RTX 3050 (Ti): Neue Informationen zu kleinen Ampere-GPUs geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3050 (Ti): Neue Informationen zu kleinen Ampere-GPUs geleakt

Unterhalb der RTX 3060 hat Nvidia im Desktopbereich momentan keine Grafikkarten im Portfolio. Das soll sich mit den kommenden kleinen Ampere-Ablegern wie der RTX 3050 und der RTX 3050 Ti ändern. Ein bekannter Leaker will mehr Details zu den neuen Grafikkarten haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3050 (Ti): Neue Informationen zu kleinen Ampere-GPUs geleakt

Wenn das so weiter geht, kann man ja echt bald Grafikkarten kaufen, die für 500 Euro Leistung von Mittelklassekarten von vor 5 Jahren bieten. WoW

Wenn es denn noch Mittelklasse-Karten wären, mit 2560 CUDA Kernen wäre sie rechenleistungsmäßig knapp über der GTX 1070 Ti, aber bereits knapp unter der RTX 2060 Super. Die 500 Euro wären als Marktpreis schon günstig. Als Upgrade für Besitzer einer RTX 2070 Super, die immerhin einer der verbreitesten Karten ist, absolut ungeeignet, und als Ersatz für eine GTX 1080 ebenfalls nicht sinnvoll.

Wenn es denn noch Mittelklasse-Karten wären, mit 2560 CUDA Kernen wäre sie rechenleistungsmäßig knapp über der GTX 1070 Ti, aber bereits knapp unter der RTX 2060 Super. Die 500 Euro wären als Marktpreis schon günstig. Als Upgrade für Besitzer einer RTX 2070 Super, die immerhin einer der verbreitesten Karten ist, absolut ungeeignet, und als Ersatz für eine GTX 1080 ebenfalls nicht sinnvoll.
Der Upgrade Pfad einer 2000er Karte wird in keinem Fall ein bis zwei Klassen unter der Ausgangskarte liegen.
Selbst im besten Fall der letzten 6 Jahre ergab es keinen Sinn, in der nächsten Generation 1-2 Klassen niedriger zu kaufen.

Ich frag mich wer die Zielgruppe für die Karten sein soll bei der aktuellen Marktsituation? Die UVP müsste normalerweise bei maximal 200 Euro liegen, der Straßenpreis wird sich aber sicherlich bei 400+ Euro einpendeln und ist damit für Budget Gamer komplett unattraktiv. Da wäre es deutlich sinnvoller sich eine Xbox Series S mit Game Pass zu holen.

Historischer Vergleich:

750 -> $119
750 Ti -> $159
950 -> $150
1050 -> $109
1050Ti -> $139
1650 -> $149
1650S -> $159

Aktuelle 3060 Überteuerung = Faktor 2,2 und mehr.
Zu erwartender Preis 350€ und mehr.
Zu erwartender Marketing Bu11sh@t = schaut nur auf die 1080p Leistung, schaut nur auf die 1080p Leistung.
Empfohlene Kundereaktion: Danke Neine

Erwartete Sichtung: überwiegend X-Mas PCs in Media Markt und Co. Eigentlich Typus 500-600€ Komplett PC.
Größtes Problem neben Preis/Leistung: Das ist genau die Karte die Intel im OEM Markt vernichten will und mit Kampfpreisen angehen wird. Also Kampfpreise die Intel den OEMs gewährt. Die OEMs werden dann wiederum weiter Höchstpreise fahren.

Mir persönlich würden solche kleinen Karten reichen, wenn der Preis stimmt. Je nach PC habe ich: GT 1030 (i5-2400 Gaming PC), HD 7950 (i5-3570 Gaming PC bei Verwandten) & GTX 660 (Q9300 Multimedia PC). Ich würde es daher begrüßen, wenn es mehr 3050 (und von mir aus ohne RayTracing 3650) und eine 3030 (und auch 3010 als Ersatz der 1010) gäbe. Eventuell überlassen NVIDIA und AMD ja das Low End Segment Intel, aber auch da würde ich Konkurrenz begrüßen und nicht nur im High End Bereich.

