Intel Alder Lake H: Gaming-Notebook-CPUs sollen sehr hohe TDP haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake H: Gaming-Notebook-CPUs sollen sehr hohe TDP haben

Wie die Webseite Hardware Times berichtet, sollen die kommenden Intel-CPUs auf Basis von Alder Lake H eine höhere TDP aufweisen, als die aktuelle Tiger-Lake-H-Chips.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake H: Gaming-Notebook-CPUs sollen sehr hohe TDP haben

Was soll daran jetzt i. V. z. Tiger Lake H eine "sehr hohe TDP" sein?
Der 11980HK ist mit üblichen 65 W spezifiziert, darf im Peak bis zu 107 W ziehen und darf im HighPerf-Mode unter absoluter Höchstlast gar kurzzeitig bis zu 135 W ziehen.
Es scheint eher, als wenn man das nun etablierte TDP-Fenster unverändert beibehält und sich damit vertriebstechnisch mehr Spielraum offenhält. Ob man das volle Potential ausnutzt ist ja noch einmal eine andere Frage.

Interessanter wäre ein Vergleich gegen eine Zen3-APU, die hier absehbar besser abschneidet, möglicherweise aber auch ebenso mit Blick auf die absolute Leistung den Kürzeren ziehen wird, da es angeblich als größtes Modell einen ADL 6+8 geben soll. Möglicherweise könnte aber auch schon der 6+4 oder 4+8 performanter sein, das wird man abwarten müssen, denn aktuell hat man noch keine belastbaren Daten zu den beiden neuen Mikroarchitekturen von ADL.
Möglicherweise kommen die Mobile-Ableger aber auch erst Anfang 2022 und dann müsste man sich ggf. schon mit Zen3+ messen ...

Wozu braucht ein Chipherstelelr wie Intel gefühlt 85 verschiedene Prozessorkombinationen, wovon man das Meiste quasi gar nicht benötigt, wenn Apple mit quasi 1 alles bedient? Verstehe ich nicht. Vielleicht sollte Intel mal versuchen, 1 Chip mit viel Leistung, wenig Stromverbrauch zu bauen? Das wäre mal "innovativ". Bei dem ganzen Mist, den Intel da rumrührt, habe ich nicht einmal Lust, mir die Speziufikationen durchzulesen, das wird bei so viel Käse einfach nicht gekauft. Das ist einfach nur Verwirrung des Kunden, der dann total überfordert halt irgendetwas kaufen soll. Mit einer handvoll Chips kann man jeden Kunden bedienen, soll mir mal einer was anderes erzählen. 2 Stromsparchips, 2 Leistungsbomber udn zwei dazwischen, für jeden was dabei, auch preislich. Spart sehr viel Entwicklungszeit und Kosten, was sich auch bei der HErstellung, Logistik pi pa po positiv bemerkbar macht. Apple macht es vor, vielleicht überzogen, aber deren 595% Gewinnspanne sind ein Vorzeigeprojekt für Wirtschaftsbonzen. Intel hat es einfach nicht drauf und arbeiti wie ein aufgeschreckter Hüherhaufen, der links udn rechts von AMD und Apple welche reingeschlagen bekommt und nicht weiß wie es reagieren soll.

Zurück