RTX 3080 von Asus: TUF- und ROG-Strix-Modelle laufen aus und werden durch neue Version ersetzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 von Asus: TUF- und ROG-Strix-Modelle laufen aus und werden durch neue Version ersetzt

Asus lässt die RTX-3080-Grafikkarten vom Typ TUF und ROG Strix auslaufen und ersetzt diese durch die Modelle mit V2-Kennung. Hintergrund ist die Vorstellung von Nvidias LHR-GPUs: Inzwischen liefert das Unternehmen offenbar nur noch diese an seine Boardpartner, weshalb Custom-Designs nicht mehr mit den regulären GPUs bestückt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 von Asus: TUF- und ROG-Strix-Modelle laufen aus und werden durch neue Version ersetzt

"Immerhin: Da die V2-Modelle für Miner uninteressant sein dürften, wird es bei diesen Grafikkarten wohl eine etwas niedrigere Nachfrage geben."

So wie halt leider auch für den "kleinen Mann", jener evtl. Zuhause mit "etwas" Mining sich die teure Anschaffung refinanzieren möchte.
Nicht dass ich dies "Gut" heiße, aber eher so prinzipiell ... :ka:

MfG Föhn.

So wie halt leider auch für den "kleinen Mann", jener evtl. Zuhause mit "etwas" Mining sich die teure Anschaffung refinanzieren möchte.
Meiner Meinung nach lohnt es sich mit nur einer Grafikkarte nicht mehr.

Anfang des Jahres habe ich es auch noch für 3 Monate gemacht und habe in der Tat noch 490 Euro reinbekommen. Aber da lag ich noch um die 0,0065 ETH am Tag. Jetzt würde ich auf etwa 0,0020 ETH kommen. Das macht am Tag bezüglich des Kurses etwa 5 Euro aus und davon müsste ich nochmals 2 Euro an Strom abziehen, was sich für mich nicht mehr lohnt. Aus diesem Grund nutze ich seit Mai mein Rechner nur noch wofür der im Grunde (Gaming & Co.) bestimmt war.

Meiner Meinung nach lohnt es sich mit nur einer Grafikkarte nicht mehr.

Anfang des Jahres habe ich es auch noch für 3 Monate gemacht und habe in der Tat noch 490 Euro reinbekommen
EINE 3080 hat soviel im Monat generiert! Habe mein ETH verkauft zum Preis von knapp $4000, etwas mehr als doppelt soviel für $1800 gekauft und es geht so weiter bis heute. Bin da schon lange über $4k mit einer 3080. Sonst stimme ich dir zu, das Mining rechnet sich tatsächlich nicht mehr.

V1 wird trotzdem auf dem Gebrauchtmarkt mehr einbringen als die neue V2

Habe 9-10 Tage für 0,05 ETH mit meiner 3080 Grafikkarte (102 MH/s mit OC Ram) gebraucht.
Je nach Wechselkurs hat es dann zwischen 80 und 120 Euro gebracht.

Heute müsste ich die doppelte Zeit dazu brauchen.

Habe 9-10 Tage für 0,05 ETH mit meiner 3080 Grafikkarte (102 MH/s mit OC Ram) gebraucht.

Uff, hatte auch am Anfang den VRAM so krass eingestellt.
Aber wenn die GPU mal defekt gehen sollte hat man ein Problem, also habe ich kalte Füße bekommen. ^^
Aktuell 220W für ~93 MH/s aber eben auf der ganz sicheren Seite.

Ich höre allerdings auch auf beim nächsten Payout.
Nur hatte ich nie vor zu verkaufen und werde auch nicht verkaufen.
Einfach im PoS laufen lassen und als Rentner nochmal rein schauen... ^^

Hätte ich nicht so verdammt viel gezockt, wer weiß was noch drin gewesen wäre, aber immerhin ist trotzdem eine theoretische 3090 daraus entstanden.
Schon cool dafür, dass man einfach nur den PC angelassen hat statt ihn auszuschalten.

Aber jetzt denke ich auch kann man beruhigt LHR Karten kaufen, so langsam sind die fetten Monate vorbei.
Für 0,05 ETH braucht man jetzt locker 1 Monat. Zumindest mit meiner Config

In meinem Fall ist meine Grafikkarte Wassergekühlt und die VRam Temperatur war mit 70-72°C in Ordnung.
Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht und ist auch eines der Gründe, weshalb ich nichts mehr mache. Denn am Ende bringt es auch nichts sich seine teure Hardware zu beschädigen.

Im Ernst? Die Spinnen doch, im Handel gibt es die RTX-3080-LHR für ab 1299€ Aufwärts zu Kaufen?
Aber mal was anderes! Im Nvidia Shop ist ohne verfügbar die RTX-3050-Ti (Slotkarten!) in deren Menü-Führung integriert. Ist hier schon etwas über deren Preise und Erscheinungstermin bekannt?

