Windows 10: Drucker nach Printnightmare-Patch unbenutzbar

Unser alter Brother Drucker war nicht mit Windows 10 kompatibel. Dann haben wir uns extra einen neuen gekauft.
Ich hoffe das der weiterhin funktionieren wird.

Jetzt weiß ich zwar das es eine Sicherheitslücke gibt, werde aber immer noch nicht schlau draus wer davon betroffen ist? Benötigt der Angreifer Physischen zugriff zum PC oder kann jeder Hans und Franz einfach über das Internet an meinen Rechner anklopfen so nach dem Motto: "Hey darf ich mal deinen Druckerspooler benutzen?" und dann mein PC so: "Klar komm rein und tob dich aus, aber bitte Schuhe ausziehen und die Jacke kannst du neben das große loch da hängen."??
Sollte ich da jetzt Panik bekommen?

Ja. Gibt schon die ersten Angriffe.
In Bitterfeld ist die gesamte Verwaltung verschlüsselt.

Ja. Gibt schon die ersten Angriffe.
In Bitterfeld ist die gesamte Verwaltung verschlüsselt.
Das ist halt wie damals das Uni-Krankenhaus in (schon wieder vergessen). Wer an seiner IT spart muss mit so einem Mist leben (in der Annahme, dass kein lokaler Admin dort gewütet hat).
Warum müssen die Server mit sensibelen Daten offen im selben Netz hängen wie der Druckerserver oder gar die Clients (je nachdem, was das erste infizierte Gerät was)? Und warum laufen auf den (nicht Drucker-)Servern die Druckerspooler?

Geau so wird es sein.
Das bleibt zu hoffen. MS hat es auch schon beim Fix von Spectre-Lücken geschafft, dokumentierte und sogar von ihnen zuvor empfohlene Parameter in Schnittstellen ohne Vorwarnung zu streichen.

Aber auch da gilt wieder: wer ein funktionierendes Backup-Konzept hat (was jeder haben muss, der seinen PC beruflich nutzt) oder gar in der Firma einen IT-Verantwortlichen, der testet das ganze entweder vor dem Ausrollen im Betrieb oder er kann zur Not kurzfristig des Backup zurück spielen und dann das Update blockieren.

Wobei sich die Lücken nicht wirklich einfach Patchen lassen wie ich heute feststellen musste. Da muss man noch manuell ein extra Servicing Stack Update installieren, damit man die Patches installieren kann.

Zurück