Schnelle Gaming-Monitore: 480 Hz kommen wohl 2023 - in Full HD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schnelle Gaming-Monitore: 480 Hz kommen wohl 2023 - in Full HD

Berichten nach arbeiten sowohl LG als auch AU Optronics an LCD-Panels, die eine Bildwiederholrate von 480 Hz erreichen. Nach derzeitiger Planung soll die Massenproduktion Ende 2022 beginnen. Gaming-Monitore mit 480 Hz sind demnach nicht vor 2023 zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schnelle Gaming-Monitore: 480 Hz kommen wohl 2023 - in Full HD

Harder, better FASTER, stronger...

Bin mal auf 360hz vs. 480 gespannt... Man wird's sehen ...vielleicht aber auch nicht XD

Und welches Spiel soll man da dann spielen in 480Hz auf FullHD? Tetris?

Also ich kann ja verstehen, dass viele auf 120Hz oder 144Hz gehen, aber darüber wird es immer weniger bemerkbar für den Anwender. Gleichzeitig braucht man sehr viel Hardware und Strom fürs Zocken um diesen hauchdünnen Mehrwert noch zu realisieren. Da sollte man die Panels für die Displays besser in anderen Kategorien verbessern.

Naja.. ich hab sowohl 144hz.. besessen.. 165hz .. und aktuel einen 240hz Monitor.. und ganz ehrlich.. so ab 144hz aufwärts sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr

Das einzig schöne ist das so ab 144hz es auch total wumpe ist ob gsync oder fastsync an ist weil man einfach kein Tearing mehr sieht wenn der Monitor auf max Hz gestellt ist

Wird doch sicher eh nur für E-Sportler interessant sein. Aber welche GPU+CPU Konstellation erreicht schon 480 FPS? Selbst in CS:GO kommt die 3090 mit einem hochgetakteten i9 auf gerade mal ~350 FPS. Und da langweilt sich noch die GPU da die CPU nicht hinterkommt.
Ob das 2023 anders sein wird? :huh:

Die sollen lieber erstmal 120Hz Monitore mit einer folgebildgenauen, 100- prozentigen black to white und white to black- Zeit bringen.
Alles andere klingt rein technisch leider immer zu sehr nach Bauernfang....

Was nützt einem die Bildwiederholfrequenz, wenn die Pixel innerhalb der Schaltzeiten physikalisch nicht in der Lage sind, sicher die angeforderten Farbwerte zu liefern? Das habe ich bis heute nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ich hab sowohl 144hz.. besessen.. 165hz .. und aktuel einen 240hz Monitor.. und ganz ehrlich.. so ab 144hz aufwärts sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr

Das einzig schöne ist das so ab 144hz es auch total wumpe ist ob gsync oder fastsync an ist weil man einfach kein Tearing mehr sieht wenn der Monitor auf max Hz gestellt ist
Geht mir genau so.
Zw. 120 und144 ist es für mich schon marginal.
Oberhalb von den 144 merke ich schlichtweg keinen Unterschied mehr.

So ein Blödsinn. Und dafür geben Leute wirklich Geld aus. 120HZ mag ja noch Sinn ergeben. Alles darüber ist eigentlich unnütz. Wer es braucht.... bitte ^^ Das Geld gebe ich persönlich lieber für sinnvolleres aus. Wobei aktuell ja leider auch nicht, da seit knapp 2 Jahren in Kurzarbeit. Danke Corona... Wer wie ich in der Hotellerie arbeitet, weiß wovon ich rede :(

480Hz - Wahnsinn. Keine Ahnung was ihr alle gegen hohe Hz habt, ist deutlich angenehmer für die Augen. Aber wie man diese Monitore befahren soll? Gute Frage, selbst mit Hardware aus der Zukunft schwer vorstellbar.
Da finde ich die Entwicklung in Sachen fast IPS und ELMB doch deutlich interessanter, hier bekommt man nämlich schon heute einen echten Mehrwehrt und es wird wohl bald ein 240Hz Monitor kommen, der da so einige Themen bedient (XG2431).

Die sollen lieber erstmal 120Hz Monitore mit einer folgebildgenauen, 100- prozentigen black to white und white to black- Zeit bringen.
Alles andere klingt rein technisch leider immer zu sehr nach Bauernfang....

Was nützt einem die Bildwiederholfrequenz, wenn die Pixel innerhalb der Schaltzeiten physikalisch nicht in der Lage sind, sicher die angeforderten Farbwerte zu liefern? Das habe ich bis heute nicht verstanden.
Größere Zahlen lassen sich eben besser verkaufen als "jetzt haben wir etwas richtig gemacht".

24", FHD, in zwei Jahren und kein günstiger? Klingt nach einem kleinen Markt.

Nur noch eSportler als Zielgruppe? :stupid:

Die aller meisten warten eher auf UHD 144 Hz mit OLED. DAS wäre mal echt was. Darauf hat die
eh schon wenig Leistungsfähige Industrie keinen Bock drauf. 24“ FHD ist wohl die Gewinnmarge höher…

Können die Flüssigkristalle denn überhaupt in so kurzen Abständen funktionieren? Das wird doch irgendwann einfach nur ein Brei.

Warum nicht oled, die kurzen Schaltzeiten sind doch prädestiniert für so hohe Bildfrequenz?
Wegen möglicher Einbrenngefahr oder zu teuer?
8k microled mit 1000hz und crt simulation bitte, was machen die "retrogamer" nur, wenn auch die letzte Röhre dahingeschieden sein sollte?
480i und darunter sehen nun Mal auf crts deutlich gefälliger aus, als auf diesen Flachbildschirmen.
480Hz - Wahnsinn. Keine Ahnung was ihr alle gegen hohe Hz habt, ist deutlich angenehmer für die Augen.
Ja, deutlicher könnte sich einem der Unterschied kaum aufdringen.

Bei wieviel Zeilen liegt die Bewegtbildauflösung dieser 480hz Monitore?
Wenn unter crt-Niveau, dann tschö

Wo liegt der Sinn dahinter? Evtl irgendwelche Forschungen mit abgefilmten Sequenzen mit ner high-speed kamera? Ernsthaft, wie kann man sowas wirklich nutzen? N Beispiel?

Also wenn ich mir die Tests von Hardware Unboxed so anschaue und mir die Schaltzeiten anschaue, dann packt eigentlich ausschließlich OLED eine Schaltzeit von <2ms (also grob 500Hz)
Alle anderen sind zu lahm, was in schmieren und unschärfe resultiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück