RTX 3080 von Asus: TUF- und ROG-Strix-Modelle laufen aus und werden durch neue Version ersetzt

Bisher noch nicht, bin ehrlich gesagt noch nicht mal dazu gekommen in Ruhe ne Runde auf der Karte zu zocken ?

Das hier wäre mehr oder weniger die Anleitung. An sich schnell und einfach umzusetzen, mich stört dabei nur ein wenig die Garantiepolitik von Asus. Oder wie jemand anderes in einem der Reddit Threads zu diesem Thema gesagt hat:

"Why risk voiding a warranty when you can just beat that card to death with heat and then get a brand new one from warranty replacement? If manufacturers were stupid with the design then they should pay the price of cards overheating, they'll learn next time to make better designs."

Womit er/sie auch recht hat. Auf der anderen Seite sehe ich halt auch nicht ein, dass deswegen die Karte throttled..
Sorry aber deine Kritik an ASUS_AMPERE_Design bei TUF oder STRIX ist absolut fehl am Platz. Es mag auf Gigabyte, MSI und Zotac mit Sicherheit zutreffen aber nicht auf ASUS. Sauleise kühle Karten von Tag 1, nicht zuletzt wegen hervorragender Pads.

Sorry aber deine Kritik an ASUS_AMPERE_Design bei TUF oder STRIX ist absolut fehl am Platz. Es mag auf Gigabyte, MSI und Zotac mit Sicherheit zutreffen aber nicht auf ASUS. Sauleise kühle Karten von Tag 1, nicht zuletzt wegen hervorragender Pads.
Verstehe auch nicht was er/sie haben. Mein Vram wird nicht wärmer als 84 Grad (kaum eine custom Karte auf dem Markt schafft das) und die Gpu hat nie mehr als 66 Die und 78 Hot Spot gesehen...

Und übrigens, bei Asus, Evga und MSI besteht die Garantie auch nach Kühlerumbau weiterhin... Also kein Risiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die 3080 tuf oc seit Anfang August im Einsatz und bei mir wird der VRAM nur beim gaming bis zu 96 Grad heiß (je nach Spiel) und die gpu im performance bios bis zu 75 Grad. Im silent Modus bleibt sie unter 70,aber der VRAM wird trotzdem genauso heiß. Und jetzt ist sie ganz neu, in ein paar Monaten wird die Temperatur sicher nicht besser werden...

Hab aus Spaß noch ein paar Stunden ravencoin mining betrieben, da wurde der VRAM bis zu 106 Grad heiß...

Also ich bin seit februar durchgehend am minen mit meiner 3090

Mit 125MH (maximales VRAM OC)
Erreiche 90-95°C auf dem VRAM (je nach zimmertemperatur)

Habe demnächst 1 Ether zusammen

Die gpu macht bisher 0 Probleme. Und wird eeeh ersetzt sobald eine rtx 40 er serie kommt.

Hoffe das der Betrag von 1 ethereum ausreicht um mir die neue gpu dann zu kaufen. In demfall hätte sich das mining ja dann gelohnt :)

Bisher noch nicht, bin ehrlich gesagt noch nicht mal dazu gekommen in Ruhe ne Runde auf der Karte zu zocken ?

Das hier wäre mehr oder weniger die Anleitung. An sich schnell und einfach umzusetzen, mich stört dabei nur ein wenig die Garantiepolitik von Asus. Oder wie jemand anderes in einem der Reddit Threads zu diesem Thema gesagt hat:

Danke für den link :)

Was die Aussage des users betrifft. Ja da ist schon was dran. Andererseits ärgert es mich aus reinen Effizienz-gedanken wenn ein Produkt so weit weg von seinem Potential betrieben wird. Und es weiß ja auch niemand, ob die Karte dann innerhalb der Garantiezeit kaputt geht oder dann vllt nur kurze Zeit später. Und das bei einem Produkt, das über 1000 Euro kostet...
Also ich bin seit februar durchgehend am minen mit meiner 3090

Mit 125MH (maximales VRAM OC)
Erreiche 90-95°C auf dem VRAM (je nach zimmertemperatur)

Habe demnächst 1 Ether zusammen

Die gpu macht bisher 0 Probleme. Und wird eeeh ersetzt sobald eine rtx 40 er serie kommt.

