Nicht Kompatibel: Manche neue Asus-Mainboards vertragen sich nicht mit Noctua-Kühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nicht Kompatibel: Manche neue Asus-Mainboards vertragen sich nicht mit Noctua-Kühlern

Laut der Noctua-Kompatibilitätsliste gibt es Probleme mit einigen neuen LGA1700-Mainboards von Asus. Demnach können manche Noctua-Kühler auf diesen nicht montiert werden, da die von Asus ausgewählten VRM-Kühler zu groß sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nicht Kompatibel: Manche neue Asus-Mainboards vertragen sich nicht mit Noctua-Kühlern

Naja, Asus-Boards waren mal top. Jetzt ist es maximal Durchschnittsware. Allein die Speicherkompatibilität der Boards ist unterirdisch, weil Asus einmal Speicher qualifiziert, die QVL aber danach nie wieder anfasst. Die Module in der QVL gibt es dann zum größten Teil gar nicht mehr am Markt und die Nachfolger sind nicht qualifiziert. Zumal Asus' QVL echt überschaubar ist.

Die Taktangaben fürs RAM, die über den Standard hinausgehen, kann man bei Asus praktisch immer vergessen. Und dabei ist es unerheblich, ob man nun teure G.Skill oder günstigere Corsair oder Kingston benutzt.

Mein nächstes Board wird kein Asus mehr. Selbst AsRock liefert da mittlerweile besser ab.

wenn man mal sieht, wie lange es die kühler schon gibt, ist doch klar das der fehler hier bei asus liegt.
die haben schlicht nicht geschaut was denn da noch passt, wenn man des board so aufbaut.
ist ja nicht so das die kühler neu wären, die gibt es rteils schon seit jahren auf dem markt.

ist das nun absicht oder nur dummheit der entwicklungsabteilung?
ich meide asus mittlerweile:
schlecht konzipierte boards wo kompenenten kaum nutzbar sind, jedenfalls nicht so wie deren dedizierte karte (raid-kontroller hatte so ein ninimal-bios das manche konfig darauf nicht ging die mit der baugleichen steckkarte aber standart waren)
abgerauchte boards die die CPU gleich mitnehmen.
schlecht montierte kühler auf grafikkarten (5700xt zb)
funktionsuntüchtige lüftersteuerung (im spiel setze die aus, egal welches spiel)

Naja, Asus-Boards waren mal top. Jetzt ist es maximal Durchschnittsware.
Na ja, ASUS hat immer noch die beste Lüftersteuerung aller Bords.

Die ist bei anderen teils unterirdisch schlecht.
Allein die Speicherkompatibilität der Boards ist unterirdisch, weil Asus einmal Speicher qualifiziert, die QVL aber danach nie wieder anfasst. Die Module in der QVL gibt es dann zum größten Teil gar nicht mehr am Markt und die Nachfolger sind nicht qualifiziert. Zumal Asus' QVL echt überschaubar ist.
Zum allergrößten teil laufen die RAMs, auch ohne, daß sie in der QVL stehen.

Mein nächstes Board wird kein Asus mehr. Selbst AsRock liefert da mittlerweile besser ab.
Siehe Lüftersteuerung.
Die geht bei einigen teuren AsRock-Boards nur über A-Tuning in Windows.

Was mich seit langem aufregt, ist das BIOS-Gefrickel.
Bei manchen Boards gibt es 40 BIOS-Versionen.

Und bei den Lüftern werden sie wohl nicht alle testen.
Es wollen ja auch alle schicke Abdeckungen und fette Kühlkörper haben.

Asus ist bei mir schon lange verschwunden von der Empfehlungsliste. Speicherinkompatibilitäten, BIOS-Bugs und am Ende echte mechanische und elektrische Totalausfälle. Leider Influencergehypt wie blöde und daher auch nachgefragt. Nach wie vor. Ich für meinen Teil baue keine PCs mehr mit Asus-Boards. Wer die will, soll sich das selbst bauen oder eben teuer bauen lassen.