Historischer Vergleich:

750 -> $119
750 Ti -> $159
950 -> $150
1050 -> $109
1050Ti -> $139
1650 -> $149
1650S -> $159

Aktuelle 3060 Überteuerung = Faktor 2,2 und mehr.
Zu erwartender Preis 350€ und mehr.
Zu erwartender Marketing Bu11sh@t = schaut nur auf die 1080p Leistung, schaut nur auf die 1080p Leistung.
Empfohlene Kundereaktion: Danke Neine

Erwartete Sichtung: überwiegend X-Mas PCs in Media Markt und Co. Eigentlich Typus 500-600€ Komplett PC.
Größtes Problem neben Preis/Leistung: Das ist genau die Karte die Intel im OEM Markt vernichten will und mit Kampfpreisen angehen wird. Also Kampfpreise die Intel den OEMs gewährt. Die OEMs werden dann wiederum weiter Höchstpreise fahren.
Wie recht du damit doch hast. Traurige Entwicklung. :daumen:

RTX3050Ti mit 3072 Shader samt 12GB für 289€ UVP
RTX3050 mit 2304-2560 Shader samt 8GB für 249€ UVP

Würde mir so gefallen. Gerade die RTX3050ti mit 12GB könnte ein guter Sweetspot für viele sein :)

Ich wäre ja dafür, das Nvidia Karten wie die RTX3050 bis maximal RTX3070 stärker fokussiert um mehr Chips liefern zu können. Für die breite Masse sicherlich die besseren Produkte.

Keine Ahnung, für wen das so sweet sein soll. Für mich sieht das eher nach dem typischen Kram aus, den man massenhaft in irgendwelchen Fertigrechnern verwursten kann und wird.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass die 3060-Performance gerade mal fünf Prozent über der einer 2060 Super liegt. Vergleicht man das mit dem Leistungsplus 3070 vs. 2070 Super und 3080 vs. 2080 Super, ist das schon extrem schwachbrüstig. Wenn da eine 3050Ti und erst recht eine 3050 noch mal deutlich drunter liegen, muss man sich schon die Frage stellen, was man damit - selbst in 1080p - in den kommenden Jahren noch spielen können soll.

Und wenn man schon bereit ist, sich mit derart wenig Leistung zufrieden zu geben, bleibt die Frage, ob man gleichermaßen bereit ist, dafür trotzdem runde 400 Euro auf den Tisch zu legen, denn, machen wir uns nichts vor, darunter wird wohl kaum etwas gehen.

@shaboo
:what:
Wieso vergleichst du Varianten ohne Zusatz mit Varianten mit Zusatz, sprich Super?
Macht für mich keinen Sinn, außer man macht das absichtlich um den unterschied klein zu halten.
Vergleiche doch eine 3060 mit einer 2060 und so weiter, ohne Super oder Ti, dass macht Sinn.

Nachtrag:
Keine Antwort ist auch eine Antwort :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, für wen das so sweet sein soll. Für mich sieht das eher nach dem typischen Kram aus, den man massenhaft in irgendwelchen Fertigrechnern verwursten kann und wird.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass die 3060-Performance gerade mal fünf Prozent über der einer 2060 Super liegt. Vergleicht man das mit dem Leistungsplus 3070 vs. 2070 Super und 3080 vs. 2080 Super, ist das schon extrem schwachbrüstig.

Mehr Leistung ist natürlich immer willkommen, keine Frage :daumen:
Die 3060 kostet laut UVP 329€, eine RTX2060 Super bzw. RTX2070 sind ähnlich schnell aber hatten damals soweit ich mich richtig erinnere auch knappe 100€ mehr bzgl. der UVP. Wenn ich das falsch in Erinnerung habe bitte um Korrektur.

Ich selbst habe die RTX3060 und hatte auch dieses Jahr eine RTX3090. Die Kleine Karte hat schon ordentlich Kraft für alle Spiele die erschienen sind und noch erscheinen werden. Ich persönlich sehe da nichts am Horizont was man nicht in 1080/1440p nicht mehr spielen kann ohne das man die Optik radikal reduzieren müsste.

Wenn da eine 3050Ti und erst recht eine 3050 noch mal deutlich drunter liegen, muss man sich schon die Frage stellen, was man damit - selbst in 1080p - in den kommenden Jahren noch spielen können soll.

Ich schätze mal alle Spiele welche auch auf einer RTX3070 laufen. Nur eben in Mittleren Settings statt verx High.
Gerade bei solchen Karten, vorausgesetzt man setzt auf 8/12GB, kann man viel Freude haben. Dazu gibt es noch DLSS was im Qualitäts Modus auch in der 1080p Auflösung noch wirklich gut aussieht.

Und wenn man schon bereit ist, sich mit derart wenig Leistung zufrieden zu geben, bleibt die Frage, ob man gleichermaßen bereit ist, dafür trotzdem runde 400 Euro auf den Tisch zu legen, denn, machen wir uns nichts vor, darunter wird wohl kaum etwas gehen.

