Windows 11 KB5006674: Sicherheitsupdates kommen auch auf nicht-unterstützte PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 KB5006674: Sicherheitsupdates kommen auch auf nicht-unterstützte PCs

Microsoft hat das erste kumulative Update KB5006674 für Windows 11 auch auf PCs verteilt, die nicht-unterstützte Prozessoren verbaut haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 KB5006674: Sicherheitsupdates kommen auch auf nicht-unterstützte PCs

Zu Beginn sollten die Systeme ja noch gut laufen, weil vorab mitgetestet, aber über Jahre hinweg ohne echte Unterstützung vom Hersteller, könnte es dann wohl zwangsläufig mal zu Instabilitäten und Problemchen führen.
Vor allem, wenn dann mal wieder so ein Intel Metdown oder so auftaucht, der auf niedrigster Hardwareebene weggefixt werden muss und dann evtl. die alten Systeme dadurch richtig derbe einen mitgibt.
Oder man bekomtm durch ein automatisch eingespieltes Update plötzlich wieder Bluescreens.
Lecker.
Mit meinen beiden geblacklisteten Geräten muss ich mal schauen, was ich damit tun werde.
Ich warte mal ab, wie sich das so entwickelt.
Man kann es ja imemr noch riskieren und bei Problemen dann wie angedacht auf Linux umsteigen.

Wie sieht es denn jetzt mit den "richtig" alten CPUs aus? Beim Thema nicht kompatibel wird hier immer von Ryzen 1000 usw gesprochen, doch wie läuft der Hase zb. bei meinem Intel 3930K aus 2012?

Edit: Mein Mobo hat einen 20-1 Slot für ein TPM-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn jetzt mit den "richtig" alten CPUs aus? Beim Thema nicht kompatibel wird hier immer von Ryzen 1000 usw gesprochen, doch wie läuft der Hase zb. bei meinem Intel 3930K aus 2012?

Läuft hier auf einem 3770K+Z77 Extreme4 ohne jegliches TPM (also nicht mal 1.2) und kriegt auch die Updates.

War ein inOS-Upgrade aus Windows 10 heraus, hab den Inhalt des bootable Win 11 USB-Sticks (TPM- und CPU-checks bei der Erstellung in RufusBeta deaktiviert) in ein Verzeichnis auf die SSD kopiert und die appraiserres.dll umbenannt in .dll.old (nur ersetzen durch eine von der Win10-ISO ging nicht, da maulte das Setup).
Danach Internet abgeklemmt und setup.exe direkt vom Verzeichnis ausgeführt und das Update startete und lief auch durch (zusätzliche Update-Downloads während des Setup abwählen).

Achja: Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup hatte ich auch noch AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU mit Wert 1 erstellt und Secure Boot war auch aus im BIOS (mittlerweile wieder an), weiß aber nicht ob diese Schritte überhaupt benötigt waren in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja mal versuchen zu installieren, brauchst TPM 2.0. Keine Ahnung ob dein Prozessor Mbec kann, was ja der Grund ist warum so viele Prozessoren raus fliegen.

Also ich habe es so verstanden, dass Security Updates auch bei TPM Inkompatibilität bis Ende 2022 möglich wären. Also quasi 1 Jahr lang...

Zurück