Na ja, ASUS hat immer noch die beste Lüftersteuerung aller Bords.
guter witz.
bei meinem ASUS-board blieb die lüftersteuerung in allen spielen immer auf minimal-drehzahl hängen und wenn man dann aus dem spiel ging machte es 'wruuuuum' und die lüfter drehten hoch.
hätte ich keinen mora wäre das fatal gewesen.

hab mir dann eine etra lüftersteuerung gemacht.

Nö, kein Witz:
ASUS X570 DH 7 Lüfterkurve.png
.

bei meinem ASUS-board blieb die lüftersteuerung in allen spielen immer auf minimal-drehzahl hängen und wenn man dann aus dem spiel ging machte es 'wruuuuum' und die lüfter drehten hoch.

Man sollte schon mal die Hysterese beachten.
Lüfter Z170 AI-Suite 3.jpg

Geht am besten mit AI-Suite, mit fast allen Boards der letzten Jahre.
Allerdings sollte man die letzte AI-Version benutzen, frühere zicken oft.

Wenn ich meine Erfahrungen alleine auf mein X370 Strixx Gaming-F beziehe in den ersten Bios Versionen, dann kann ich das so bestätigen. Ich hatte damals 4 Kits durchprobieren müssen, bis ich ein funktionierendes Kit hatte. Mag aber auch einfach am Ryzen 1600x gelegen haben.

Das hat sich aber zwischenzeitlich maßgeblich gebessert! Das Board läuft noch immer tadellos mit einem Ryzen 2600 und ist hoch kompatibel.

Mit meinem Asus B550 Stixx Gaming-a hatte ich, bis auf dem damn Netzwerkkontroller, keine Probleme. Schluckt alle Riegel die ich so habe anstandslos.

Naja, Asus-Boards waren mal top. Jetzt ist es maximal Durchschnittsware. Allein die Speicherkompatibilität der Boards ist unterirdisch, weil Asus einmal Speicher qualifiziert, die QVL aber danach nie wieder anfasst. Die Module in der QVL gibt es dann zum größten Teil gar nicht mehr am Markt und die Nachfolger sind nicht qualifiziert. Zumal Asus' QVL echt überschaubar ist.

Die Taktangaben fürs RAM, die über den Standard hinausgehen, kann man bei Asus praktisch immer vergessen. Und dabei ist es unerheblich, ob man nun teure G.Skill oder günstigere Corsair oder Kingston benutzt.

Mein nächstes Board wird kein Asus mehr. Selbst AsRock liefert da mittlerweile besser ab

Sorry das scheind mir so nicht i.O zu sein.
Ich verbaue idR. 15+ MoBos pro Jahr von nahezu jedem Hersteller pro Jahr (dieses Jahr fehlt mir leider Biostar).
Ich habe eher das Gefühl das es auf die Plattform (AMD oder Intel) ankommt wo man was verbauen kann.
Hatte bis jezt auch immer gute Erfahrungen mit MSI und ASRock und schlechte mit Gigabyte.
Bei AMD (AM4) war es aber kommplett andersrum.
Auf irgendwelche QVL Listen listen zu achten (im Bezug auf Ram) mache ich seit 2000 nicht mehr.
Die Listen sind überall einfach viel zu klein und veraltet.
Ram und Ryzen war gerade in den ersten Generationen ein Problem (wenn man Übertakten wollte) und zwar bei allen MoBo-Hersteller.
Erst ab der Ryzen 3xxx Serie fing es an sich sehr schnell zu entspannen; DDR4- 3600 und schneller fingen an (?) problem los zu klappen.
Interessanter ist es da eher die Listen ob z.B. Kühler passen; aber da wird man zum Glück von der PCGH und Co. schon vorgewarnt.
-------
Bin jezt mal gespannt auf die neuen Intel.
Kann gut sein das ich das vergnügen habe da ein oder zwei Systeme für Weihnachten zusammenzubauen.

Cool!
Mechanische inkompatibilität von Noctua zu einigen Asus Boards
Elektrische inkompatibilität zu einigen Aquaero Komponenten.

Läuft ja bei Noctua mit beliebten PC-Selbstbauern-Komponenten.

