Geforce RTX 3080 Ti im AOTS-Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti im AOTS-Benchmark

Nach dem Geekbench folgt der AOTS-Benchmark für die Geforce RTX 3080 Ti. Der wird zwar nicht als sonderlich belastbar angesehen, gehört aber zu den üblichen Leaks vor einem Launch einer Grafikkarte oder eines Prozessors.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti im AOTS-Benchmark

Ich wüsste wirklich gerne, was für ein Troll das ist, der ausgerechnet diesen erratischen Würfeltest jedes Mal vor dem Release einer neuen Grafikkarte ins Netz stellt. Und warum man dem nicht auf die Finger haut. Für beides, aber vor allem für die Benchmark-Wahl. :ugly:

MfG
Raff

Ich wüsste wirklich gerne, was für ein Troll das ist, der ausgerechnet diesen erratischen Würfeltest jedes Mal vor dem Release einer neuen Grafikkarte ins Netz stellt. Und warum man dem nicht auf die Finger haut. Für beides, aber vor allem für die Benchmark-Wahl. :ugly:

MfG
Raff

Sei doch froh, das macht deine Tests doch um so viel wertvoller für uns Leser. :daumen::hail::bier::pcghrockt:

PS:
ach ja, du kannst schon mal den Testparcour für Crysis Remaster in 16K und Raytracing vorglühen lassen, mal sehen ob 24GB vs. 12GB den Aufpreis wert sind. :ugly::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Erwartungsgemäß wird die 3080ti sich zwischen der 3080 und der 3090 einordnen. Wobei das eigentlich spannende ist, wie nah die ti an die 3090 kommt...insbesondere die OC-Modelle. Mal sehen ob da der ein oder andere 3090 Besitzer nicht noch kotzen wird. :D

kommt wohl drauf an wieviel der 3090 Besitzer ausgegeben hat und wie viel wir vielleicht mit Glück wenn überhaupt für die Ti ausgeben "dürfen"...
Um mich als vlt. getroffner Hund zu Melden. Ich habe meine 3090 Fe für die UVP von 1500€ im Dezember bekommen. Und stand jetzt kann die 3080Ti auch gerne schneller sein als meine 3090, Sie wird auf der Straße sicher teuerer sein als meine 3090.

MfG
Raff
Jensen grüßt freudestrahlend aus seinem Backofen:D

Gruß

Erwartungsgemäß wird die 3080ti sich zwischen der 3080 und der 3090 einordnen. Wobei das eigentlich spannende ist, wie nah die ti an die 3090 kommt...insbesondere die OC-Modelle. Mal sehen ob da der ein oder andere 3090 Besitzer nicht noch kotzen wird. :D
Ich kotze nur weil ich keine 6800XT oder 6900XT zur UVP bekommen habe. die 3090 für 1500€ fand ich jetzt keinen schlechten Deal im Verhältnis zum dem was sonst so an Preisen aufgerufen wird.

Wenn ich sehe, wie der Run auf den letzten Drop bei NBB war...und das eigentlich keiner was kaufen konnte, bin ich nicht sicher ob sich viele 3090 Besitzer ärgern eine gekauft zu haben.....solange der Preis unter 2000€ lag.

Sollte die UVP bei 1000€ liegen, stehen natürlich die 500€ Aufpreis für 12GB Ram mehr in keinem Verhältnis.

Anderseits gibts für 1000€ bei der 6900XT auch 16GB. Aber das ist alles Theorie, weil zur UVP kaum einer eine Karte bekommt.

Die 15% zwischen der 3080 und 3090 sind schon relativ unspannend und ob die 3080Ti nun 4, 5 oder 6% von der 3090 Ti entfernt ist, ist so etwas von egal. Die Karten sind alle powerlimitiert. Erlaubt man der 3080Ti das gleiche Limit wieder 3090, werden die wohl (mindestens) gleich auf liegen, da die Ti ~35W beim Speicher spart und dem Chip zukommen lassen kann.