Hoffe das der Betrag von 1 ethereum ausreicht um mir die neue gpu dann zu kaufen. In demfall hätte sich das mining ja dann gelohnt :)
Ja ok das ist natürlich mega nice vong Temperatur her :) Aber ich hab generell nicht so viel Glück gehabt in der silicon-lottery, mein Chip schaft auch beim uv/oc deutlich weniger als die tufs von anderen (meine schafft nur 1830mhz bei 875mv)

Ja ok das ist natürlich mega nice vong Temperatur her :) Aber ich hab generell nicht so viel Glück gehabt in der silicon-lottery, mein Chip schaft auch beim uv/oc deutlich weniger als die tufs von anderen (meine schafft nur 1830mhz bei 875mv)
Naja meine läuft beim minen undervoltet nur mit 1500mhz.
Der takt an sich ist beim ethereum mining auch völlig wumpe.

Es zählt quasi nur der Speichertakt.

Deshalb alles untertakten und undervolten, dafür den Speichertakt aufdrehen.

Abgesehen davon ist meine GPU Wassergekühlt. Der chip ist gerade mal 35°C warm beim mining betrieb.

Ich hab die 3080 tuf oc seit Anfang August im Einsatz und bei mir wird der VRAM nur beim gaming bis zu 96 Grad heiß (je nach Spiel) und die gpu im performance bios bis zu 75 Grad. Im silent Modus bleibt sie unter 70,aber der VRAM wird trotzdem genauso heiß. Und jetzt ist sie ganz neu, in ein paar Monaten wird die Temperatur sicher nicht besser werden...

Hab aus Spaß noch ein paar Stunden ravencoin mining betrieben, da wurde der VRAM bis zu 106 Grad heiß...
Bruh, kauf dir wenigstens einen Gehäuselüfter! Oder am besten gleich einen neuen Mesh-Tower. Was sind das für heftige Werte??
Meine 3080OC sieht ab und an 65c bei 370W nach einigen Stunden im Flugsimulator, beim Minen sind es max GDDR6x 90/94c 102MH/s, im Spiel bis zu 84c VRAM, weil hier die Lüfter nicht besonders hoch drehen

Sorry, aber was ist das für eine Aussage? ? Wenn man bei der 3080 TUF die VRAM Temperatur nur durch das verwenden eines(!) weiteren Thermal Pad um 10-20 Grad senken kann, und das seit Monate bekannt ist, das dann aber nicht eine "V2" Version einfließt dann weiß ich auch nicht.

Sorry, aber was ist das für eine Aussage? ? Wenn man bei der 3080 TUF die VRAM Temperatur nur durch das verwenden eines(!) weiteren Thermal Pad um 10-20 Grad senken kann, und das seit Monate bekannt ist, das dann aber nicht eine "V2" Version einfließt dann weiß ich auch nicht.

"If you carefully remove the stickers and put a 2mm pad on the metal there it looks like it'll transfer the heat from the small passive heatsink for the VRAM to the much larger heatsink with fans blowing through them."

interessant

Darf ich fragen welche Pads so richtig gut sind?
Budget ist egal. Je besser, um so besser!

Thermalright Extreme Oddyssey ist bestellt, sollte morgen hier ankommen.
Ob es was bringt, sehen wir dann.
Bestellung storniert

Es wird von Verbesserungen zwischen -4-12c berichtet, aber auch vom Gegenteil. Ich werde den Umbau sein lassen, weil Temps auch so niedrig ausfallen. Zudem ist Mining nicht mehr so interessant seit Mai. Bei aktuellem Ertrag schon mal 2x nicht. Vllt. nach Ablauf der regulären Gewährleistung nach 3 Jahren, falls Mining wider Erwarten von toten aufersteht. Aber diese Gedanken überlasse ich gern meinem Nachfolger.
Zum Gaming braucht man über diese Mod überhaupt nicht nachzudenken.

Bruh, kauf dir wenigstens einen Gehäuselüfter! Oder am besten gleich einen neuen Mesh-Tower. Was sind das für heftige Werte??
Meine 3080OC sieht ab und an 65c bei 370W nach einigen Stunden im Flugsimulator, beim Minen sind es max GDDR6x 90/94c 102MH/s, im Spiel bis zu 84c VRAM, weil hier die Lüfter nicht besonders hoch drehen
Schonmal was von Streuung gehört? Aber nur zur Info, mein Gehäuse ist das meshify 2, es blasen 2*140 von unten rein sowie ne 360 aio in der Front im push - pull Prinzip, sowie 2*140 oben raus und 1*140 hinten raus. Am airflow kann es nicht liegen, ich hab einfach Pech mit meinem Sample

Zurück