iPhone 13: Auftragsfertiger finden nicht genügend Arbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13: Auftragsfertiger finden nicht genügend Arbeiter

Laut einem Bericht der South China Morning Post haben einige Auftragsfertiger und Zulieferer von Apple mit einem Arbeitermangel zu kämpfen. Die Folge sind erhöhte Bonuszahlungen für Neuzugänge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 13: Auftragsfertiger finden nicht genügend Arbeiter

Neuangestellte, die mindestens für 90 Tage in der entsprechenden Abteilung verbleiben, erhalten laut der South China Morning Post inzwischen eine Bonuszahlung von umgerechnet rund 1.251 Euro

Wüsste ja gerne, wie viele dieser Mitarbeiter nach 89 Tagen entweder in eine andere Abteilung versetzt oder direkt entlassen werden :ugly:
Ich mein, ist gängige Praxis in Deutschland...

wenn man die leute wie dreck behandelt und vor allem bezahlt, muss man sich nicht wundern, das das keiner (mehr) machen will.
gebt ihnen mal 1200€ statt 810€ monatlich dann haben auch mehr leute lust sich da zu verdingen.
und den bonus kann man bei der gelegenheit auch auf 2-3.000€ anheben.

ist wie in D wo elektriker keine 2.000€ netto bekommen (ausser in der industrie)
und man sich 'wundert' das das keiner lernen will oder nurnoch wenige oder vor allem zb osteuropäer das machen wollen.

ich würde heute auch diesen beruf nichtmehr lernen wollen, zu geringer verdienst und keine anerkennung dafür das man dafür sorgt das die leute strom haben, egal ob im eigenheim oder auf arbeit.

wer das nicht nachvollziehen kann, das man dafür irgend eine art anerkennung zeigen könnte, kann ja mal 1 tag komplett ohne strom bleiben -da reicht meist schon der gedanke was dann alles nichtmehr ginge...

Ich finde das System in Deutschland sowieso traurig. Bei UPS bekommt man als Neuling ohne jegliche Ausbildung 16€ die Stunde und 3,50€ Nachtschicht Bonus, habe damals nachts gearbeitet und für 4-6 Stunden Schichten circa 2000€ netto bekommen. Je nach Feiertage auch mal mehr.

Da verdienen manche mit ner Ausbildung nach drei Jahren nicht mal so viel. Da wundern sich die Leute dann das niemand solche Ausbildungen machen möchte, die immer noch vom System und der Hierarchie her, in den frühen 90er hängen. Als Koch darfst du erstmal nur spülen und Kaffee kaufen. Die ganzen Handwerklichenbetriebe, behandeln Azubis wie Praktikanten oder Diener.

Da wunderts mich nicht, das man bei Mindestlohn solche Ausbildungen meidet und Betriebe nichts finden, anstatt mal die Löhne anzuheben wird lieber die eigene Tasche gefüllt, da wunderts mock noch nicht mal, das die AfD an Beliebtheit gewinnt. Wie soll man sich da als Einzelperson heutzutage noch eine Wohnung leisten können? Wenn man nicht grade ein Abitur hat oder gar besser.

Mitarbeiter zu finden ist nicht einfach. Im Radio habe ich mal gehört, dass Deutschland 50.000 Auszubildende sucht. Das war vor ca 3 jahren(?). Das kann auf absehbare Zeit in gewissen berufszweigen zu Problemen führen. Ich hoffe aber auch, das die fehlenden Mitarbeiter in China gefunden werden. Danke für diese News.

"Die Ursache für den Mangel an Mitarbeitern ist offenbar ein Nachwuchsproblem: Die Anzahl an neuen Arbeitern wächst nicht mehr, und gleichzeitig hat die nachfolgende Generation offenbar ein sinkendes Interesse an der Fabrikarbeit. Ob und wie lange es den örtlichen Unternehmen gelingt, diese Effekte durch Zusatzzahlungen abzufedern, bleibt abzuwarten."

Die Ursache für den Mangel, ist die mieserable Arbeitsumgebung und die unterirdische Bezahlung. Apple die Billionen an Kapital scheffeln, zahlen für die Herstellung ihrere Geräte fast nichts. Die Gewinmarge pro Gerät ist fantasstisch.

Die Zukunft kann nur sein, in Europa verkaufte Geräte müssen auch in Europa produziert werden. Das das einfach keiner durchsetzt... Die Chinesen machen es doch auch. VW muß ich China produzieren, sonst dürfen Sie dort nichts verkaufen...

Und alle die übers Handwerk schimpfen... Ja, am Anfang ist man ein Sklave... Aber später hat man die Chance zur Selbstständigkeit. Ein UPS Fahrer ist auch nach 40 Jahren noch UPS Fahrer.
Ein Handwerker kann heute sogar ohne Meisterbrief seine eigene Firma gründen. Und die Handwerker die ich kenne fahren alle Porsche!

welcher handwerker kann sich bitte porsche leisten? in deiner rosa blase vieleicht.....

mit dem eigenen betrieb ohne meister hat man schonwieder revidiert in einigen sparten, angeblick zuviel mist der da dann passiert und die die sich selbstständig gemacht haben dürfen jetzt ihren laden wieder dicht machen oder für 30-50.000 den meisterbrief machen, kost ja nix....
wobei, wenn man den meister macht und nicht auchnoch genug kohle hat einen eigenen laden aufzuziehen, ist für den normalmarkt dann überqualifiziert also zu teuer und soviele meister-stellen gibt's auch nicht, man katapultiert sich damit also evtl ins aus.....