Ja das ist ja der Sinn der Sache!
Bes. doppelte an Strom :-)
Ich höre allerdings auch auf beim nächsten Payout.
Nur hatte ich nie vor zu verkaufen und werde auch nicht verkaufen.
Einfach im PoS laufen lassen und als Rentner nochmal rein schauen... ^^
PoS auf ETH ist äußerst unklug, da du ein ein SC verwenden musst und deine Coins Monate gelocked sind.
Besser ist da schon Cardano. Kein SC notwendig und jederzeit innerhalb von Minuten staken un-staken.
EINE 3080 hat soviel im Monat generiert! Habe mein ETH verkauft zum Preis von knapp $4000, etwas mehr als doppelt soviel für $1800 gekauft und es geht so weiter bis heute. Bin da schon lange über $4k mit einer 3080. Sonst stimme ich dir zu, das Mining rechnet sich tatsächlich nicht mehr.

V1 wird trotzdem auf dem Gebrauchtmarkt mehr einbringen als die neue V2
Viel Spaß bei der Stromabrechnung.

MfG Föhn.
Das Einmaleins des Tradens lernen ist wohl ertragreicher!

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Die Spinnen doch, im Handel gibt es die RTX-3080-LHR für ab 1299€ Aufwärts zu Kaufen?
Aber mal was anderes! Im Nvidia Shop ist ohne verfügbar die RTX-3050-Ti (Slotkarten!) in deren Menü-Führung integriert. Ist hier schon etwas über deren Preise und Erscheinungstermin bekannt?
Sieht für mich so aus also ob die 3050 und die 3050ti nur nicht ausgeblendet werden, wenn man auf Grafikkarten klickt. Notebooks kann man mit denen ja bestellen. Wenn Du auf Gaming-Notebooks klickst, wird die 3090 z.B. ja auch nicht ausgeblendet, obwohl es da nichts zu kaufen gibt. ;)

"Immerhin: Da die V2-Modelle für Miner uninteressant sein dürften, wird es bei diesen Grafikkarten wohl eine etwas niedrigere Nachfrage geben."

MfG Föhn.P
Sofern man noch einen Nachtstromtarif oder Photovoltaik auf dem Dach hat, alles andere ist Pennies zählen. :P

btt.

Für mich sind das keine "neuen" Versionen, für den vorgesehenen Einsatzzweck macht es keinen Unterschied ob LHR oder nicht.
Danach wird sich auch die Preispolitik richten.

Nenne die TUF OC V2 seit letztem Freitag mein Eigen und bin recht zufrieden mit der Performance und der Lautstärke, kann aber null nachvollziehen wieso Asus nicht den (doch recht simplen) Thermal Pad Fix für den VRAM serienmäßig verbaut hat.. ?

Nenne die TUF OC V2 seit letztem Freitag mein Eigen und bin recht zufrieden mit der Performance und der Lautstärke, kann aber null nachvollziehen wieso Asus nicht den (doch recht simplen) Thermal Pad Fix für den VRAM serienmäßig verbaut hat.. ?
Hast du den pad-mod gemacht? Wie sind die Resultate? Hab auch die 3080 tuf oc und bin von der vram-temp ziemlich enttäuscht. Hab aber zu der tuf keine Anleitung auf Youtube oder reddit gefunden wie für die founders edition...

Sofern man noch einen Nachtstromtarif oder Photovoltaik auf dem Dach hat, alles andere ist Pennies zählen. :P

btt.

Für mich sind das keine "neuen" Versionen, für den vorgesehenen Einsatzzweck macht es keinen Unterschied ob LHR oder nicht.
Danach wird sich auch die Preispolitik richten.

Also auf der Asus Seite konnte man die Tage stundenlang eine 3080 für 1400€ kaufen, halt als LHR Variante. Ich habe auch einige Karten gesehen, die verfügbar waren, alles LHR, aber alles so unfassbar astronomisch teuer ...

Wobei lt Mining Seiten wo die Hashraten berechnet werden, auch mit den LHR Karten gute Ergebnisse erzielt werden. Der Break Even Point ist dann eben etwas weiter hinten.

Hast du den pad-mod gemacht? Wie sind die Resultate? Hab auch die 3080 tuf oc und bin von der vram-temp ziemlich enttäuscht. Hab aber zu der tuf keine Anleitung auf Youtube oder reddit gefunden wie für die founders edition...
Bisher noch nicht, bin ehrlich gesagt noch nicht mal dazu gekommen in Ruhe ne Runde auf der Karte zu zocken ?

Das hier wäre mehr oder weniger die Anleitung. An sich schnell und einfach umzusetzen, mich stört dabei nur ein wenig die Garantiepolitik von Asus. Oder wie jemand anderes in einem der Reddit Threads zu diesem Thema gesagt hat:

"Why risk voiding a warranty when you can just beat that card to death with heat and then get a brand new one from warranty replacement? If manufacturers were stupid with the design then they should pay the price of cards overheating, they'll learn next time to make better designs."

Womit er/sie auch recht hat. Auf der anderen Seite sehe ich halt auch nicht ein, dass deswegen die Karte throttled..

Zurück