Windows 10 schneller machen fürs Gaming: Fünf Tipps im Video

Es mag jedes Jahr jemand auf die Idee kommen und Windows 10 zu beschleunigen.

Nur 2021 ist selbst ein 6 Kerner so stark, dass niemand mehr merkt, ob Windows 20% Leistung verloren hat oder nicht. Selbst in Spielen ist es egal. Die Leute wollen zocken und nicht das System zerlegen.

- Dienste von Windows deaktivieren ist keine gute Idee.
- Den Netzwerkkarten Treiber kann man immer optimieren.
- Die Nicht-Windows Dienste kann man per MSConfig deaktivieren.
- Im Taskmanager sieht man unter Autostart die Bootzeit bzw. einen Vergleichswert. Leider ist der Bootvorgang eine Wissenschaft für sich. Die meisten User müßten 2021 eine Bootzeit von 10s haben, also vom Einschalten bis ins Internet.
- Die meisten Probleme oder Leistungsverluste machen die Stromsparmodi. Die sind für Notebooks erfunden und für den Desktop übernommen worden. Gaming und Stromsparmodi sind natürliche Feinde.
 
Ein Punkt den ich hinzufügen möchte: Treiber für die M2 NVME SSD installieren. Die Windows Standard Treiber vs Samsung Treiber haben bei meiner 970 Evo Plus ein paar MB/s gebracht.
 
Gerade mal getestet. Der Schalter ist bei mir vorhanden im aktuellen Windows Build mit einer GTX 1080, Treiber aktuell.

Gestestet an GR Breakpoint und No mans sky. Letzeres scheint sogar die max Framrate zu beinflussen. Jetzt kann ich mit selbigen Frames auf hoch, statt nur auf mittel flüssig spielen. Ingesamt hab ich den EIndruck, keine max Frame Erhöung zu spüren, dafür aber konstantere FPS mit weniger Drops in anderen Spielen.
 
sensationeller artikel, nutzlos³, aber das wisst ihr schon @pcgh ... wenn nicht, umso schlimmer.
die optionen sind standardmäßig eh aktiviert sofern unterstützt, autostart und background apps ausmisten hatte selbst in den 90ern selten mehr effekt als 0 ... und sind btw "tricks", die kennt sogar mein hund.

bitte nicht mehr eure und die lebenszeit eurer leser mit solch sinnfreiem bullcrap verschwenden, kk thx :)
 
Der Windows Spielemodus ist doch direkt nach dem Installieren aktiv. Von ganz alleine... Zumindest bei mir war es so.
 
Auf einem Spiele-PC sollten Sier immer den Windows Game Mode beziehungsweise Spielemodus aktiviert haben. Der sorgt dafür, dass aktive Spiele durchwegs eine hohe Priorität bekommen, was die Auslastung der Hardware angeht. Also, dass andere aktive Prozesse nachrangig behandelt werden und so die Spieleleistung nicht beeinflussen.
Das macht Windows nicht mehr,
atm pausiert der "Spielemodus" lediglich ausgewählte Hintergrunddienste zB Update usw. Windows "11" wird wohl endlich einen wirklichen "Spielemodus" mitbringen wo zb das CPU scheduling für X Kerne auch das Spiel händeln kann/muss. ...
 
die optionen sind standardmäßig eh aktiviert sofern unterstützt
Also mir war die Option "HAGS" nicht aktiviert, obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind. Aber ich konnte sie manuell aktiveren. Und wie gesgat, erste kurze Tests kamen bei mir positiv an. Heut abend werd ich mal länger spielen. Gerade bei Grenzystemen in aktuelleren Spielen in WQHD könnte die Option wirklich helfen etwas flüssiger zu spielen. Auf dem Papier zumindest hört sich die Option zu aktivieren gut an.


Als Fazit allerdings spricht man hier von eher wenig bis garkeinen Effekt.
 
Hardware beschleunigung und der Spiele modus waren aus. jetzt sind sie an.. nur damit sie an sind:ugly:.
Vermutlich benötige ich durch den Leistungsschub jetzt erst 2024 ne neue GPU statt jetzt sofort die 1080Ti zu ersetzen..;)

By the way Waren beide standard mäßig aus hab zuvor nie nach diesen optionen gesucht.
Aber mein Windows habe ich tatsächlich schon nach dem 1 Start Benutzerfreundlich gemacht. Da flog viel raus... und vieles musste in den Innereien händisch optimiert werden^^ Ich helfe MS doch gern bei Optimierungen, geschenkt!^^
 
@glatt_rasiert
theoretisch bringt es was, das stimmt wohl ... aber hat jemand der 2021 windows 10 benutzt und pcgameshardware online liest auch praktisch nur 4GB ram in der kiste, wovon 2GB vom autostart und 25 background apps gefressen werden?
nope... genauso gut könnte man den tip geben den rechner in ne 2000 watt kühlkiste zu packen um höhere oc zu erreichen, das wäre ähnlich praxisnah und würde 99% der pcghw leser nicht betreffen...
nix für ungut... pcghw weiß ja selbst, dass der artikel n joke ist :)

edit: @eddwald na immerhin, bei mir war die option (schon immer) von haus aus aktiviert (gtx 1080) ... win10 *sollte* sich die bestmögliche config automatisch rauspicken, klappt bei mir zumindest problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück