Intel Alder Lake: Verpackungsdesigns geleakt, Core i9-12900K mit nachgestelltem Wafer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Verpackungsdesigns geleakt, Core i9-12900K mit nachgestelltem Wafer

Rund einen Monat vor dem Release der Alder-Lake-Prozessoren wurden Intels neue Verpackungsdesigns geleakt. Bei den meisten Core i5-, Core i7- und Core i9-Prozessoren gibt es dabei keine Änderungen. Der Core i9-12900K bekommt hingegen ein überarbeitetes Design mit einem nachgebildeten Wafer als Eyecatcher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Verpackungsdesigns geleakt, Core i9-12900K mit nachgestelltem Wafer

Na dann werden zumindest die "paar" Verpackungsfetischisten bei der neuen INTEL CPU zuschlagen.
Good Job INTEL :daumen:

p.s. wenn ihr noch Bio und/oder Vegan drauf schreibt, werden Sicher noch mehr zugreifen ...

MfG Föhn.

Wäre ja schön, wenn es für alle "normalen" Käufer des 12900K die einfache Pappschachtel gäbe und für Presse, Influencer und Sammler die Collectors-Edition mit der aufwändigen Variante. 99% der Käufer werfen die Verpackung ohnehin direkt nach Einbau der Cpu weg und behalten allenfalls beiliegende Anleitungen etc. Die KF-Variante kommt ja auch in der normalem Packung.
Eins muss man Intel aber lassen: Die schicke Verpackung führt nicht zu einem Aufpreis, was heutzutage schon fast an ein Wunder grenzt.

Ich als Sammler finde die Verpackung sehr interessant, aber für die Umwelt ist das sicherlich nicht gut. Eins muss man aber fairerweiße sagen. Ich habe bei einem Freund ein 5950X verbaut und die Verpackung war wirklich billigpape. Bei einem 800€ Cpu geht das mal gar nicht, auch wenn die Umwelt im Vordergrund steht. Das schadet dem Image einer Firma und macht einen sehr billigen Eindruck. Das Produkt an sich ist bekanntlich sehr gut. Ich werde mir ein 12900K kaufen aber nicht wegen der Verpackung sondern eher wegen der Leistung. Ich merke einfach das mir 8 Kerne nicht mehr ausreichen, da ich gerne Games spiele und nebenher Filme anschaue, Streame, sonstiges etc. Finde da ist der 12900K perfekt dafür geeignet mit seinen 8+8 Kerne. Außerdem hat man mehr Zukunftssicherheit wegen PCIE5.0 und DDR5 ram. Ich hätte mir auch ein 5950X kaufen können aber die AM4 Plattform stirbt in naher Zukunft aus und dafür finde ich das Geld zu schade.

Ich habe bei einem Freund ein 5950X verbaut und die Verpackung war wirklich billigpape. Bei einem 800€ Cpu geht das mal gar nicht
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ja, der 5950X kommt in ner bunten Pappschachtel. Mit Fenster drin zum betrachten der CPU. Selbst letzteres empfinde ich schon als Unsinn, von mir aus könnten solche kühlerlosen CPUs in nem Brief als Tray in ner kleinen Blisterverpackung ankommen - denn die Verpackung eines produktes ist für mich kein Prestigeobjekt sondern muss ihren Zweck erfüllen: Es muss erkennbar sein was drin ist und das produkt muss ausreichend geschützt sein - sonst nix.

Aber ich weiß, da stehe ich im Vergleich zur Allgemeinheit wieder ziemlich alleine da - unabhängig von der Branche/Produkt hat man ja den Eindruck, dass es weitaus einfacher ist, Ramsch in supertollen Verpackungen zu verkaufen als gute Produkte in normalen Pappkartons. Warum AMD nicht auch auf den Mainstream-Marketingzug aufspringt und irgendne fancy Verpackung bietet weiß ich auch nicht.

Und "Umwelt"? Bei CPU-Plastikverpackungen? Das ist verglichen mit allem anderen was damit zu tun hat (Herstellung, Transport,...) mit Sicherheit das mit Abstand unwichtigste.

Warum AMD nicht auch auf den Mainstream-Marketingzug aufspringt und irgendne fancy Verpackung bietet weiß ich auch nicht.
Brauchen die nicht, die haben das immerhin mit dem Threadripper erfunden. Intels Antwort war die Verpackung vom 9900K.
...von mir aus könnten solche kühlerlosen CPUs in nem Brief als Tray in ner kleinen Blisterverpackung ankommen - denn die Verpackung eines produktes ist für mich kein Prestigeobjekt sondern muss ihren Zweck erfüllen: Es muss erkennbar sein was drin ist und das produkt muss ausreichend geschützt sein - sonst nix.
Sehe ich auch so. Blister+Garantiepapiere im Umschlag reicht aus.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ja, der 5950X kommt in ner bunten Pappschachtel. Mit Fenster drin zum betrachten der CPU. Selbst letzteres empfinde ich schon als Unsinn, von mir aus könnten solche kühlerlosen CPUs in nem Brief als Tray in ner kleinen Blisterverpackung ankommen - denn die Verpackung eines produktes ist für mich kein Prestigeobjekt sondern muss ihren Zweck erfüllen: Es muss erkennbar sein was drin ist und das produkt muss ausreichend geschützt sein - sonst nix.

