Intel Alder Lake: Zahlreiche Mainboards mit Chipsätzen der 600er-Reihe gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Zahlreiche Mainboards mit Chipsätzen der 600er-Reihe gesichtet

Eine umfangreiche Liste mit diversen von Asrock geplanten Mainboards für Intels kommende Alder-Lake-Prozessoren soll Videocardz.com zugespielt worden sein. Auch zwei Hauptplatinen von NZXT werden genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Zahlreiche Mainboards mit Chipsätzen der 600er-Reihe gesichtet

Na mal sehen ob die z690 dann etwas besser aufgestellt sind als die z590 von ASrock. Mal abgesehen von den beiden hochpreisigen Taichi und dem OC Formula hat ASrock sich da ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Gemessen am Preis und Feature-Set hauen die z590 keinen wirklich vom Hocker.

Bin schon gespannt wie ein "Flitzebogen" wie Alder Lake und die neue Plattform insgesamt performt.
Bei unabhängigen Tests/Benches natürlich. Die INTEL Folien taugen max. zum schmunzeln bis hin zum Fremdschämen.
Und richtig "gut" wird´s glaub eh erst mit Windows 11 und deren Scheduler :confused:

MfG Föhn.

Nur zwei MB mit DDR5? Die anderen haben alle DDR4? (ersichtlich an dem D5 in den Namen!)

Wird nicht so viel Sinn machen, DDR5 jetzt schon flächendeckend einzusetzen. Stabilität nur mit teurer Elektronik, geringe Mehrleistung, hoher Modulpreis...DDR5 wird kommen, direkt zur Einführung ists halt was für Liebhaber. Anhand der kleinen Auswahl kann man schon mal abschätzen, dass es zur Markteinführung nur was für echte Liebhaber ist ;-)

Ist bei PCIe 5.0 auf der Plattform ja das gleiche. Nur im Graka-Slot verfügbar, für alle anderen Slots sind die Leiterbahnen schon zu lang für halbwegs bezahlbare Elektronik. Würde mich nicht wundern, wenn die Plattformkosten bei ADL relativ hoch sind im Vergleich zu AMD.

Ich finde es irgendwie krank wieviele Mainboards es da geben soll, alleine 34 von Asrock und da fehlen noch einige Serien. Wer braucht so viel Auswahl? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es sich lohnt die Produktreihen so stark zu differenzieren, wenn man stattdessen von 5 Modellen die 2-10fache Menge herstellt müssten niedrigere Entwickungskosten doch locker ein paar Bauteile mehr ausgleichen.

Ich finde es irgendwie krank wieviele Mainboards es da geben soll, alleine 34 von Asrock und da fehlen noch einige Serien. Wer braucht so viel Auswahl?
Der eine braucht viele USB-Anschlüsse, der andere will unbedingt SLI/CF betreiben, der nächste braucht einen Toslink-Anschluss, noch ein anderer will möglichst viel sparen, Hinz braucht etwas für eine Office-Kiste, Kunz benötigt möglichst viele RGB-LEDs für mehr Fps, viele wollen OC-Features, manche kommen auch ohne aus ... das kannst du endlos weiterführen und es dürfte in der Fabrik kaum etwas an zusätzlichen Aufwand wert sein, acht statt zehn VRMs zu verlöten oder zwei Kondensatoren wo anders hinzusetzen.

Aber im Grunde stimme ich dir zu, weniger ist manchmal mehr. Im Preisvergleich sind aktuell 283 Boards für den Sockel 1200 und 267 für Sockel AM4 gelistet, so viel Auswahl braucht wahrlich kein Mensch :schief:

Also mein Traum Board hat keinen SoundChip 4 NVME Slots 2 gen 4; 2 gen 3, 4 Ram plätze, sehr gut Für Normalen RAM oc Unter Wasser und VRMS die auch den 16 Kerner Standhalten und genaue Spannungen angaben.

Der eine braucht viele USB-Anschlüsse, der andere will unbedingt SLI/CF betreiben, der nächste braucht einen Toslink-Anschluss, noch ein anderer will möglichst viel sparen, Hinz braucht etwas für eine Office-Kiste, Kunz benötigt möglichst viele RGB-LEDs für mehr Fps, viele wollen OC-Features, manche kommen auch ohne aus ... das kannst du endlos weiterführen und es dürfte in der Fabrik kaum etwas an zusätzlichen Aufwand wert sein, acht statt zehn VRMs zu verlöten oder zwei Kondensatoren wo anders hinzusetzen.

Aber im Grunde stimme ich dir zu, weniger ist manchmal mehr. Im Preisvergleich sind aktuell 283 Boards für den Sockel 1200 und 267 für Sockel AM4 gelistet, so viel Auswahl braucht wahrlich kein Mensch :schief:
Ich denke auch nicht das die Fertigung selbst das Problem ist, eher das Drumherum besonders bzgl. Testen, Validieren usw. Da müssen ja auch dutzende Bios-Versionen gebastelt und aktuell gehalten werden, Anleitungen angepasst, Kartons designt, Preise festgelegt usw.

Die MB-Hersteller werden schon wissen was sie tun, aber vlt. gibt es Platz für einen Anbieter der nur ein Mainboard mit Basis-Austattung rausbringt (mehr benötigen 95% eh nicht) und davon gleich ein paar Millionen produziert und alle Anderen beim Preis schlägt...

Zurück