Windows 11: PCs sollen sich einfach aufwecken lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: PCs sollen sich einfach aufwecken lassen

Angeblich wird es in Windows 11 eine neue Funktion geben, um PCs schneller aus dem Stand-by zu holen. Das Feature hört auf den Namen Wake on Touch und dürfte Windows-Phone-Nutzern bekannt vorkommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: PCs sollen sich einfach aufwecken lassen

Hm ob dieses Feature wirklich einen Vorteil bringt?
Im Zeitalter der SSD´s startet der Pc onehin sehr schnell.

Ich könnte es im bios auch so einstellen wie es im Artikel beschrieben ist.
Ich nutze es nicht und Ich brauchs nicht.

Das einzige wäre wenn der Pc weiter weg stehen würde , würde es evtl. Sinn machen in meinen Augen.

Früher hieß die Option des BiOS Aufwachen WoL (Wake on LAN). Macht Sinn wenn man Verteiler-Software einsetzt und wenn der Rechner dann ein paar Kilometer entfernt ist spart man sich den Weg. Klappte aber nicht immer.
Aber die Option in Windows 11 halte ich für überflüssig und ob es sicher ist, weiß heute auch noch niemand. Backdoors gibt es ja immer wieder.
Windows 11 scheint mal wieder neue Müll-Depots zu öffnen.

Also ob ich nun eine Taste drücke oder den Bildschirm berühre.......und ausserdem, Hautierbesitzer werden sich freuen wenn die Katze den PC aufweckt :cool:
Und wieviele PC Besitzer einen Touchscreen haben möchte ich auch gern mal wissen.

Das sind schon nette Sachen, die Frage ist, ob Win 11 auch weiterhin mit 2GB (zumindest halbwegs) Sinnvoll) läuft. Mein Acer Aspire Switch 10 würde sich freuen.

Hm ob dieses Feature wirklich einen Vorteil bringt?
Im Zeitalter der SSD´s startet der Pc onehin sehr schnell.

Es geht darum, dass man das Gerät (z.B. ein Tablet) in die Hand nimmt und es sofort, ohne das Drücken irgendwelcher Knöpfe oder gar Booten, einsatzbereit ist. Man nimmt es in die Hand, tippt irgendwo hin und schon geht es los.

Ich könnte es im bios auch so einstellen wie es im Artikel beschrieben ist.

Kannst du nicht.

Ich nutze es nicht und Ich brauchs nicht.

Wie oft ich das gehört habe, egal ob SSDs, Smartphones, 3D Beschleuniger, Flachbildschirme, 3D Beschleuniger, HDTV, Videostreaming usw., die hat alle niemand gebraucht.

(Wobei Tablets einen mir völlig unverständlichen Einbruch erlitten haben, dabei sind die Dinger so so praktisch)

Früher hieß die Option des BiOS Aufwachen WoL (Wake on LAN). Macht Sinn wenn man Verteiler-Software einsetzt und wenn der Rechner dann ein paar Kilometer entfernt ist spart man sich den Weg. Klappte aber nicht immer.
Aber die Option in Windows 11 halte ich für überflüssig und ob es sicher ist, weiß heute auch noch niemand. Backdoors gibt es ja immer wieder.

Du hast keine Ahnung, was mit der Funktion gemeint ist. Es geht nicht um Fernwartung, sondern um die lokale Bedingung.

Windows 11 scheint mal wieder neue Müll-Depots zu öffnen.

Du weißt ja nichtmal, was damit gemeint ist. Die Funktion ist schon genial.

Also ob ich nun eine Taste drücke oder den Bildschirm berühre.......und ausserdem, Hautierbesitzer werden sich freuen wenn die Katze den PC aufweckt :cool:

Es ist ein kann, kein muß und ja, es ist ein unterschied, ob man eine Taste drücken und herumfuchteln muß oder ob man den Bildschirm berührt und gleich am Ziel ist.

Und wieviele PC Besitzer einen Touchscreen haben möchte ich auch gern mal wissen.

Das sind schon einige. Wobei die Windostablets, bzw. Convertibles, ja leider fast ausgestorben sind.

Es geht darum, dass man das Gerät (z.B. ein Tablet) in die Hand nimmt und es sofort, ohne das Drücken irgendwelcher Knöpfe oder gar Booten, einsatzbereit ist. Man nimmt es in die Hand, tippt irgendwo hin und schon geht es los.

Kannst du nicht.
Ja das stimmt, booten würde er noch müssen wenn ich das im Bios einstelle.
Ist denn der Energiesparmodus nicht ähnlich?

Edit, hab Energiespamodus ausprobiert.
Noch nicht mal das Browserfenster hat sich geschlossen.
Es war alles aus, habe die Maus angeklickt, Anmeldefenster ging auf, eingeloggt, und Browserfenster war zu sehen.
Also was soll das neue Feature für Vorteile bringen?
Nicht böse gemeint mir ist der Vorteil dadurch nicht klar?

Ich hab seit zwei Jahren ne neue CNC-Drehmaschine mit Touchscreenbedienung-Der größte Müll aller Zeiten.
Ständig verrutscht man beim Programm schreiben-löscht ausversehen Werte -und muss für jede Korrektureingabe die Arbeitshandschuhe ausziehen.Neu ist halt nicht immer besser-aber neuer!
Gruß Yojinbo

Nicht böse gemeint mir ist der Vorteil dadurch nicht klar?

Im Prinzip hat man den Vorteil, den man beim Energiesparmodus, mit aufwecken per Mausbewegung, am PC besitzt, nun auch auf dem Tablet o.ä.. Das ist sehr sinnvoll, da man dann direkt dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat.

