[ANZEIGE] Fractal Torrent: Airflow-Gehäuse mit veränderter Netzteilposition im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Torrent: Airflow-Gehäuse mit veränderter Netzteilposition im Test

Das schwedische Unternehmen Fractal Design will mit dem brandneuen Torrent-Gehäuse Airflow-Enthusiasten abholen. Werbe-Motto: Maximaler Airflow, keine Kompromisse. Ob das stimmt und inwieweit Ergebnisse erzielt werden, erfahren Sie hier in unserem Test. Vorab: Das Video zum Artikel wurde zwar von Fractal gesponsert, der Testartikel mit Wertung und Fazit ist frei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fractal Torrent: Airflow-Gehäuse mit veränderter Netzteilposition im Test

Sehr hübsches Gehäuse =)
Temperaturmessungen mit etwas runter geregelten Lüftern (auf Niveau der anderen erwähnten Gehäuse) wäre noch sehr hilfreich. So sieht man einen direkteren Unterschied, ob man damit leben kann =)

Sehr hübsches Gehäuse =)
Temperaturmessungen mit etwas runter geregelten Lüftern (auf Niveau der anderen erwähnten Gehäuse) wäre noch sehr hilfreich. So sieht man einen direkteren Unterschied, ob man damit leben kann =)
Hübsch?? Ich finde es extrem hässlich. Es sieht aus, wie eine AirCon. Mag sein, dass der Airflow gut ist, ich würde es mir allerdings nicht unter oder auf den Schreibtisch stellen ;-)

Das Video weiß zu gefallen. Nicht zu schnell gesprochen, angenehme Stimme, sympathisches Auftreten, kommt schnell auf den Punkt, alles Wichtige wurde angesprochen. Erst einmal einen ganz dicken Daumen hoch!

Ansonsten ist das Gehäuse vom Design wirklich eine Geschmacksfrage. Ob ich mir gegenüber dem Define 7 die geringfügig niedrigeren Temperaturen mir einer deutlich angewachsenen Lautheit erkaufe, möge jeder selbst entscheiden. Mein Favorit bleibt da wohl eher das Meshify 2.

Ich glaube das ist nur was für Grafikkarten deren Backplatte nicht nicht zu warm wird. Wenn ich mir da meine 3090 FE vorstelle und die heisse Luft durchs Netzteil nach aussen müsste würde mir nicht gefallen. Warme Luft steigt nunmal nach oben, selbst wenn ein Überdruck erzeugt wird.

Lieber das Gehäuse etwas breiter gemacht und das Netzteil an die Seite gemacht damit man oben Lüfter ansetzen kann, die die warme Luft nach draussen ziehen können. je nach CPU kann man dann auf der auch nur einen Passivkühler packen

@PCGH macht doch bei sowas in Zukunft einen Airflowtest mit Rauch um zu sehen wie sich die Luft im Gehäuse verteilt. Dann kann man das genau sehen. Vor allem auch wo sie normalerweise rauskommt ohne auf die Angaben des Herstellers achten zu müssen.
Gerade bei Grafikkarten, wo der komplette Kühler ordentlich Temparatur bekommt macht sowas durchaus Sinn. Vor allem im Bezug auf die bisherigen Gerüchte, dass die neuen Grafikkartengenerationen 350 Watt und mehr benötigen. Ein Gehäuse hat man ja im PC mit am längsten im Betrieb.
Je länger man das benutzen kann um so nachhaltiger ist es auch.

Das Bild hebt die Größe des Torrent besonders hervor. In meinem Fall, neben der unnötigen Länge für ein reines LuKü-Case, vor allem zu hoch.
fr.png

ich vermisse die Vergleichschscharts (Kühlung, Lautstärke) zu snderen Gehäusen.
Ich hab das Define R5 White(lautlos, steht unterm Tisch) würde überlegen ob dich ein Umstieg lohnt (oder fürn PC der Frau).

Also wenn das Case aus Alu wäre inklusive Front und Deckel,dann wäre der Preis von knapp 190 Euro angemessen.Aber in der Ausführung finde ich das überteuert.Da kann man auch alternativ einen Lian Li 215 mit 2x200mm Lüfter nehmen und hat man genauso guten Airflow und vielleicht auch etwas leiser durch die größeren Lüfter mit niedrigeren Drehzahl und das für 90Euro,s.Was nicht genannt wurde im Video die Tiefe der 180ziger Lüfter,die sehen recht klobrig aus.Hab mal auf der Herstellerseite geschaut,da steht was von 38 mm.

Das Bild hebt die Größe des Torrent besonders hervor. In meinem Fall, neben der unnötigen Länge für ein reines LuKü-Case, vor allem zu hoch.
Anhang anzeigen 1372270
Die Länge kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Das ist definitiv größer als EATX. Server-Case?
Was mich mehr stört, außer dem verschwendetem Luftraum größer als ATX, ist die auf der Rückseite plazierten HDDs. Vom ach so tollen Luftstrom vorne bekommen die hinten nix ab.

Für mich ein Übergroßer Staubsauger mit Hitzeproblemen an verdeckter Stelle.

