Sony LSPX-S3: Glas-Lautsprecher mit Licht vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony LSPX-S3: Glas-Lautsprecher mit Licht vorgestellt

Der japanische Hersteller Sony hat mit dem LSPX-S3 einen Glas-Lautsprecher vorgestellt, der zugleich als Lampe dient.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony LSPX-S3: Glas-Lautsprecher mit Licht vorgestellt

Sony wieder... ich mag deren Designteams. und ich mag dieses Produkt. Auf dem Schreibtisch meiner Frau wird sich der gut machen.
Ich hoffe wirklich das wird was mit dem Preis, denn ich fand den X1 schon toll. Wenn man aber mal bei Amazon dachach schaut ist für unter 1.000 EUR nichts zu machen.

Der Klirrfaktor spielt bei Glas bestimmt eine große Rolle... ein Scherbenhaufen auf dem Tisch?:lol:

Mal ehrlich, die beste Resonanz erzeugt immer noch Holz.
Sony setzt mehr auf Design als auf Klang.
Sieht aus wie ne alte Öllampe...:ugly:

@Cleriker
ich hab den 2'er schon lange unter beobachtung - wäre der nichts? gibts für die hälfte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@T-MAXX
so schlecht sollen die aber nicht klingen! hab aber leider noch keinen in der freien Wildbahn gesehen, um das selbst verifizieren zu können. ^^

edit:
Nun steigt Sony ins Geschäft mit Lautsprechern als Möbelstück ein.
... das ist schon ein wenig peinlich!

Damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.
Hört sich aber Interessant an.

Bisher waren sowas meine Objekte der Begierde. :schief:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht ähnlich aus wie eine Auto-Alarmsirene und klingt mit Sicherheit genauso schlecht. :lol: Warum macht man sowas? Es dürfte doch mitlerweile bekannt sein wie man gut klingende Lautsprecher baut...:klatsch:

Lustig wie hier manche urteilen ohne das Teil je gehört zu haben. Beim X1 war ich beispielsweise vollkommen überrascht wie gut der klingt. Eine ganz andere Liga als beispielsweise Teufel Motiv go, B&O Beosound, Bose Soundlink revolve oder JBL Pulse, also für ein mobiles Bluetoothgerät. Die hatte ich selbst, den X1 allerdings hab ich nur als Vorführgerät gehört. Die Höhen sind wirklich sauber und klar. Die Tiefen sind ausgewogen, kicken nur nicht. Das wäre aber auch zu viel verlangt von so einem Gerät.

Wie man bei solchen Dingern überhaupt von gutem Klang reden kann ist mir ein Rätzel. Jeder Standlautsprecher von vor 30 Jahren wischt damit den Boden.
Absolut kein Bass, winzige Maximallautstärke, MONO wenn man nur einen hat, Aufstellung ist whatever...
Sowas ist kein "Lautsprecher" sondern maximal ein Baustellenradio. Etwas was man irgendwo hinschmeißt, um an dieser Stelle Lärm zu erzeugen. Mehr ist das für mich nicht.

Man, so ein Gerät benutzt man auch nicht als Hifi Ersatz, sondern um neben der Steuererklärung am Schreibtisch gerade etwas Hintergrundmusik zu hören, oder auf dem Nachttisch um zur Ruhe zu kommen und als Designelement. Willst du mir erklären dass du dir deine Standlautsprecher aus dem Wohnzimmer auf den Schreibtisch, oder Nachtisch stellst?

Stellst du dich auch vor deinen Subaru und meckerst dass der nicht so viel Ladung schluckt wie ein Sprinter? Das sind völlig unterschiedliche Ansprüche.

Bei solchen Geräten verlangt man schlicht keinen Hifi Klang. Du selbst sagst es doch schon. Mono, klein, Akku. Das sind die Rahmenbedingungen und innerhalb dieser Grenzen klingt dieser Lautsprecher gut.

Wie man bei solchen Dingern überhaupt von gutem Klang reden kann ist mir ein Rätzel. Jeder Standlautsprecher von vor 30 Jahren wischt damit den Boden.
Absolut kein Bass, winzige Maximallautstärke, MONO wenn man nur einen hat, Aufstellung ist whatever...
Sowas ist kein "Lautsprecher" sondern maximal ein Baustellenradio. Etwas was man irgendwo hinschmeißt, um an dieser Stelle Lärm zu erzeugen. Mehr ist das für mich nicht.

Hast du das Ding schonmal gehört?

Vermutlich nein, also taugt deine Meinung nicht. Diejenigen, die es gehört haben, beschwerten sich jedenfalls nicht über den Klang beschwert. Aber deine Meinung ist ja schon vorgefasst.

