Windows 11: OS zeigt geschätzte Installationsdauer für Updates an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: OS zeigt geschätzte Installationsdauer für Updates an

Windows 11 wird dem Rätselraten um die Installationsdauer von Updates ein Ende setzen und zeigt in unterschiedlichen Menüs eine geschätzte Zeit an, die Nutzer warten müssen, bis das Gerät wieder einsatzbereit beziehungsweise heruntergefahren ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: OS zeigt geschätzte Installationsdauer für Updates an

Eine wirklich überaus wichtige Funktion :lol:
Erinnert sich noch jemand an die Installationszeiten von 3.11 oder 95?
Kaffee kochen, in Ruhe Mittagessen vorbereiten und Staubsaugen. Nicht zu vergessen, eine von den gefühlt 1000 Disketten rein -und rausschieben, um dann zum Schluß noch mals #1 einzulegen. Aber wo war die noch gleich in dem ganzen Stapel???
Einem Programm beim Installieren zuzuschauen, ist, wie Wasser beim Kochen beobachten. Da brauche ich keine "verbleibende Zeit" für.
Gruß T.

Auch eine Möglichkeit, Zeit sinnlos zu vertrödeln. Wir haben doch bereits eine ungenaue Prozentangabe die manchmal aus unerfindlichen Gründen gefühlte 3 Minuten auf 30% verharrt.

Es ist kein wirklicher Fortschritt, eine ungenaue Prozentausgabe durch eine mindestens ebenso ungenaue Zeitangabe zu ergänzen oder gar zu ersetzen.

Das sind einfach nur Wischiwaschi Features, die dem unbedarften Anwender mit Null IT-Ahnung suggerieren sollen, hier wäre irgendwas moderner geworden, anstatt die grundliegenden Dinge im Aufbau zu verbessern, die zu so langen und auch schwer vorhersehbarem Update Verhalten führen.
Vielleicht sollte man auch einfach mal den Moloch Registry wieder abschaffen und überlegen, warum ein Rechner eine gefühlte Million von Einträgen benötigt. Das ist m.E. völlig überzogen.

So wie ich das sehe ist Windows 11 ein unnötiges Update, das es in erster Linie darauf anlegt, Inkompatibilitäten mit alter Hardware zu schaffen, damit der Hardware Industrie und vielleicht auch Microsoft mal wieder ordentlich Geld in die Kasse gespült wird. Secure Boot / TPM Zwang, Support für CPUen bis gerade mal 2016 oder 2015 sind die Vorboten.

Ich hoffe auf eine gewisse Solidarität der Anwender, Win11 noch eine Weile zu ignorieren, um Microsoft zu signalisieren, dass man so etwas nicht wünscht, bis beispielsweise diese unsinnigen Hw Requirements entfallen.
Wer möchte sich denn nur wegen Win11 einen neuen Rechner zulegen, wenn das alte System funktioniert und auch noch gut eine Weile durchgehalten hätte.
Der Umwelt zuliebe zur Vermeidung unnötigen Elektro-Schrotts !!

Zuletzt bearbeitet:
Wer schaut denn heute noch wie lange ein Update für die Installation benötigt?:ugly:
Einzig die Funktions-Updates brauchen immer sehr unterschiedlich lange und nervig, wenn man nur mal kurz Rechner benötigt.

Wenn das dann genau so gut funktioniert wie die seit Jahrzehnten gebräuchlichen "99% + Unendlich"-Ladebalken...
Wir werden sehn.

1. Auch eine Möglichkeit, Zeit sinnlos zu vertrödeln. Wir haben doch bereits eine ungenaue Prozentangabe die manchmal aus unerfindlichen Gründen gefühlte 3 Minuten auf 30% verharrt.

Es ist kein wirklicher Fortschritt, eine ungenaue Prozentausgabe durch eine mindestens ebenso ungenaue Zeitangabe zu ergänzen oder gar zu ersetzen.

2. Das sind einfach nur Wischiwaschi Features, die dem unbedarften Anwender mit Null IT-Ahnung suggerieren sollen, hier wäre irgendwas moderner geworden, anstatt die grundliegenden Dinge im Aufbau zu verbessern, die zu so langen und auch schwer vorhersehbarem Update Verhalten führen.
Vielleicht sollte man auch einfach mal den Moloch Registry wieder abschaffen und überlegen, warum ein Rechner eine gefühlte Million von Einträgen benötigt. Das ist m.E. völlig überzogen.