Ich hatte 2x Systeme mit X370 (C6H aus erster Revision) keiner von denen !hat! Probleme bei OC gemacht bisher Crucial 3000´er CL15 auf 3600 CL18. Weder mit dem 1600X noch mit dem 3900X und stehts aktuellem Bios.
Auch auf meinem jetzigen 570X Dark Hero gehen die selben Riegel stabiel keinen MHz höher und kein CL-Zähler tiefer.

Aber die Lüftersteuerung von Asus Ryzen Boards ist eine sehr wenig flexible Angelegenheit. Auch wenn sie natürlich stand Heute die 70°C=100% Drehzahlgrenze haben fallen lassen. aber immernoch besser als die Drehzahlsteuerung meines Be Quiet Dark Base 900 Rev.2

Mit Aquaero 6 bin ich erst glücklicher geworden

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kein Witz:
Man sollte schon mal die Hysterese beachten.

Geht am besten mit AI-Suite, mit fast allen Boards der letzten Jahre.
Allerdings sollte man die letzte AI-Version benutzen, frühere zicken oft.

glaubst du nicht das ich 'mit ai-suite', 'ohne ai-suite', etc, sämmtliche einstellungen, alles durchprobiert habe, bevor ich mir ein urteil darüber zu fällen erlaubt habe?

einzig die aber nur ungenau mögliche einstellung direkt im BIOs funktionierte bei dem board.
sobald ai-suite, egal wie eingestellt, mit ins spiel kam, der selbe fehler:
die suite regelt nixmehr sobald ein spiel läuft.
schliesst man das spiel, heulen alle lüfter auf, weil alles sehr warm wird da ja die suite nix regelt.

sowas ist schlicht nicht nutzbar.

hatte es dann erstmal nur mit den direkt-im-bios-einstellungen belassen,
und dann rauchte das ganze board eines morgens ab, als ich den PC einschaltete.
CPU gleich mit schrott.
zum glück war der verkäufer kullant.

das ersatzboard, also das dann nochmal neu erhaltene aus RMA, liegt hier heute noch im karton, hab mir ein anderes gekauft, wo auch die lüftersteuerung dann funktionierte, auch in spielen.
läuft hier bis heute...

das asus-teil schenk ich dir gerne, schick mir deine adresse.....

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist ja auch "nur" die Asus ROG Strix Serie betroffen mit ihrem hohen Vram -Kühler.Ich denke das Asus da übertrieben hat,die Vram-Kühler in der größe anzubringen.Und Asus hätte auch mal die mühe machen sollen und zumindest die größeren Modele von bekannten Herstellern der CPU-Kühler mit entsprechenden Montage-Kit für 1700 Sockel zu testen.

Asus ist bei mir schon lange verschwunden von der Empfehlungsliste. Speicherinkompatibilitäten, BIOS-Bugs und am Ende echte mechanische und elektrische Totalausfälle. Leider Influencergehypt wie blöde und daher auch nachgefragt. Nach wie vor. Ich für meinen Teil baue keine PCs mehr mit Asus-Boards. Wer die will, soll sich das selbst bauen oder eben teuer bauen lassen.
Ich habe schon Mittelklasseboards(also Brot& Butter-Segment) von denen ausgepackt, wo die Sata-Anschlüsse locker in der Platine hingen. Qualitätskontrolle schlägt wohl ungemein auf die Marge.

Zum Artikel: Offensichtlich testen die bei Asus nur noch mit AIOs und Intel Boxed-Kühlern, die passen quasi immer. Die freiberufliche Presseabteilung setzt ja auch voll auf AIO, also passt alles für den DIY-Markt.
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn Asus in 1 Woche eine neue CPU-Kühlerserie vorstellt, die "mit allen modernen Boards kompatibel" ist und die man im Bundle dazukaufen kann.