Ich habe jetzt noch eine Verzögerung von 3-5 sec (Powertaste drücken, Starbildschirm nach oben schieben). Das hört sich erstmal nicht nach viel an, unterbricht aber den Fluß deutlich. Damit wird es dann schneller: kurz tippen und man ist das, wo man aufgehört hat.

Wow....also die Innovationen hauen mich täglich aufs neue aus den Socken, NICHT!

Programmieraufwand für diesen Geniestreich: etwa 30sekunden (vom Praktikanten wohlgemerkt)...

Windows 10.1 äh 11 wird eine komplette Luftnummer. Mit deren realitätsfernen Vorstellungen der Sessel-Etage, kann da auch gar nichts draus werden. Die steten Stoßgebete sinnvolle Änderungen einzuführen werden ja gekonnt ignoriert.

Ich hab seit zwei Jahren ne neue CNC-Drehmaschine mit Touchscreenbedienung-Der größte Müll aller Zeiten.
Ständig verrutscht man beim Programm schreiben-löscht ausversehen Werte -und muss für jede Korrektureingabe die Arbeitshandschuhe ausziehen.Neu ist halt nicht immer besser-aber neuer!
Gruß Yojinbo

Das ist natürlich bei allem so. Neue Funktionen, um der Funktionen willen, ist immer eine schlechte Idee. Die Sachen müssen in der Praxis auch einen echten Mehrwert bieten. Das Musterbeispiel ist der digitale Kühlschrank (wobei der durchaus einen Mehrwert bieten kann, wenn man es richtig macht (bzw. machen würde).

Programmieraufwand für diesen Geniestreich: etwa 30sekunden (vom Praktikanten wohlgemerkt)...

Nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast offenbar keine Ahnung von Softwareentwicklung oder programmieren.

Ich mache mal einen Vergleich zwischen Windows und macOS. Auf meinem MacBook Pro 2019 ist aktuell MacOS Monterey und Windows 10 pro (DEV Build 21930.2025) über Bootcamp installiert.

- MacOS Monterey benötigt nur ca. 1 Sekunde oder weniger zum "aufwachen" aus dem Ruhezustand
- Windows 10 benötigt aus dem Energie sparen Modus ca. 4 Sekunden
- Windows 10 benötigt aus dem Ruhezustand ca. 28 Sekunden

und um die Apple Heater zu beruhigen noch ein Test auf meiner Gaming Maschine:

-
Windows 10 pro benötigt aus dem Energie sparen Modus ca. 1,5 Sekunden bis zur Anzeige der Login Maske

Mein Fazit aus diesem Versuchsaufbau; So viel muss da nicht mehr optimiert werden.

Viele Grüße

Jan

Ich fahre meinen PC am Ende des Tages immer ordentlich Runter, Energiesparmodus etc eigentlich nur wenn ich mal für 1 Stunde das Haus verlasse.
Ob der ganze Vorgang nun 5, 10 oder 30 Sekunden dauert ist doch vollkommen egal.
Früher hat man locker 1-2 Minuten auf den Boot gewartet und ist auch nicht gestorben, die sollen ihren Aufwand lieber in andere Sachen stecken. :schief:
Und ob ich jetzt dafür den Bildschirm berühre oder eine Knopf drücke ist noch unwichtiger.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast offenbar keine Ahnung von Softwareentwicklung oder programmieren.
Da magst du Recht haben, ich kenne mich nur mit Industriesteuerungen und Programmierung aus.

Ob nun "Eingangssignal" von einer Tastatureingabe oder einer Eingabe seitens des Touch kommt. Macht für mich kein Unterschied.

@pcgh Redaktion - Gibt es schon einen Artikel zum vermutlich neuen Lizenz Modell von Windows 11?

Ich persönlich tippe (im Privaten Bereich) auf eine Aufnahme in die Microsoft 365 Lizenz (ehemals Office365)

Immer mehr Funktionen von Windows 11 werden "neu erfunden"

Ein Tastendruck genügte schon vor 30 Jahren, um einen PC aufzuwecken.

Die Gurken scheinen wieder sehr sauer zu sein.

Im Prinzip hat man den Vorteil, den man beim Energiesparmodus, mit aufwecken per Mausbewegung, am PC besitzt, nun auch auf dem Tablet o.ä.. Das ist sehr sinnvoll, da man dann direkt dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat.

Ich habe jetzt noch eine Verzögerung von 3-5 sec (Powertaste drücken, Starbildschirm nach oben schieben). Das hört sich erstmal nicht nach viel an, unterbricht aber den Fluß deutlich. Damit wird es dann schneller: kurz tippen und man ist das, wo man aufgehört hat.
Ein Tablet und Smartphone hat doch einen Energiesparmodus!?...wenn man es nicht nutzt, geht das Ding "aus" und wenn man auf das Display tatscht, geht's wieder an...
Oder fährst du dein Tablet immer runter, bevor du es aus der Hand legst?

Ich raff diese "neue" Funktion irgendwie auch nicht...man nennt irgendwie nur "Energiesparen" um.

Letztlich ist es nix anderes als das Start/Stop System im Auto.
Ich würde mir eher das als Integration wünschen, einfach und funzt bis heute.

Also ob ich nun eine Taste drücke oder den Bildschirm berühre.......

Der Unterschied: Nur eins von beiden löst bereits aus, wenn du das Gerät einfach nur von A nach B legen willst!

Ebenso grenzwertig erscheinen mit 4-Finger-Gesten. Klar ist es gerade auf kleinen Geräten schön, vieles ohne extra Menü/Schaltfläche machen zu können, sodass mehr Platz für Content bleibt. Aber wie bitte sollen vier von meinen Fingern auf dem Touchpad eines kompakten Gerätes noch Platz für Bewegungen finden? Meine Definition für "Handy, das in der Hosentasche nicht drückt" ist "nicht mehr als 4 Finger lang"!

Zurück