Man, so ein Gerät benutzt man auch nicht als Hifi Ersatz, sondern um neben der Steuererklärung am Schreibtisch gerade etwas Hintergrundmusik zu hören, oder auf dem Nachttisch um zur Ruhe zu kommen und als Designelement. Willst du mir erklären dass du dir deine Standlautsprecher aus dem Wohnzimmer auf den Schreibtisch, oder Nachtisch stellst?

Stellst du dich auch vor deinen Subaru und meckerst dass der nicht so viel Ladung schluckt wie ein Sprinter? Das sind völlig unterschiedliche Ansprüche.

Bei solchen Geräten verlangt man schlicht keinen Hifi Klang. Du selbst sagst es doch schon. Mono, klein, Akku. Das sind die Rahmenbedingungen und innerhalb dieser Grenzen klingt dieser Lautsprecher gut.
Warum sollte ich meine Standlautsprecher auf den Tisch stellen? :D Die stehen bei mir auf dem Fußboden und liefern tollen Klang während ich am Schreibtisch Sachen erledige.
Warum sollte ich mir nochmal extra einen schlechten Lautsprecher kaufen, nur weil ich an einem Tisch sitze? Das macht so überhaupt keinen Sinn. :lol:

Wenn du nicht an einer vernünftigen Unterhaltung interessiert bist, warum schreibst du dann in diesem Thema? Du weißt genau wie das zu verstehen war. Stell dich nicht unnötig dumm. Dass Thorsten ebenfalls nicht sieht dass mobile Lautsprecher und feste Boxen Systeme unterschiedliche Anwendungsgebiete bedienen und unterschiedliche Vorteile bieten lässt tief blicken. Ich weiß ja nicht ob du zufällig in einer Einzimmerwohnung haust, aber ich habe nicht in allen Zimmern Standlautsprecher positioniert. Genau genommen nur im Wohnzimmer und in meinem Hobbyraum. Für alle anderen Zimmer, gerade wenn man oft den Raum wechselt, ist so ein mobiler Lautsprecher eine praktische Lösung.
Ich hab eine wirklich ordentliche 9.2 Heimkino Anlage hier, dennoch ist der Unterschied zu einer Anlage wie im Cinemaxx klar vorhanden. Das heißt aber noch lange nicht dass es für ein Heimkino nicht gut klingt.

Du tust hier so als gäbe es nur eins und alles andere ist unbrauchbar. Würde ich beispielsweise meinen XJL mit deinem kleinen, aufgeblasen en impreza vergleichen und letzteren als Unfug bezeichnen, gäbest du mir dann etwa Recht? Vermutlich nicht. Denn uns ist beiden klar dass das ganz andere Klassen und auch Zielgruppen sind. Hier jedoch tust du so als wäre alles miteinander vergleichbar und bekommst auch noch zweifelhaften Zuspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Die bislang genannten Beispiele sprachen von einer stationären an Orten, an denen man sowieso permanent eine Audiolösung braucht und/oder wegen umgebender Ruhe Unzulänglichkeiten im Klang besonders deutlich wahrnimmt. Über Größe und Art von "Stand"boxen kann man sich sicherlich streiten, aber unabhängig von der Wohnsituation werden die meisten Leuten stationäre Lautsprecher in wenigstens gleicher Qualität sowohl im Wohnbereich haben (egal ob HiFi-Anlage oder Soundbar) als auch am PC (Boxen zum Zocken). Blieben getrennte Schlafgemächer ohne sonstige Medieneinrichtungen und niemandem anderen darin, der sich an Beschallung stören würde. Ich gebe zu, nicht so wahnsinnig viele fremde Schlafzimmer zu kennen, weswegen ich nicht sagen kann, wie oft alle drei Bedingungen erfüllt sind. Aber selbst wenn, dann könnte man für diesen einzelnen, zusätzlichen Anwendungszweck erneut ein stationäres Gerät ohne Akku verwenden.

Daher meine Zustimmung zu der Aussage, dass so ein Produkt nur in wenigen Fällen ein qualitativer Fortschritt sein kann. Wäre es wasserdicht und leicht zu reinigen, könnte man es noch für die Küche oder Bad einsetzen, aber dieses Design muss man wohl eher besonders sauber halten, damit es attraktiv bleibt. Ich kann mich nicht ganz in Leute hineinversetzen, die über die genannten fünf Wohnbereiche hinaus oft den Raum wechseln, da ich ehrlich gesagt niemanden kenne, der in Villen mit 10 und mehr Zimmern haust, aber mobile Lautsprecher braucht es in meinen Augen nur, wenn man außerhalb der Wohnung ein weites Umfeld mit dem eigenen "Musikgeschmack" beglücken will.

