RX 6900 XT: Sapphire zeigt "Air Cooled" Toxic-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6900 XT: Sapphire zeigt "Air Cooled" Toxic-Modell

Plant Sapphire ein weiteres Toxic-Modell der RX-6900-XT-Reihe? Auf der offiziellen Fanpage auf Facebook gibt es ein neues Bild einer Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT zu sehen, die mit dem Zusatz "Air Cooled" betitelt wurde. Dieses Modell hält sich scheinbar vom Design her an die Nitro-Serie des Unternehmens.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 6900 XT: Sapphire zeigt "Air Cooled" Toxic-Modell

Muss sagen mir gefällt das Blau der VAPOR-X Modelle besser als das Gelb der Toxic Modelle.

Ach wie schön war doch die Zeit mit meiner R9 290X VAPOR-X 8GB einer der Besten GPUs die ich jemals besessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nicht hässlich aber Toxic finde ich mittlerweile etwas altbacken.
Wie diese ganzen Biohazard-Modding-Rechner.
Warum nicht mal Linien auf die Lüfter machen, die beim drauf schauen bei bestimmten Drehzahlen komische Optiken verursachen? :D
Oder ein Bild moderner Kunst auf die Oberfläche der Karte bedrucken?

Die Karte ist nicht hässlich aber Toxic finde ich mittlerweile etwas altbacken.
Wie diese ganzen Biohazard-Modding-Rechner.
Warum nicht mal Linien auf die Lüfter machen, die beim drauf schauen bei bestimmten Drehzahlen komische Optiken verursachen? :D
Oder ein Bild moderner Kunst auf die Oberfläche der Karte bedrucken?
Oder wie ein bekannter Chinesischer Hersteller Waifus auf die Grafikkarten Drucken. Und Sie dann auch noch einer Aroma Therapie unterziehen damit sie nach Rosen Riechen.

Irgendwie unnötig, wo sie doch eh schon der Nitro+ XTX limited blababla das bessere PCB verpasst haben.
Viel Luft für mehr Kühlrippen oder ähnliches ist im Plastik-Rahmen auch kaum noch, von daher würde das nur als limitiertes Design funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer und nicht verfügbar. PC Markt ist für mich gestorben.
Ich erfreu mich an der PS5 echt cool das Teil

Selbst Uvp bei weitem nicht wert. Jede 6800xt ist vernünftiger. 350€ für 5% . Amd hat komplett den Verstand verloren.

Kommt wohl aus der Not und der Lauten Pumpe der AIO Toxic Version zustande.
Wenn jene um 1300 bis 1350 Euro kaufbar wäre, toll ansonsten auf Navi 31 warten.

So unnötig ist sie gar nicht, denn sämtliche Nitro Modelle haben nur den XTX Chip, lediglich die Toxic Extreme Edition hat den XTXH und damit nur wassergekühlt möglich.

Mit der Toxic Air hat man zumindest mal einen XTXH Chip mit Luftkühler.

So unnötig ist sie gar nicht, denn sämtliche Nitro Modelle haben nur den XTX Chip, lediglich die Toxic Extreme Edition hat den XTXH und damit nur wassergekühlt möglich.

Mit der Toxic Air hat man zumindest mal einen XTXH Chip mit Luftkühler.
....genau barth!

Und ich finde das die Karte einen Test verdient hat. So wie ich es sehe hat sie einen Boost Tackt von 2425 Mhz, der wohl aber höher ausfallen soll. So wie es aussieht wäre sie dann schneller als die Geforce RTX 3090, und das für ca. 1700€ https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-rx-6900-xt-air-cooled-11308-11-20g-a2586827.html
Ich find sie sehr interessant und cool dazu.:love:

....genau barth!

Und ich finde das die Karte einen Test verdient hat. So wie ich es sehe hat sie einen Boost Tackt von 2425 Mhz, der wohl aber höher ausfallen soll. So wie es aussieht wäre sie dann schneller als die Geforce RTX 3090, und das für ca. 1700€ https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-rx-6900-xt-air-cooled-11308-11-20g-a2586827.html
Ich find sie sehr interessant und cool dazu.:love:

Kleines Update von meiner Seite:

Ich hatte die Sapphire Nitro Air 6900 XT für ein paar Wochen.
Die XTXH-Modelle laufen standardmässig mit 1200mV. Die Nitro+ Air, wie auch die Gaming Z haben im Treiber einen max. Takt von 2580 Mhz und takten real mit 2450-2520Mhz.

Einfaches Undervolting war bei der Nitro Air kaum drin, 1150mV waren das höchste der Gefühle und in Sachen OC gab es ab 2670Mhz Bildfehler.

Die Gaming Z ähnlich, wobei diese mit 2700Mhz (realtakt) etwas höher ging, in Sachen under Volting mit 1140mV jedoch fast identisch.

Die XTXH-Modelle waren für mich ein Reinfall.

Ich habe jetzt eine MSI Gaming X 6900 XT (XTX), welche 2730Mhz erreicht mit 1070mV (inkl. erhöhtem Powerlimit).
Solche Ergebnisse waren mit den XTXH-Modellen nicht mal annähernd möglich.

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass Reviewer handerlesene und selektierte Modelle erhalten, welche mit Werten von 2800Mhz+ auftrumpfen, real aber kann man davon als Endkunde nur träumen.

Am besten Finger weg von den überteuerten XTXH Modellen. Das einzige halbwegs normal nutzbare Modell, dürfte die Sapphire Nitro Extreme sein (liquid), da eine XTXH per Luft über 2600Mhz nicht wirklich zu kühlen ist, ausser man stört sich nicht in Sachen Akustik einen Haartrockner neben sich zu haben.

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass Reviewer handerlesene und selektierte Modelle erhalten, welche mit Werten von 2800Mhz+ auftrumpfen, real aber kann man davon als Endkunde nur träumen.

Am besten Finger weg von den überteuerten XTXH Modellen. Das einzige halbwegs normal nutzbare Modell, dürfte die Sapphire Nitro Extreme sein (liquid), da eine XTXH per Luft über 2600Mhz nicht wirklich zu kühlen ist, ausser man stört sich nicht in Sachen Akustik einen Haartrockner neben sich zu haben.
Das kann ich so unterschreiben.
Habe mir die Tage eine Toxic Air Cooled gegönnt und dachte, mit dem XTXH Chip geht da noch einiges im Vergleich zu meiner 6900XT Referenz.
Leider war das eine einzige Enttäuschung, von den beschriebenen Vorteilen wie höhere Spannung (1,2V), höherer Maximal einstellbarer Takt und höherer max. Speichertakt war im Adrenalin nix zu sehen, GPU-Z und HWInfo zeigen mir auch nichts an, dass es sich um einen XTXH-Chip handeln würde.
Mit dem "Toxic Boost" im Trixxx Tool hat man zwar ab und zu 2425MHz für Milisekunden anliegen, aber im Schnitt pendelte sich die Karte in Spielen bei knapp unter 2400Mhz ein. Das sind knapp 100Mhz mehr als meine Referenz-Karte.
Dazu sind die Lüfter in dem Modus auch einfach viel zu laut.
Was mich positiv überrascht hat ist die LED Beleuchtung, die ist wirklich schön umgesetzt, obwohl ich nicht so der RGB-Fan bin.

Karten mit XTXH Chip lohnen sich eigentlich nur für Leute die gerne Benchen und dann muss die Karte auf jeden Fall über eine Wasserkühlung verfügen. Ohne am Powerlimit zu spielen, takten sie nur geringfügig höher wie die normalen, meine geht irgendwo je nach Last bis 2550-2600. Wenn ich mehr will, geb ich ihr mehr PL und stell den Regler im Treiber hoch ( meinetwegen Min Frequenz 2400 - max 2750) und dann marschiert die Karte auch bis 2700Mhz. Voraussetzung gute Temperaturen!!!
Und in GPU Z findet man an richtiger Stelle auch, was für ein Chip verbaut ist

Zurück