3. So wie ich das sehe ist Windows 11 ein unnötiges Update, das es in erster Linie darauf anlegt, Inkompatibilitäten mit alter Hardware zu schaffen, damit der Hardware Industrie und vielleicht auch Microsoft mal wieder ordentlich Geld in die Kasse gespült wird. Secure Boot / TPM Zwang, Support für CPUen bis gerade mal 2016 oder 2015 sind die Vorboten.

4. Ich hoffe auf eine gewisse Solidarität der Anwender, Win11 noch eine Weile zu ignorieren, um Microsoft zu signalisieren, dass man so etwas nicht wünscht, bis beispielsweise diese unsinnigen Hw Requirements entfallen.
Wer möchte sich denn nur wegen Win11 einen neuen Rechner zulegen, wenn das alte System funktioniert und auch noch gut eine Weile durchgehalten hätte.
Der Umwelt zuliebe zur Vermeidung unnötigen Elektro-Schrotts !!
1. Ist mir eigentlich egal ob % oder Zeit, man kann es eh nicht ändern. Dürfte wohl den meisten so gehen.

2. Meine Vermutung ist das MS erst ein Mobile Win10 bringen wollte und sich jetzt für eine plattformübergreifende Variante entschieden hat. Klar alter Wein in neuen Schläuchen aber ein paar Änderungen gibt es dann doch.

3. Nun gut bis Win 10 ausläuft dürften Rechner die nur TMP1.2 unterstützen auch 8 Jahre alt sein, eher älter. Bei 8 Jahre alten Rechnern ist es vielleicht noch ärgerlich aber bei über 10 Jahre alten Maschinen ist es eher Sterbehilfe.

Alle die neuere Maschinen haben können doch kostenlos upgraden, ist dann halt nur wie ein größeres update.
Das sehe ich eher nicht so tragisch.

4. Ich denk das wird Wunschdenken. Es wird vielleicht 2 Jahre brauchen aber dann hat sich 11 in den Köpfen etabliert.

3. Nun gut bis Win 10 ausläuft dürften Rechner die nur TMP1.2 unterstützen auch 8 Jahre alt sein, eher älter. Bei 8 Jahre alten Rechnern ist es vielleicht noch ärgerlich aber bei über 10 Jahre alten Maschinen ist es eher Sterbehilfe.

Mein 6-kerner mit E5-1650v4 CPU, den ich mir Oktober 2014 gekauft habe (fast 7 Jahre her) ist mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte wie der MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio immer noch bestens ausgerüstet. Damit spiele ich noch locker (natürlich in Full HD) aktuelle Titel wie CP2070.

Aber es gibt ja auch ältere Geräte, die Eltern ihren Kindern vermachen, damit sie überhaupt einen PC für Internet haben ... und gerade die sollten nicht mit allen unsicheren Kisten im Internet unterwegs sein.

Wenn die Hardware ok ist und im Laufe der Jahre gut gewartet wurde, dann ist es den Kunden gegenüber nicht fair, dass sie durch das nicht Unterstützen älterer CPUs quasi gezwungen werden, sich ein komplett neues System zu kaufen. Wenn Du die CPU wechseln musst, dann ist es insgesamt ein Schneeball-Effekt. Wenn Du Glück hast, dann kannst Du noch HD/SSD/GPU weiterverwenden.

Mein 6-kerner mit E5-1650v4 CPU, den ich mir Oktober 2014 gekauft habe (fast 7 Jahre her) ist mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte wie der MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio immer noch bestens ausgerüstet.
Und jetzt denk mal nicht nur an Gaming sondern bitte an alle Windows Rechner.

Wenn die Hardware ok ist und im Laufe der Jahre gut gewartet wurde, dann ist es den Kunden gegenüber nicht fair, dass sie durch das nicht Unterstützen älterer CPUs quasi gezwungen werden, sich ein komplett neues System zu kaufen. Wenn Du die CPU wechseln musst, dann ist es insgesamt ein Schneeball-Effekt. Wenn Du Glück hast, dann kannst Du noch HD/SSD/GPU weiterverwenden.
Ich denk das es von MS eine Empfehlung für Systeme die noch verkauft werden wird, dass diese nicht vor 2017 produziert, bzw. mit TPM 2.0 sein müssen.

Sollte es wirklich zum hardcut kommen ist dein PC zumindest 9 Jahre alt Ende 2025, ärgerlich sicher.

