Steam Deck: Spiele nur mit 30 Fps? Valve klärt auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Spiele nur mit 30 Fps? Valve klärt auf

Auf Twitter erklärte Pierre-Loup Griffais, ein Angestellter bei Valve, dass Spiele auf dem Steam Deck während Performance-Tests eine Framerate von 30 Fps Minimum erreichten und auch darüber hinaus kamen. Außerdem soll das Steam Deck über einen eingebauten Frame-Limiter verfügen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Spiele nur mit 30 Fps? Valve klärt auf

Pierre-Loup Griffais, der bei Valve tätig ist, twitterte am 25. Juli, dass eine Auflösung von 30 Fps das Minimum darstelle, was die Entwickler bei Valve als "spielbar" erachten.
Nein, das hat er nicht gesagt.:
The "30 FPS target" refers to the floor of what we consider playable in our performance testing
Sogar Automaten übersetzen das besser, wenn auch holpriger.

Außerdem sind "30 fps" keine "Auflösung", sondern eine Bildfrequenz.

Nein, das hat er nicht gesagt.:

Ich habe die NEWS hier auch nicht verstanden... Man hat den Text extra so geschieben, dass der Eindruck entsteht, das Steamdeck erreicht nur 30fps. Dabei wurde genau das Gegenteil gesagt. Das steamdeck erreicht immer 30fps als minimum und nie weniger. Das ist ein Unterschied...Das Steamdeck hat eine 800p Auflöung und eine sehr mächtige GPU. 60fps sehe ich eher als normal an auf dem Gerät.

Durfte heute der Praktikant wieder mal ran?

"twitterte am 25. Juli, dass eine Auflösung von 30 Fps das Minimum darstelle, was die Entwickler bei Valve als "spielbar" erachten."

Auflösung? Echt jetzt?
Einfach falsch übersetzt.

Man kann sich hier echt nur noch aufs Forum und die User verlassen. So oft lese ich erst aus den Kommentaren die Informationen heraus, die ich mir in den News gewünscht hätte...
Wenn man sich damit abgefunden hat, reicht es wirklich nur noch die Überschrift zu lesen, von einem Clickbait auszugehen und direkt auf die Kommentare zu klicken.

Kann mir das einer trotzdem kurz erklären? Steam Deck ist doch ein Mini PC d.h. die Games sind doch „normale“ PC Games. D.h. Wenn ich Cyberpunk starte und alles auf Ultra setze kann ich mir schon vorstellen, dass die Performance in die Knie geht. Und auf Low dementsprechend mehr Performance habe. Wie kann den Valve da versprechen dass min. 30 FPS zu erreichen sind? Oder hat Valve jedes Game auf Max Settings getestet und ist dabei nie unter 30 FPS gekommen?

The "30 FPS target" refers to the floor of what we consider playable in our performance testing; games we've tested and shown have consistently met and exceeded that bar so far. There will also be an optional built-in FPS limiter to fine-tune perf vs. battery life.
Übersetzung:
Das 30 FPS Ziel ist das minimum was wir als spielbar erachten in unseren Performance-Tests; Spiele die wir getestet haben, haben diese Marke immer erreicht und weit übertroffen. Es wird außerdem einen optionalen eingebauten FPS limitierer geben um zwischen Performance und Batterieleben zu wählen.

PCGH hat die News jetzt überarbeitet und dem Wahrheitsgehalt angepasst.

Ein PC kann garkeine pauschale FPS-Grenze haben. Das einzige was die (sichtbare) Framerate eingrenzt ist die Bildwiederholrate des verbauten Displays.

Das Steamdeck hat eine 800p Auflöung und eine sehr mächtige GPU.

Das Ding dürfte, wenn es absolut optimal läuft und DDR5 seine Leistungsvorteile voll ausspielen kann, etwa halb so schnell sein, wie meine GTX 670. In der Realität wohl wesentlich weniger, da die gesamte CPU nur mit 15W läuft.

Andererseits ist es doch schön eine ultra hyper megamächtige GTX 670 in seinem Rechner zu haben.

Wie kann den Valve da versprechen dass min. 30 FPS zu erreichen sind?

Valve hat das mit seiner Steam Bibliothek getestet und da hat kein Spiel angeblich unter 30 FPS erreicht.

Oder hat Valve jedes Game auf Max Settings getestet und ist dabei nie unter 30 FPS gekommen?

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Valve einfach sehr viele Spiele nicht berücksichtigt hat. Doom Eternal, Cyberpunk 2077 usw., es gibt einige Spiele, bei denen selbst auch mit einer wesentlich stärkeren GTX 960 die Lichter ausgehen.