Zuletzt bearbeitet:
welcher handwerker kann sich bitte porsche leisten? in deiner rosa blase vieleicht.....

mit dem eigenen betrieb ohne meister hat man schonwieder revidiert in einigen sparten, angeblick zuviel mist der da dann passiert und die die sich selbstständig gemacht haben dürfen jetzt ihren laden wieder dicht machen oder für 30-50.000 den meisterbrief machen, kost ja nix....
wobei, wenn man den meister macht und nicht auchnoch genug kohle hat einen eigenen laden aufzuziehen, ist für den normalmarkt dann überqualifiziert also zu teuer und soviele meister-stellen gibt's auch nicht, man katapultiert sich damit also evtl ins aus.....

Also hier in Berlin sind Handwerker absolute Mangelware. Sie können sich die Arbeitsstelle wie auch die Bezahlung fast aussuchen. Es gibt genug Anlaufstellen richtiog schönes Geld zu verdienen. Als selbstständiger Handwerker (z. B. Tischler) ist es in jedem Fall möglich einen Porsche zu fahren wobei das auch immer an der eigenen Priorität liegt. Einer spart, einer nicht. Man kann einen Porsche für 20.000€ kaufen (was sich beinahe jeder leisten kann) oder eben einen für 250.000€. Was bedeutet das schon einen Porsche zu fahren? Klingt erstmal dolle, muss es aber nicht, denn ein neuer 3er BMW (das meistverkaufte Gebrauchtfahrzeug) kann ähnlich liegen vom Preis, klingt aber anders wenn man erzählt das man einen fährt.

Man kann sich überdies auch selbstständig machen ohne einen meistertitel zu haben, dann holt man sich einen und beschäftigt diesen, also Handwerker brauchen sich keine Sorgen zu machen, gerne teile ich dir per PN mit warum ich das so genau sagen kann.

Nur mal als Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1f21fae9-e3db-34d5-94c8-a09763132c61

Mein Mercedes war wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der feine unterschied ist dann:
als selbstständiger handwerker ;-)

wobei man dann noch unterscheiden muss ob man sich ohne meistertitel selbstständig machen darf, vor ein paar jahren ging das mal in einigen berufszweigen kurzzeitig.......

Der feine Unterschied ist eher ein etwas älterer gebrauchter Porsche, den kann sich in der Tat ein recht großer Teil leisten, genau wie einen Ferrari. Die Karren sind im Unterhalt allerdings stink teuer (was auch den scheinbar günstigen Preis erklärt).

Das ist einfach zu lösen, vernüftige Arbeitsbedingungen, anständige Löhne und nicht sowas ekelhaftes wie eine einmalige Bonuszahlung die nicht einmal dem doppelten des Monatsgehaltes entspricht. Widerlich...

wobei man dann noch unterscheiden muss ob man sich ohne meistertitel selbstständig machen darf, vor ein paar jahren ging das mal in einigen berufszweigen kurzzeitig.......

Ich glaube und vermute falls du die Klage der Geringschätzung und den "angeblich" zu geringen verdienst auf dich selber beziehst, dass du dann bei allem Respekt falsche oder besser gesagt einfach andere Prioritäten hast. Ich höre oft von Kassierern, Friseuren sie hätten zu wenig Geld und dies ist in der Tat so, aber ich kenne keine Handwerker, welche nicht mindestens 2.000€ netto haben. Und für ein nicht selbstständigen Handwerker ist das für die Bildung die, in der Regel für ein Handwerker Voraussetzung ist, doch vollkommen in Ordnung. In der Regel braucht man für z. B. einen Gas-Wasser-Installateur einen Hauptschulabschluss. Ebenso für einen Tischler, Maurer, Maler usw. Studierte bekommen manchmal nicht mehr an geld, daher verstehe ich die "Klage" hier nicht. Jeder bzw. fast jeder sucht sich seinen Bildungsgrad und seinen Beruf aus, jeder entscheidet selber was er wird (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wieviel er verdient.

Wo hast du 810€ her?

"
Und alle die übers Handwerk schimpfen... Ja, am Anfang ist man ein Sklave... Aber später hat man die Chance zur Selbstständigkeit. Ein UPS Fahrer ist auch nach 40 Jahren noch UPS Fahrer.
Ein Handwerker kann heute sogar ohne Meisterbrief seine eigene Firma gründen. Und die Handwerker die ich kenne fahren alle Porsche!

Woher willst du das denn wissen? Du kannst genau so gut aufsteigen. Es gibt bei UPS mehr als nur einen Fahrer. Wobei der Fahrer job der schlechteste überhaupt ist. Du kannst vom einfachen Bandarbeiter, zum Gruppenleiter etc werden und dem entsprechend mehr Stunden machen oder gar extra Ausbildungen wie Einweisungen zum Thema Gefahrgut usw machen.

Genau so kannst du vom Lager zur Jetramp kommen und sogar Ramp agent werden mit entsprechender Erfahrung. Vorausgesetzt man arbeitet am Flughafen.

Btw verdient ein UPS Fahrer der direkt für UPS arbeitet, wenn er gerne Überstunden macht locker seine 3000€ netto. Da kannste mit ner Ausbildung im handwerklichen Bereich gefühlt 10 Jahre erstmal für arbeiten

Btw verdient ein UPS Fahrer der direkt für UPS arbeitet, wenn er gerne Überstunden macht locker seine 3000€ netto. Da kannste mit ner Ausbildung im handwerklichen Bereich gefühlt 10 Jahre erstmal für arbeiten
Wieviele Überstunden muß man denn für c.a. 5500 Euro Brutto machen? 80 ?

und die die sich selbstständig gemacht haben dürfen jetzt ihren laden wieder dicht machen oder für 30-50.000 den meisterbrief machen, kost ja nix....
Nö. Bestehende Betriebe haben Bestandsschutz. Und wie kommst Du auf 30-50000 Euro? Selbst wenn es die Förderungen nicht geben würde, kommst Du nie und nimmer auf solche Kosten. Hier mal eine Beispielrechnung für einen Elektrotechnikermeister: https://www.hwk-hildesheim.de/artik...uer-elektrotechnikermeister-in-24,0,2017.html

Nö. Bestehende Betriebe haben Bestandsschutz. Und wie kommst Du auf 30-50000 Euro? Selbst wenn es die Förderungen nicht geben würde, kommst Du nie und nimmer auf solche Kosten. Hier mal eine Beispielrechnung für einen Elektrotechnikermeister: https://www.hwk-hildesheim.de/artik...uer-elektrotechnikermeister-in-24,0,2017.html
jo, wenn man die 'nur in niedersachsen förderung' kriegen kann, bafög bekäme und wenn man nur die vorbereitung nimmt.
ist man dann schon meister? nö.............

Soll ich Dir die Förderungsmöglichkeiten nun auch noch für jedes andere Bundesland raussuchen? Das war ein rnd Google-Ergebnis. Lies Dich erst einmal ein, was die Förderungen von Aufstiegsfortbildungen betrifft. Dann können wir weiterreden. Und warum solltest Du kein Aufstiegs-Bafög (bitte einlesen) bekommen?

und wenn man nur die vorbereitung nimmt.
ist man dann schon meister? nö.............
Was heißt denn "wenn man nur die Vorbereitung nimmt"? Jeder Bildungsträger bereitet Dich "nur" auf die Prüfung vor. Was denn auch sonst? Bestehen musst Du schon selbst.

Wieviele Überstunden muß man denn für c.a. 5500 Euro Brutto machen? 80 ?

Naja nach 20-40 Jahren darf man auch etwas mehr verdienen, wäre ja ein Unding wenn man selbst nach einiger Zeit, einen Lohn wie Azubis hat. Trotzdem ist Lohn von um die 3k netto OHNE eine Ausbildung, sehr viel. Muss man sich vor den Augen halten. Du fängst ohne eine Ausbildung an und verdienst so viel wie andere nach 10 Jahren.

Mein Opa zB hat sich bei Ford damals vom Bandarbeiter zum Produkt-Tester/Verbesserer hochgearbeitet. Heute ein Ding der Unmöglichkeit ohne Studium und etc. Mitarbeiter sind leider ohne Abitur nichts wert. Egal wie gut man in etwas ist, hat man es in Deutschland nicht schriftlich, ist man dreck wert. Daher wundert es mich wirklich null wenn selbst ausländische Freunde die AfD wählen wollen.

Würden die Betriebe mal die Mindestlöhne anheben und nicht Mitarbeiter für nen Hungerlohn suchen, würde sich der "Mangel" der überhaupt nicht künstlich durch dreckige Entlohnung besteht, mal eben beseitigen. Aber das wäre viel zu einfach. Sollen sich die Leute mit ihrem 1500lohn ne Wohnung für 400-600€ suchen, essen für 200€ im Monat kaufen etc. Selbst so mancher HarzIV Bezieher bekommt mehr als jemand der Vollzeit arbeitet. Da verstehe ich es dann wenn man sagt "wozu arbeiten, wenn ich auch das gleiche fürs nichts machen bekomme".

Ich sehe das ganz pragmatisch. Sollen sie den Leute einfach mehr Geld zahlen. Die Jünger Apple interessiert es doch nicht ob das Apfeltelefon 1400 oder 1700€ kostet. Da ist der ein oder andere € für Arbeitslohn schon noch drin.
Bei einem 98€ Smartphone wäre die knechterei ja noch nachvollziehbar.

Zurück