Iwi muß man ja die hohen Preise der ROG Strix-Serie rechtfertigen. Die müssen einfach brachial aussehen :D
Wie gut, das es noch andere gute Boardhersteller gibt :nicken:
Wobei so ein Noctua-Monster ja auch nicht immer zwingend sein muß.
Gruß T.

guter witz.
hätte ich keinen mora wäre das fatal gewesen.

hab mir dann eine etra lüftersteuerung gemacht.
Von welchen Jahr war dein letztes Asus ? Wenn das MSI Z97 Gaming5 aus deiner Kennung dein aktuelles MoBo (was ja auch schon Asbach ist) ist, dann muss das mit deinem angeblichen Asus Mainboard ja schon sehr lange her sein!
Hatte in den letzten Jahren jede Menge Asus Boards (u.a. Maximus Hero Z97, Prime Z390-A, X470-E) und aktuell ein Asus B550-E Gaming und kann nur sagen das ich nie Probleme hatte. Im Gegenteil-ich finde das mit Abstand beste UEFi hat Asus, von MSi o. Gigabyte gefällt mir das UEFi vor allem auch in der Übersichtlichkeit nicht so. Auf meinem Board liefen auch schon ohne irgendwelche Probleme 4000er CL15 RAMs von G.Skill! Aktuell habe ich 3600er von Crucial verbaut. Die Lüftersteuerung von Asus hat noch nie in den letzten Jahren bei mir gesponnen, vielleicht kannst du damit nicht richtig umgehen?!:daumen: Über Dual Intelligent Processors 5 ist es easy alle Lüfter zu steuern (zur Zeit steuere ich aber mein Lüfter über Corsair Icue im 7000X).
P.S. so mit groß und Kleinschreibung hast du es auch nicht, zeigt mir gleich das du einer bist der es nicht so genau nimmt:devil:

glaubst du nicht das ich 'mit ai-suite', 'ohne ai-suite', etc, sämmtliche einstellungen, alles durchprobiert habe, bevor ich mir ein urteil darüber zu fällen erlaubt habe?
Was ich glaube ist unwichtig.

Da ich aber schon ein paar Boards verbaut habe, weiß ich, was die einzelnen Hersteller so fabrizieren.
einzig die aber nur ungenau mögliche einstellung direkt im BIOs funktionierte bei dem board.
sobald ai-suite, egal wie eingestellt, mit ins spiel kam, der selbe fehler:
die suite regelt nixmehr sobald ein spiel läuft.
schliesst man das spiel, heulen alle lüfter auf, weil alles sehr warm wird da ja die suite nix regelt.
Um welches Board handelt es sich?

das ersatzboard, also das dann nochmal neu erhaltene aus RMA, liegt hier heute noch im karton, hab mir ein anderes gekauft, wo auch die lüftersteuerung dann funktionierte, auch in spielen.
läuft hier bis heute...

das asus-teil schenk ich dir gerne, schick mir deine adresse.....
Wozu?
Meins funktioniert bestens.

Und defekte Boards hab ich bei jedem Hersteller gesehen.
Selten, aber es kommt vor.

Wie gut, das es noch andere gute Boardhersteller gibt :nicken:
Und die sind besser?

Wobei so ein Noctua-Monster ja auch nicht immer zwingend sein muß.
Komisch, meiner paßt perfekt und ich hab ihn seit dem Einbau und der Abstimmung nie wieder gehört.

Meine 4 Jahre alte Kombination aus Asus und Noctua (CPU.- und Gehäuselüfter) läuft wie gewünscht. Einräumen muss ich, das die erste UEFI Version und auch die AI Suite 2 mit der Lüftersteuerung ihre Probleme gehabt hatte. Die aktuelleren Versionen machen jetzt ihre Arbeit gut.

Wie sich Asus mit dem fehlerhaften Design ein Eigentor schießt. Ist für Bastler wie mich, die auch Noctuaslüfter bevorzugen, kein gefallen. Eine Entscheidung zu Gunsten für Asus fällt mir sehr schwer und ich würde dann lieber bei Noctua bleiben und ein alternatives Board wählen.

Man plant, dass ohnehin eine Wasserkühlung oder zumindest eine AIO zum Einsatz kommen soll, was angesichts der recht freien Limits der Leistungsaufnahme nicht mal so unverständlich ist.
Blöd ist es trotzdem, gerade für einen Noctua-Kühler, der gut und gerne mal 10 Jahre und länger auf neue Sockel mitgenommen werden kann und es auch mit AIOs aufnimmt.

Zurück