Antivirenprogramme: Norton übernimmt Avast und Avira

Nicht als Bashing verstehen sondern Todernst gemeint: Was spricht gegen ein US Unternehmen? Ich meine, was machen die was unsere Behörden nicht machen (Stichwort Bundestrojaner)? Vor der NSA und co. habe ich weit weniger Angst als vor den Deutschen Behörden (nicht, dass ich was hätte was Strafverfolgungswürdig wäre, aber so grundsätzlich "was wäre wenn"). Denk mal drüber nach. Ich war nachdem ich "Snowden" gesehen habe auch erstmal anti aber wenn man genau drüber nachdenkt...
Da gebe ich dir Recht, keine Frage. Aber du beschreibst die Behörden. Ich meine die / ein Unternehmen ;)
Dank unserer Rechtslage hast du gegen ausländische Firmen keine Chance, siehe Facebook, siehe Amazon. Gegen einen deutschen Konzern sieht es da schon wieder ganz anders aus. Nicht das ich davon ausgehe, dass G Data dazu einen Grund geben sollte, aber für den Fall der Fälle ...

:daumen:
PS: Wobei sich ja gegen Netzwerkangriffe ein Benutzeraccount mit Passwort auf jedem Gerät anbietet. Selbst wenn mal einer das WLAN hacken sollte, kommt er trotzdem nicht an meine Rechner und Server ran. Darüber hinaus können die Freunde ins Gäste-WLAN (via VLAN getrennt, kann eigentlich jede neuere Fritzbox).
Auch hier gebe ich dir Recht, aber das geht - finde ich zumindest - über "Hirn benutzen" hinaus und erfordert schon etwas mehr als nur Basiswissen. Und wie viele gibt es, die keine Fritzbox haben sondern diese unzumutbaren Dinger ihrer ISP nutzen.

aber das geht - finde ich zumindest - über "Hirn benutzen" hinaus und erfordert schon etwas mehr als nur Basiswissen. Und wie viele gibt es, die keine Fritzbox haben sondern diese unzumutbaren Dinger ihrer ISP nutzen.
Korrekt. Deshalb sollten sich gerade 0815 User nicht alleine auf den Defender und ihr vermeintliches Hirn verlassen. Hoffe das kam auch in meinen Posts rüber, dass ich das so sehe. Deshalb sollten einige hier auch aufpassen mit der Aussage „Hirn & Defender reicht“. Man weis nie wer das schreibt und wer das liest. Am Ende ist Oma Erna und Familie Schneider schlecht geschützt weil Enkel Kevin in irgendeinem Forum gelesen hat dass XY reicht. MM.

Da gebe ich dir Recht, keine Frage. Aber du beschreibst die Behörden. Ich meine die / ein Unternehmen ;)
Dank unserer Rechtslage hast du gegen ausländische Firmen keine Chance, siehe Facebook, siehe Amazon. Gegen einen deutschen Konzern sieht es da schon wieder ganz anders aus. Nicht das ich davon ausgehe, dass G Data dazu einen Grund geben sollte, aber für den Fall der Fälle ...

Auch hier gebe ich dir Recht, aber das geht - finde ich zumindest - über "Hirn benutzen" hinaus und erfordert schon etwas mehr als nur Basiswissen. Und wie viele gibt es, die keine Fritzbox haben sondern diese unzumutbaren Dinger ihrer ISP nutzen.
Also Gastzugänge sollten heutzutage schon Standard sein. Selbst hier auf dem Land wo eh keiner vorbei kommt hab ich das. Unser eigentliches WLAN ist versteckt und für fremde nicht direkt sichtbar.

Da gehts ja auch mehr darum dass der Gast (der Mensch, nicht das Gerät) nur den Gastzugang zu sehen bekommt und erst gar nicht versuchen mag einen Zugang zu dem anderen zu fordern.

Naja, wo sind den wirklich Experten unterwegs und suchen WLAN Heimnetze ab und hacken die?
Die meisten Menschen habe keine Ahnung und da reicht doch eine Verschlüsselung.
Außerdem ist man für Hacker sowieso nicht interessant.
Wer allerdings sein WLAN Heimnetz nicht absichert ist selber Schuld. Da kann dann jeder Hans & Franz rein.
Und auch Mißbrauch betreiben.

Als ich noch in Münster gewohnt habe, in einem Haus mit 48 Einzimmrwohnungen und noch ähnlichen rings herum, hatte ich bis zu 1.600 gescheiterte Logins am Tag. Also es gibt schon welche die hartnäckig sind.

Wir wohnen in einen 6 Familienhaus und es werden noch ein paar Netze von den Nachbarhäusern angezeigt.
Aber die Loginversuche hatte ich mir noch nicht näher angeguckt. :ugly:

Defender....seit Jahren....keine Probleme....naja und das Hirn nutzen...
Der Defender ist inzwischen tatsächlich "ganz OK", aber er hat auch immer noch große Schwächen die andere Anbieter zum Teil nicht haben.
Er ist z.B. sehr stark abhängig davon auf das Internet zugreifen zu können, sobald ein PC offline ist und die Cloud nicht erreicht werden kann sinkt die Erkennungsrate beachtlich ab.

Dazu kommt dass der Ransomware Schutz auch nicht sehr gut ist, viele Aktiviäten immer noch nicht mitbekommt und zusätzlich nur Windows Benutzer Ordner wie "Dokumente" schützt, speichert man seine Daten woanders, greift der Ransomwareschutz einfach mal gar nicht, insofern er denn überhaupt vorher gegriffen hätte...

Das finde ich sind schon ziemlich eklatante Schwächen.
Kannst ja mal in dem Channel von dem Typen von dem ich das Video gepostet habe reinschauen, da gibts auch ein Video wo er genau das testet, also den Defender gegen Malware und Ransomware antreten lässt.
Danach fühlt man sich nicht mehr so wohl "nur" mit dem Defender...

Zurück