Mich würde mal interessieren, weshalb man wieder zur alt hergebrachten Netzteilposition sich entschieden hat.

Es gibt zwar immer noch einige käuflich erwerbbare Gehäuse mit dieser Position, doch die sind deutlich weniger geworden über die letzten 7 Jahre.

Aber mal im Ernst gesagt, was sollte wirklich gegen diese Position sprechen?
Ich betreibe so, diverse Gehäuse seit mehr als 10 Jahren, sogar mit dem ebenfalls so alten Netzteil in den Gaming-PC's.

Einen wirklichen Unterschied bemerke ich an der Gehäusetemperatur und der Lautstärke nicht wirklich, zumindest wenn es um meine Mittelklasse Gehäuse geht.
Meine 2 aus der Profiliga, sind dagegen frei konfigurierbar, bieten einen grundsätzlichen maximalen Luftdurchsatz und ermöglichen eine enorme Anzahl gleichzeitig nutzbarer Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video weiß zu gefallen. Nicht zu schnell gesprochen, angenehme Stimme, sympathisches Auftreten, kommt schnell auf den Punkt, alles Wichtige wurde angesprochen. Erst einmal einen ganz dicken Daumen hoch!

Ansonsten ist das Gehäuse vom Design wirklich eine Geschmacksfrage. Ob ich mir gegenüber dem Define 7 die geringfügig niedrigeren Temperaturen mir einer deutlich angewachsenen Lautheit erkaufe, möge jeder selbst entscheiden. Mein Favorit bleibt da wohl eher das Meshify 2.
Danke für das Lob :P

Cooles Gehäuse!
Aber wer ist der Video-Typ? Hab ich was versäumt? :)
Der Video-Typ in dem Ding bin ich :-P Ich bin erst seit Kurzem dabei und übernehme unter anderem die Gehäuse-Abteilung. Daher bin ich auch diesmal zu sehen.

ich vermisse die Vergleichschscharts (Kühlung, Lautstärke) zu snderen Gehäusen.
Ich hab das Define R5 White(lautlos, steht unterm Tisch) würde überlegen ob dich ein Umstieg lohnt (oder fürn PC der Frau).
Ich weiß genau was du meinst und ich habe sowieso vor, bei der Gehäuse-Kaufberatung ein wenig aufzuräumen und neu getestete Gehäuse demnächst mit konkreter Datenübersicht zur Verfügung zu stellen. Das wird aber leider ein wenig Zeit brauchen. Problem ist auch, dass wir beim Define R5 ein anderes Test-System- und Verfahren hatten. Durch die Dämmung wird das Define R5 bei derselben Konfiguration (Lüftereinstellung und Komponenten) definitiv leiser, aber auch etwas wärmer sein. Ich persönlich würde wohl erstmal beim R5 bleiben, es sei denn, du stehst auf das neue Design des Torrent.

Allerdings ist der Airlow des Gehäuses sinnlos. Bei meinem Rechner RTX 3080 ti und 5900X mit Luftkühlung kommt so dermaßen viel Wärme nach hinten->oben dass es dem Netzteil nicht gut tun wird. Das sind an der Stelle vermutlich locker 50 Grad oder vielleicht sogar mehr. Bei meinem Gehäuse sitzt das Netzteil allerdings vorne->oben. Zieht die kalte Luft von vorne rein und pustet die erwärmte Luft oben wieder raus. Eine Alternative wäre noch das Netzteil die Luft von der rechten Seite durch Löcher ansaugen zu lassen. Wenn man schon sein Gehäuse mit Airflow bewirbt sollte man sich vielleicht überlegen warum man das mit dem Netzteil hinten/oben schon lange nicht mehr macht. (Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht 100% sicher, weil nicht getestet.) Außerdem machen die ganzen Löcher hinten am Gehäuse keinen Sinn und zerstören eher den Airflow als das Sie nutzen. Es sieht nur luftiger aus aber zerstört den Luftstrom der ja gelenkt werden soll.
Das Design finde ich aber schick, nur den Preis etwas zu teuer. Die GPU Halterung ist nice.
Ein sehr sehr ähnliches Gehäuse mit dem gleichen Kühlungsaufbau gibt es schon lange. Das In Win 101C weiß https://geizhals.de/in-win-101c-weiss-a1647551.html zwar nicht ganz so schick aber dafür auch 50,- EUR günstiger.
Eine Innovation finde ich das Fractal Gehäuse daher nicht und auch sonst nichts Besonderes auf dem rießigen Gehäusemarkt. Bei dem Lärm eher schon einen Rückschritt. Die Note 2,3 hätte ich daher nicht vergeben. Eher eine 3,2

