Geld für einen Monitor zu bezahlen.

Zurück