Man sollte realistisch sein: das Ding wird eine ordentliche IGP haben, da es ein Spezialchip ist und DDR5 verbaut wurde. Wunder darf man davon jedoch nicht erwarten. Aber vermutlich werden über 95% der Spiele darauf irgendwie mit 30FPS oder mehr zum laufen gebracht werden können. Das geniale Marketing von Valve wird jedoch eventuell dafür sorgen, dass sich die Leute auf die unter 5% konzentrieren. wohin großmäuliges Marketing führt, konnte man bei Stadia sehen.

Das Steamdeck hat eine 800p Auflöung und eine sehr mächtige GPU. 60fps sehe ich eher als normal an auf dem Gerät.
Denke das wird vom Spiel bzw. von den Settings abhängen.
Finde es aber gut, dass man wie schon erwähnt die Möglichkeit hat, die Grafik Einstellungen nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen, d.h. bessere Grafik, mehr FPS oder halt die Kombination aus beiden.
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Valve einfach sehr viele Spiele nicht berücksichtigt hat. Doom Eternal, Cyberpunk 2077 usw., es gibt einige Spiele, bei denen selbst auch mit einer wesentlich stärkeren GTX 960 die Lichter ausgehen.
Bei angepassten Grafik Einstellungen bekommt man jedes Spiel auf min 30 FPS.
Doom Eternal wird bestimmt sogar mit 60 FPS laufen mit ansehlicher Grafik, denn das Spiel performt schon auf dem PC ziemlich gut dank der neuesten ID Tech Engine.
Bei CP2077 hingegen bin ich mir nicht so sicher ob das überhaupt mit 30 FPS läuft, denn die Performance ist selbst auf dem PC ziemlich mies.
Aber das ist denke ich eines von wenigen Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Bildfrequenz ist temporale Auflösung. Die Bezeichnung stimmt also, ist aber mehr als ungewöhnlich in dem Zusammanhang.

Deepl übersetzt die Aussage tadellos:
Das "30 FPS-Ziel" bezieht sich auf die Untergrenze dessen, was wir in unseren Leistungstests als spielbar erachten; die von uns getesteten und gezeigten Spiele haben diese Messlatte bisher durchweg erreicht und überschritten. Es wird auch einen optionalen eingebauten FPS-Limiter geben, um die Leistung mit der Akkulaufzeit abzustimmen.
Schwer da mitzuhalten.

Bei angepassten Grafik Einstellungen bekommt man jedes Spiel auf min 30 FPS.
Doom Eternal wird bestimmt sogar mit 60 FPS laufen mit ansehlicher Grafik, denn das Spiel performt schon auf dem PC ziemlich gut dank der neuesten ID Tech Engine.

Bei Linus Tech Tipps haben sie die GTX 760 und 780 getestet und bei hatten Schwierigkeiten die 30 FPS durchgehend zu halten. Die GTX 780Ti ist auch etwa gut 6 mal schneller, als die besten IGPs, die es heute so gibt.

Von daher wird es wohl einige Spiele geben, die da nicht mit 30FPS laufen.

Aber das ist denke ich eines von wenigen Ausnahmen.

Dumm nur, dass Valve sich weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Das Ding dürfte, wenn es absolut optimal läuft und DDR5 seine Leistungsvorteile voll ausspielen kann, etwa halb so schnell sein, wie meine GTX 670. In der Realität wohl wesentlich weniger, da die gesamte CPU nur mit 15W läuft.
Belege hierzu ? Links ? Benchmarks ?

Naja 30 FPS wird je nach Einstellung nicht das minimum sein...auch mit den 800p. Da das Steamdeck ja RDNA 2 als GPU haben soll, wäre doch Raytracing möglich.
1280x800 hat ca 1Mil Pixel.
1440p hat ca 3,68Mil Pixel und braucht eine 3090 mit 35 TFlops um bei Control mit max Einstellungen und RT ca 60fps zu bekommen. (Ohne DLSS)
Also bedarf es umgerechnet 4,75TFlops um Control in 1280x800 in 30FPS mit max Einstellungen und RT spielen zu können.
Also etwa die Leistung einer Notebook 3050 Ti (80W). Oder 3060 Max-Q, welche 60W hat.

Ja bei 800p braucht es bestimmt keine MAX Einstellungen wegen der geringen Auflösung, aber RT hätt ich schon gerne.

Zu den Notebook GPUs, ist es möglich z.b. eine 3060 Max-Q, welche 60W TDP und ca 10TFLOPS hat auf halben Verbrauch und damit auf die 5 TFlops laufen zu lassen? Dann hätte man ja eine 30W GPU mit RT.
Dazu noch eine Mobile CPU mit 10-15W (gibt welche mit 4 und 8 Kerne) und man hat eine bessere tragbare Series S, welche 30FPS mit max Einstellungen und RT bei 800p schafft....nut halt nicht für 399€ XD

Kurzum es gibt schon heute Einstellungen, auch ohne RT, welche die 30FPS zunichte machen würden. Es kommt alles auf die Einstellungen im Spiel an.

Zurück