Der Vorsprung der RTX 3060 in Raytracing Spielen ist also naja (laut PCGH immerhin 54% im Schnitt) und sonst ist die RX 6600 XT klar schneller. Bei wieviel %?Also hier würde ich für die 3060 mind. 120 euro mehr zahlen, wie soll ich da mehr fürs Geld bekommen, RT ist bei beiden karten, naja und sonst ist die 6600 XT klar schneller
Aber die Aussage vom Ihm auf die ich geantwortet habe wo er sagt man bekommt bei der 3060 viel mehr vom Geld obwohl die zur Zeit mind. 150 mehr kostet hast du mal lieber weggelassen?Der Vorsprung der RTX 3060 in Raytracing Spielen ist also naja (laut PCGH immerhin 54% im Schnitt) und sonst ist die RX 6600 XT klar schneller. Bei wieviel %?
Um das naja zu bezeichnen muß man schon sehr eingleisig sehen.
Die gehen ja echt weg wie warme semmeln, heute Früh gabs noch welche bei Mindfactory für 440... Da waren es nach deiner Rechnung 115, ich schau morgen in der früh nochmal bei Mindfactory vorbei, die bekommen täglich neue KartenMindestens 150€ mehr? Die billigste RX 6600 xt kostet 499€. Die RTX 3060 kostet zwar mehr, aber 565€ sind keine 150€ mehr.
![]()
Grafikkarten günstig online kaufen - grafikkarten adapter|CLS Computer
Grafikkarten günstig Online Kaufen: Grafikkarten für gaming PCs - Nvidia Grafikkarten bei CLS Computer ✓Attraktive Preise ✓Beste Qualität ✓Gratis Versand.cls-computer.de
Mir ist es sowieso egal was sich jemand kauft. Das ist jedem seine eigene Angelegenheit. Aber um den eigenen Kauf zu rechtfertigen muß man eine andere Karte nicht schlecht machen.
Da hast du recht, mir ging es nur um die Ursprüngliche Aussage das man bei der 3060 viel mehr für sein Geld bekommtSo schnell wie sich die Preise ändern ist Gezanke deswegen völlig sinnlos. Man kann sich auf nichts einstellen, da der Händler, je nach Warenaufkommen, mit den Preisen reagiert.
Ich gehe da in jedem Punkt mit dir mit, aber bzgl. RT würde ich sagen, dass es sich gerade bis 1080p mit FSR / DLSS im Singleplayer lohnt.Am Ende ist alles eine reine Preisfrage. Zum selben Preis ist eine 60er das etwas rundere Angebot.
Die 6600XT ist aber teils gravierend günstiger und auch schneller und sparsamer. Upscaling spielt in FHD keine Rolle genauso wenig wie RT. Die 12GB der 60er sind aber ein Pfund, vor allem da Käufer solcher Karten in der Regel deutlich weiter als 1-2Jahre kalkulieren.
Die 3060 ist aber laut diversen Tests in einigen Spielen aber auch eine Ecke langsamer. Sicher ohne Raytracing natürlich. Aber bei der Mittelklasse macht RT momentan immer noch relativ wenig Sinn.Preise sind bei der 6600 XT moderat über UVP, weil die Nachfrage der Karte einfach nicht so hoch ist.
2 Jahre später mit der Performance einer 5700 XT mit lediglich etwas weniger Verbrauch zu einem deutlich höheren Preis. RT bei der 6600 XT zu aktivieren ist sinnlos. Dann bricht die hemmungslos bis zur Unspielbarkeit ein.
Eine 3060 bietet da mehr fürs Geld und ist mit 4 GB mehr Speicher wesentlich zukunftssicherer.
RT ist in der Mittelklasse sinnlos?
Ich kann in Cyberpunk RT Beleuchtung, Reflektionen und Schatten aktivieren, restliche Einstellungen hoch und habe mit DLSS "Quality" gut spielbare 45 - 60 FPS (cap) in 1080p. In 1440p läuft es ähnlich mit DLSS auf "Performance".