MfG
Raff
AOTS war eine Art Pionierarbeit für low-level APIs (Mantle und dann später Vulkan und DX12) und daher damals ein interessanter Benchmark. Der Leaker hat einfach das Memo nicht gekriegt, dass man seine Benchmarkauswahl regelmässig aktualisieren sollte. PCGH ist da ja zum Glück besser:daumen: Eine kleine Kritik muss aber sein: Die Glaskugelgucker- und Kaffeesatzlesetrolle werden fleissig gefüttert, weil gewisse Websites jede Stunde einen neuen Artikel publizieren müssen und dazu jedes irrelevante Würfelresultat und jedes Gezwitscher rezitieren.
Mal sehen ob da der ein oder andere 3090 Besitzer nicht noch kotzen wird. :D
Die Käufer von high-end Hardware wissen, worauf sie sich einlassen. Momentan kann ich mir dank der hohen Preise meinen RTX 3090 Kauf zu UVP sogar noch etwas länger schönreden. Wäre aber gerne bereit, darauf zu verzichten.

kommt wohl drauf an wieviel der 3090 Besitzer ausgegeben hat und wie viel wir vielleicht mit Glück wenn überhaupt für die Ti ausgeben "dürfen"...
Hier hoffe ich mal, dass die aktuellen Entwickungen bei den Kryptowährungen und den reduzierten Hashraten sich deutlich auf die Nachfrage und somit auf die Preise der Karten auswirken werden...

Mal sehen ob da der ein oder andere 3090 Besitzer nicht noch kotzen wird. :D

Meine 3090 verrichtet seit nunmehr 8 Monaten ihren Dienst, erworben Ende September letzten Jahres für 1699.-
Die frühen Release-Käufer dürften hier recht entspannt unterwegs sein und ich finde es sogar gut, das die 3080Ti so nah rankommt.

K*tzen kann ich nur über die generelle Verfügbarkeit, die daraus resultierende Preistreiberei und Verdichtung
sämtlicher Kartensegmente Richtung "Unter 1000€ gibt's gar nichts", somit für viele gänzlich unattraktiv oder einfach nur unerschwinglich und sie wenden sich vom PC Gaming ab. Nicht gut!

MfG
Raff

Das ist doch nur Marketing, ähnlich dem immer wieder in einer Kneipe verlorenen Prototypen des nächsten iPhones.
Das sind bestimmt erlaubte Leaks, nur dass wir das nicht wissen sollen.

Nöö, hab meine FE zur UVP bekommen. Die TI ist ja mining kastriert. Das heißt, dass die 3090 später sehr viel mehr am Gebrauchtmarkt wert sein wird (vorausgesetzt die Kurse bleiben halbwegs stabil). Die 3080Ti wird eh nicht verfügbar sein. Bin guter Dinge, dass ich die 3090 vor dem Release der neuen Karten noch zur UVP verkauft kriege.

Meine 3090 verrichtet seit nunmehr 8 Monaten ihren Dienst, erworben Ende September letzten Jahres für 1699.-
Die frühen Release-Käufer dürften hier recht entspannt unterwegs sein und ich finde es sogar gut, das die 3080Ti so nah rankommt.

K*tzen kann ich nur über die generelle Verfügbarkeit, die daraus resultierende Preistreiberei und Verdichtung
sämtlicher Kartensegmente Richtung "Unter 1000€ gibt's gar nichts", somit für viele gänzlich unattraktiv oder einfach nur unerschwinglich und sie wenden sich vom PC Gaming ab. Nicht gut!
THIS....mehr gibt dazu nicht zu sagen :daumen::daumen:.

Ich wüsste wirklich gerne, was für ein Troll das ist, der ausge :ugly: rechnet diesen erratischen Würfeltest jedes Mal vor dem Release einer neuen Grafikkarte ins Netz stellt. Und warum man dem nicht auf die Finger haut. Für beides, aber vor allem für die Benchmark-Wahl. :ugly:

MfG
Raff
Naja wäre es Dir lieber wenn da einer ganz genaue Angaben macht; am besten in 20+ Spiele und in min. 3 Auflösungen. So macht er doch -mehr oder weniger- Werbung für professionelle Test da Neugier geweckt.
Was hast eigendlich gestern so alles gezockt :ugly:

Man weiß doch wo die Karte platziert wird. Zwischen der 3080 und 3090 mit eher Richtung zur 3090. Halt nur 12 GB VRam.
Was muss man da jetzt vorab Benchmarks haben ohne Angabe von Takt oder vergleichbaren Karten überhaupt.
Das ist sowas von sinnlos.

Zurück