Ich werde vermutlich eh in 2022/23 updaten, warte nur noch, bis gewisse features da sind und ich ein Mainboard finde, das mir gefällt. Ich finde es einfach nur als ärgerlich wenn Microsoft in der Weise agiert.

Das ist nicht gerade kundenfreundlich und dabei bauen sie noch so viel Scheißse obendrein.

Darum konnte ich es mir auch nicht verkneifen zu sagen, dass sie mal wieder Zeit unnötig verplempern. Es wäre schöner, wenn sie die wirklich wichtigen grundlegenden Dinge fixen würden.

Entschlacken, schlanken, weniger Überwachung / Datensammlung, unnötige Services wirklich schlafen legen, ultimative performance für den Anwender 24/7. Wenn ich mir so anschaue wie unperformant so manche Firmenrechner sind, zu viel Security verhindert Effizienz. Unglaublich, wie heutzutage Firmenrechner verbogen werden.

Komisch.
Beim Mac stimmten die Zeitangaben meist sekundengenau.
Windows ist da schon ewig zu blöd dazu.

Bei meinen Programmen hab ich immer Prozente bei dem Fortschrittsbalken angegeben, da muß man nicht so viel rechnen. :D

Ich hoffe MS rudert zurück mit der bekloppten Systemanforderung bzw dem ausschließen von CPU´s der älteren Generation.
Überall wird von Umwelt usw gesprochen ... das wäre ja ein starkes Argument dagegen wenn ich alte Hardware entsorgen müsste nur wegen einem Windows.

Ich hätte 2 Laptops und meinen Rechner der nicht unterstützt werden würde , ich meine wo kommen wir denn dahin ? Sowas muss nicht sein eine CPU ist immer stark genug für ein BS und sollte nicht ausgeschlossen werden.
Und die jenigen die das für gut befinden sind auch nicht ganz normal... ich sortiere doch nicht meine Notebooks aus , die ich fürs Surfen und kleine Indie Spiele nutze........

Ich hoffe das ist einfach nur die art von schlechter Werbung damit Windows 11 auffällt nicht mehr nicht weniger ;)
Linux ist leider keine alternative für mich als Spieler, aber wenn MS dabei bleibt wird es eine Konsole PS5 oder Xbox :/

Eine wirklich überaus wichtige Funktion :lol:
Erinnert sich noch jemand an die Installationszeiten von 3.11 oder 95?
Kaffee kochen, in Ruhe Mittagessen vorbereiten und Staubsaugen. Nicht zu vergessen, eine von den gefühlt 1000 Disketten rein -und rausschieben, um dann zum Schluß noch mals #1 einzulegen. Aber wo war die noch gleich in dem ganzen Stapel???
Einem Programm beim Installieren zuzuschauen, ist, wie Wasser beim Kochen beobachten. Da brauche ich keine "verbleibende Zeit" für.
Gruß T.

3.11 sollten sechs Disketten gewesen sein und Windows 1995 erschien zwei Jahre nachdem jeder Gamer sich ein CD-Laufwerk für Rebel Assault zulegen musste. :-)
Schnell ging es von dem aber auch nicht (immerhin musste man nicht mehr auf die Wechselaufforderung warten), weswegen man wegen dem vergleichsweise hohen Neuinstallationsbedarf von 9X bei ausreichend Speicherplatz nur dazu raten konnte, die CD auf die Festplatte zu kopieren. Dann konnte man binnen 30 Minuten durch sein – inklusive grundlegender Einrichtung.

3.11 sollten sechs Disketten gewesen sein und Windows 1995 erschien zwei Jahre nachdem jeder Gamer sich ein CD-Laufwerk für Rebel Assault zulegen musste. :-)
Schnell ging es von dem aber auch nicht (immerhin musste man nicht mehr auf die Wechselaufforderung warten), weswegen man wegen dem vergleichsweise hohen Neuinstallationsbedarf von 9X bei ausreichend Speicherplatz nur dazu raten konnte, die CD auf die Festplatte zu kopieren. Dann konnte man binnen 30 Minuten durch sein – inklusive grundlegender Einrichtung.
Waren es nicht bei 3.1x sogar 8 Disketten und gab es für Betuchte nicht auch schon eine CD-Version?
Eine 1/2h Installationszeit habe ich nie geschafft :-)
Gruß T.

Zurück