Aber ich weiß, da stehe ich im Vergleich zur Allgemeinheit wieder ziemlich alleine da - unabhängig von der Branche/Produkt hat man ja den Eindruck, dass es weitaus einfacher ist, Ramsch in supertollen Verpackungen zu verkaufen als gute Produkte in normalen Pappkartons. Warum AMD nicht auch auf den Mainstream-Marketingzug aufspringt und irgendne fancy Verpackung bietet weiß ich auch nicht.

Und "Umwelt"? Bei CPU-Plastikverpackungen? Das ist verglichen mit allem anderen was damit zu tun hat (Herstellung, Transport,...) mit Sicherheit das mit Abstand unwichtigste.

Da stimme ich Dir absolut zu. Konnte das nie begreifen dass die Leute darauf so abfahren. Man hat den Eindruck, dass eine tolle Verpackung und schickes Marketing Designschwächen und Konstruktionsfehler kaschieren kann. Halb so wild, ist ja dennoch ein hochwertiges Produkt da die Verpackung so hochwertig und schick ist und die Werbung ja auch ein hochwertiges Produkt bewirbt. Bei manchen Produkten wird wahrscheinlich mehr Geld in die Vermarktung gesteckt als in die eigentliche Entwicklung.

Das Absurde ist ja, dass schicke "Retail"-Verpackungen mal dazu gedacht waren, das Produkt im Regal eines Einzelhändlers hervorzuheben. Aber wo stehen denn noch CPUs in einem Mediamarkt oder Saturn im Regal? Selbst im Ausland, wo so etwas denkbar wäre(USA oder Ostasien) glaube ich nicht, dass so kleine, leicht stehlbare und teure Produkte offen im Regal herumstehen. Der geneigte Käufer weiß bei diesen Artikeln im Normalfall, was er zu kaufen beabsichtigt und möchte nur unbeschädigte Ware. Bei (internen) Laufwerken und Festplatten z.B. hab ich seit Jahren keine Retailverpackungen mehr gesehen. Nur die üblichen unbedruckten, gepolstertenSchachteln mit einem Aufkleber der das Produkt ausweist. Reicht vollkommen.

Selbst im Ausland, wo so etwas denkbar wäre(USA oder Ostasien) glaube ich nicht, dass so kleine, leicht stehlbare und teure Produkte offen im Regal herumstehen.
Doch, tun sie - aber das ist da so bunt dass es nicht weiter auffällt. :haha:

Akihabara (2014): Da steht Hardware im Wert von zigtausenden Euronen einfach so rum zum zugreifen. Sogar Profizeug (Quadrokarten, HEDT-CPUs usw.).
Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

Boards und Grafikkarten; gibt es ja hier auch stellenweise. Nur CPUs wundert mich dann doch.
Die Server/WS-Ecke wäre aber sicher spannend, wenn das da wie Retailware angeboten wird, drückt die Konkurrenz vom Kaufhaus gegenüber sicher die Preise. :)

Ich hab leider kein Bild vom CPU-Regal gemacht damals, kann dir aber sagen dass ich meinen damaligen i7-5960X dort einfach hätte im Regal greifen können - für umgerechnet 300€ weniger als er hierzulande gekostet hatte. Klar, am Zoll hätte sich das weitestggehend wieder egalisiert wenn ich ihn wirklich da gekauft hätte aber wie schon fast üblich war bei meiner Heimreise das Zollhäuschen in Frankfurt völlig verwaist.

Die Serverecke war tatsächlich interessant. Die GANZ dicken Karten/Chips hab ich da iirc nicht gesehen aber sowas wie ne Quadro K2000 oder K4000 für umgerechnet rund 1000€ gabs schon zu Hauf einfach so zum abgreifen:
1633104538919.png

Um zum Verpackungsthema zurückzukomen: Da drüben spielt das irgendwie keine Rolle - du kriegst an der Kasse sowieso alles 17x perfekt eingewickelt. :haha:

Die größte Schachtel, die ich je hatte, war die der Voodoo 3:
Voodoo3 3500.jpg
.

Eine winzige Karte in einer Riesenschachtel.
Und das ist schon die große Karte mit TV-Tuner.

Damals hieß es "Platz da!" - weg mit den anderen Herstellern.

Für mich haben Hardwareverpackungen noch nie eine Rolle gespielt.
Es war nur wichtig "Boxed" zu kaufen.

Zurück