Wenn du nicht an einer vernünftigen Unterhaltung interessiert bist, warum schreibst du dann in diesem Thema? Du weißt genau wie das zu verstehen war. Stell dich nicht unnötig dumm. Dass Thorsten ebenfalls nicht sieht dass mobile Lautsprecher und feste Boxen Systeme unterschiedliche Anwendungsgebiete bedienen und unterschiedliche Vorteile bieten lässt tief blicken. Ich weiß ja nicht ob du zufällig in einer Einzimmerwohnung haust, aber ich habe nicht in allen Zimmern Standlautsprecher positioniert. Genau genommen nur im Wohnzimmer und in meinem Hobbyraum. Für alle anderen Zimmer, gerade wenn man oft den Raum wechselt, ist so ein mobiler Lautsprecher eine praktische Lösung.
Ich hab eine wirklich ordentliche 9.2 Heimkino Anlage hier, dennoch ist der Unterschied zu einer Anlage wie im Cinemaxx klar vorhanden. Das heißt aber noch lange nicht dass es für ein Heimkino nicht gut klingt.

Du tust hier so als gäbe es nur eins und alles andere ist unbrauchbar. Würde ich beispielsweise meinen XJL mit deinem kleinen, aufgeblasen en impreza vergleichen und letzteren als Unfug bezeichnen, gäbest du mir dann etwa Recht? Vermutlich nicht. Denn uns ist beiden klar dass das ganz andere Klassen und auch Zielgruppen sind. Hier jedoch tust du so als wäre alles miteinander vergleichbar und bekommst auch noch zweifelhaften Zuspruch.
Ich finde es einfach komplett sinnfrei ein tragbares Gerät mit schlechtem Klang zu kaufen, obwohl ich im gleichen Haus die Möglichkeit habe die Musik richtig zu genießen. Gute Beschallung habe ich bei mir im Heimkino und im Gamingzimmer. Bei Bedarf kann das Kino auch so laut das die ganze Etage 3x lauter mit gutem Klang gefüllt wird, als wenn so eine Brüllbox direkt neben mir auf dem Tisch steht. Bei der Lautstärke ist der Garten dann übrigens auch gleich mit beschallt und die Dachziegel klappern wie sau. :D

Der einzige Zweck wo ich ein mobiles Gerät brauche um Musik zu haben, ist z.B. wenn ich in der Garage bin. Da nehme ich dann aber lieber nen Makita Baustellenradio, weil das nicht sofort kaputt ist. Klang ist in der Garage eh egal wenn der Schlagschrauber hämmert und so ein Makita Radio kann sogar schon Stereo! :ugly:

...und nein ich habe das Teil noch nicht probegehört aber leider verhindert die Physik das so ein Treiber in Kopfhörergröße mit winzigen Gehäuse in einem normalen Wohnraum einen überhaupt hörbaren Bass erzeugt. Ist einfach technisch nicht möglich.

Ich danke euch für eure angenehmen Antworten, ich hab (das lese ich heute heraus) auch etwas angekratzt reagiert. Nur dachte ich an genau den Punkt den du gerade zuletzt aufgeführt hast und habe bezüglich dieser Gegebenheiten verglichen. Du nennst dich selbst die Spezifikationen. Es ging darum mit einem Kopfhörertreiber, in einem Designgehäuse aus ungünstigem Werkstoff ein zu anderen Geräten ähnlicher Kategorie ordentliches Klangbild zu erzeugen. DAS habe ich angesprochen und obwohl du das weißt, vergleichst du es mit einer stationären Anlage.
Nochmal. Für so ein Konzept, klingt das Teil wirklich gut. Nicht im Vergleich zu Hifi, oder anderen Konzepten.

@Thorsten
Der Spruch mit den Schlafzimmern war gut. Ich hatte direkt ein Lächeln im Gesicht. Danke.

Technisch finde ich solche Designlautsprecher schon spannend, egal ob als Bild, als Buch oder eben hier als Lampe versteckt. Insbesondere
Es dürfte doch mitlerweile bekannt sein wie man gut klingende Lautsprecher baut...
ist eben genau nicht so. Mit moderner Simulationstechnik kann man im Gegensatz zu der garnicht all zu weiten Vergangenheit heute auch wilderer Konstruktionen gut klingen lassen. "Großer Kasten" kann ja jeder.
Aber den konkreten Anwendungsfall für diesen konkreten Lautsprecher bekomme ich auch nicht konstruiert.

Zurück