Da sind wir dann in der Praxis. Keine Karte in letzter Zeit ist ihr Geld Wert :( Schaut man sich die Preise einer RX6600 oder RX6600XT an, kann man eigentlich nur weinen als Gelegenheits Gamer. Bei einer RTX3060 natürlich das gleiche...

Die Preise sind definitiv kaputt und werden es auch noch erstmal bleiben. Wer aber jetzt eine neue GPU benötigt, egal ob eine RTX3050 für reale 400€+ oder eine RX6700XT für reale 850€+, muss entscheiden ob er wirklich das Geld auf den Tisch legen möchte.

In meinen Augen sollen sich Kreative einfach ein Apple Produkt kaufen und damit arbeiten sofern es die Software und der Arbeitsplatz das zulassen. Gamer sollen sich alternativ als Einstieg eine Xbox Series S für ~270€ kaufen oder bei Ebay Kleinanzeige eine Series X /PS5 für ~600€ und "zähneknirschend" die Zeit überbrücken und anschließend die Konsole wieder verkaufen.

Wenn da eine 3050Ti und erst recht eine 3050 noch mal deutlich drunter liegen, muss man sich schon die Frage stellen, was man damit - selbst in 1080p - in den kommenden Jahren noch spielen können soll.

Frag doch mal die Käufer und Besitzer einer gtx1660/super/ti? Die wurde sehr häufig gekauft und viele waren damit zufrieden. Die 3050/ti wird laut uvp kaum teurer sein bietet aber alle Features der rtx Varianten. Endlich in der untersten Klasse dlss. Und das Reicht vollkommen für FHd in den nächsten Jahren. Diese Karte wäre ein gutes Upgrade für meinen jüngsten der mit einer Hd7950 noch alles in FHD zockt. Nicht jeder braucht Ultra Details und 100fps.

Frag doch mal die Käufer und Besitzer einer gtx1660/super/ti? Die wurde sehr häufig gekauft und viele waren damit zufrieden. Die 3050/ti wird laut uvp kaum teurer sein bietet aber alle Features der rtx Varianten. Endlich in der untersten Klasse dlss. Und das Reicht vollkommen für FHd in den nächsten Jahren. Diese Karte wäre ein gutes Upgrade für meinen jüngsten der mit einer Hd7950 noch alles in FHD zockt. Nicht jeder braucht Ultra Details und 100fps.
Ist ja alles richtig, DLSS schadet tatsächlich nicht und Ultra-Details und 100 FPS braucht auch nicht jeder, aber die Frage bleibt natürlich trotzdem, was man bereit sein soll, für mittlere Details und 60 FPS auf den Tisch zu legen.

Die von dir angeführten Turing-Modelle waren damals für vielleicht die Hälfte dessen verfügbar, was man wohl für 3050 und Co. wird blechen müssen. "Laut UVP kaum teurer" bringt dir exakt gar nichts, wenn du im Laden stehst und die Preise dort zahlen musst, und es ist nach wie vor völlig offen, ob und wann sich das noch mal ändern wird. Aktuell reden alle von 2023 und selbst das klingt häufig mehr nach Hoffnung als nach realistischer Prognose.

Tatsache ist: Wenn absolute Einstiegsmodelle wie eine 3050 (und das entsprechende Pendant von AMD) auf lange Sicht nicht zu Preisen verfügbar sind, die von den Leuten als Einstiegspreise empfunden werden, könnte es mit PC-Gaming auf lange Sicht ziemlich düster aussehen. Man kann echt nur hoffen, dass Konkurrenz durch Intel da was bewegt, zumindest in der Einstiegs- und Mittelklasse.

Die letzten Monate haben mir gezeigt, dass das wohl ähnlich ablaufen wird wie beim Release der 6600, zu teuer und nicht verfügbar. Danke für nichts!
Bis sich die Chipkrise beruhigt hat und sich die Preise auf Normalniveau eingependelt haben, haben wir den Release der Nachfolgegeneration von AMD und NVIDIA.

Jede GPU News geht doch fast jedem mittlerweile am Allerwertesten vorbei. UVPs wird man sowieso nicht sehen, zumal die UVPs bereits zu hoch angesetzt sind und sollte mal etwas günstiger angeboten werden (aber immer noch weit über UVP), dann ist der Lagerbestand davon schneller leer geräumt, als man schauen kann.
Mal sehen was in 2 Jahren passiert, so lange muss meine 1070er noch min. durchhalten. Immerhin schafft sie New World auf 2160x1080 mit High Settings stabil auf 58-60FPS

Zurück