Das Video dazu finde ich dennoch gut gemacht und gut moderiert ;)
Lieber das Gehäuse etwas breiter gemacht und das Netzteil an die Seite gemacht damit man oben Lüfter ansetzen kann, die die warme Luft nach draussen ziehen können.
Das mit dem Netzteil ist bei meinem Gehäuse viel besser gelößt.
Allerdings hat das Coolermaster etwas zu kleine Lochmaße und das obere abnehmbare Gitter blockiert den Luftstrom noch dazu. Auch nicht ganz optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem machen die ganzen Löcher hinten am Gehäuse keinen Sinn und zerstören eher den Airflow als das Sie nutzen. Es sieht nur luftiger aus aber zerstört den Luftstrom der ja gelenkt werden soll.
Das Design finde ich aber schick, nur den Preis etwas zu teuer. Die GPU Halterung ist nice.
Die Löcher haben in diesem Konzept schon ihren Sinn, da ansonsten alles abgedichtet ist. Denn weder Deckel noch Seitenteile lassen Luft rein, sodass beim Intake die Luft automatisch zum Heck geleitet wird. In unserem Versuch mit der künstlichen Volllast hat man definitiv einen starken Luftzug am Honeycomb-Mesh gespürt (die Luft muss ja schließlich irgendwohin). Im Alltag würde der aber wohl kaum auffallen.

Ich kann von Gehäusen nur abraten, wo man die AIO in der Front verbauen muß und die warme Luft in das Gehäuse geblasen wird. Das erhitzt alle Koponenten im Gehäuse unnötig...
Ich weiß genau was du meinst und ich habe sowieso vor, bei der Gehäuse-Kaufberatung ein wenig aufzuräumen und neu getestete Gehäuse demnächst mit konkreter Datenübersicht zur Verfügung zu stellen. Das wird aber leider ein wenig Zeit brauchen. Problem ist auch, dass wir beim Define R5 ein anderes Test-System- und Verfahren hatten. Durch die Dämmung wird das Define R5 bei derselben Konfiguration (Lüftereinstellung und Komponenten) definitiv leiser, aber auch etwas wärmer sein. Ich persönlich würde wohl erstmal beim R5 bleiben, es sei denn, du stehst auf das neue Design des Torrent.

Ich würde mir in der Zukunft mehr Test mit High-End Kompoenten wünschen, die auch richtig Hitze erzeugen. So 200W Wärme bekommt man ja aus jedem Gehäuse irgendwie raus. Aber was ist mit 500W Wärme? Also wie gut lassen sich noch 5950X und 6900XT unter Gaming kühlen? Und mit welcher Lautstärke?

Eigenartiges Gehäuse...auf Airflow ausgelegt, aber oben geschlossen??? Für Wasserkühlung gerade AIO´s schlecht geeignet, da die Radiatoren zu viel Wärme ins System bringen und dann soll die ganze Abwärme über das Mainboard nach hinten raus und das Netzteil wird auch unnötig erwärmt.

Für reines Luftkühlung System ok, Wasserkühlung schlecht.

Einzig Interessante sind die 4 Plätze für 180mm Lüfter.
Ein WaKü System mit zwei 2x180er Radiatoren wäre interessant.

Wäre das Netzteil unten und oben offen, wäre das Gehäuse bestimmt besser vom Airflow und der Lautstärke.

Wenn man sich die ganzen Tests im Netz so anschaut, dann scheint das Konzept durchaus aufzugehen. Allerdings sind die Testszenarien zumeist mit älteren Grafikkarten und Prozessoren getätigt, um eine Vergleichbarkeit mit bisherigen Tests zu schaffen. Aber eine Tendenz ist zumindest rauslesbar, dass das Gehäuse sehr gut Kühleigenschaften hat, vor allem, was die Temperatur innerhalb des Gehäuses angeht. Natürlich müsste man schauen, wie sich die Temperaturen im Gehäuse mit aktueller Hardware verhalten und ob dies eventuell zu einem Problem für das Netzteil (erhöhte Lautstärke) werden könnte, woran ich ehrlich nicht glaube.

Das oben angesprochenen Gehäuse von InWin finde ich kaum Vergleichbar mit Torrent, da hier keine Frontlüfter angebracht werden können, welche maßgeblich für das Konzept des Torrent sind. Neben so einigen anderen Nachteilen, die das InWin aus meiner Sicht mit sich bringt: Stahldicke des Seitenpanels ist mit 0.9 mm wirklich mau, in den Boden passen nur 120mm Lüfter, Der Platz für die Kabelverlegung auf der Rückseite ist mit 2,5 Zentimern sehr begrenzt, die Kabel an der Unterseite müssen am besten vor der Mainboardinstallation durchgeführt werden, und die Radiatorkompatibilität ist auch begrenz. Aber hübsch ist es. :-)

Das Coolermaster Masterbox Q500L muss man mögen wollen. Die Acrylglas Scheibe ist nicht gerade mehr State of the Art und insgesamt ist die Verarbeitung eher , naja, mäßig. Als ich das Gehäuse das erste mal in der Hand hatte dachte ich nur: Au Backe. Aber man bekommt einen ordentlichen Airflow hin. und die Komponenten lassen sich auch gut verbauen. Allerdings spielt es preislich, aber auch in der Wertigkeit, in einer ganz anderen Liga. Ich persönlich empfand es von der Anmutung her als recht billig.

Die Frontblende schaut stark nach Staubfänger aus, welchen man nur unter der Dusche wirklich säubern kann. Da wäre mir ein einfacher zu säuberndes Design lieber.

Zurück