Steam: Hardware-Umfrage mit RTX 3060, ohne Radeon-RX-6000-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Hardware-Umfrage mit RTX 3060, ohne Radeon-RX-6000-Serie

Trotz der unglaublich schlechten Verfügbarkeit zeigte sich in der letzten Hardware-Umfrage von Steam, dass sich einige Nutzer eine Grafikkarte der RTX-3000-Serie sichern konnten. Zum ersten Mal ist eine RTX 3060 in der Umfrage aufgetaucht. Auch sechs Monate nach dem Release der ersten Karten ist bei den Ergebnissen nicht eine GPU der Radeon-RX-6000-Serie dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Hardware-Umfrage mit RTX 3060, ohne Radeon-RX-6000-Serie

Schade dass man die Umfrage nicht manuell machen kann.... Ich zocke seit 4 Wochen mit meiner Radeon RX 6700 XT auf Steam.... :)

"Zum ersten Mal ist eine RTX 3060 in der Umfrage aufgetaucht. Auch sechs Monate nach dem Release der ersten Karten ist bei den Ergebnissen nicht eine GPU der Radeon-RX-6000-Serie dabei."

Das ist ja mager. Klar dürften das nicht viele sein, aber ein paar 0,XX % sollten da ja dabei sein, auch bei Team Rot. Ich würde ja derzeit jedem abraten eine GPU zu kaufen, aber irgendwo müßen ja da auch ein paar im Umlauf sein und dann auch auf Steam.

Siehe da, traue keiner Statistik, welche Du nich selbst in Auftrag gegeben oder gefälscht hast. :D

Aktueller Stand, wenn man bei den DX12-Systemen schaut (die 83,18% des Hardware Surveys ausmachen):

Anhang anzeigen 1362871
Die 3070 wundert mich echt.
mMn die schlechteste Karte der aktuellen Gen. Die 3060ti kann alles dass die 70 kann, hat gleich wenig VRAM dafür günstiger.
Die 80 bietet immerhin 10GiB VRAM und einen ordentlichen Performancesprung.

Zeigt mal wieder wie gut das Marketing funktioniert. Die Leute sehen x70 und kaufen es blind weil die 70er immer das bessere P/L bei fast gleicher Leistung zur x80 bot.

Meanwhile AMD: 790->970->80x->90->64->700XT->900XT
Was ist denn jetzt das Topmodell?

Das ist ja mager. Klar dürften das nicht viele sein, aber ein paar 0,XX % sollten da ja dabei sein, auch bei Team Rot. Ich würde ja derzeit jedem abraten eine GPU zu kaufen, aber irgendwo müßen ja da auch ein paar im Umlauf sein und dann auch auf Steam.

Die Steam Hardware Survey ist da wirklich sehr ungenau. Die RTX 3070 tauchte z.B. auch erst 4 Monate nach Release auf, dann aber gleich mit >1%. Aber in der Summe, auch beim Blick auf die Verfügbarkeit, denke ich, dass AMD weltweit deutlich weniger Karten in Umlauf gebracht hat als Nvidia. CPUs (höhere Margen) und Konsolenchips (vertragliche Verpflichtungen, langjährige Partnerschaften) haben für AMD sicher höhere Priorität. Das Problem ist natürlich, dass PC-Spieleentwickler weniger für AMD optimieren werden, solange der Marktanteil klein bleibt.

Die 3070 wundert mich echt.
mMn die schlechteste Karte der aktuellen Gen. Die 3060ti kann alles dass die 70 kann, hat gleich wenig VRAM dafür günstiger.
Die 3070 kann alles was die 3060 Ti kann, aber schneller. Und günstiger war die 3060 TI auch nicht unbedingt, da bis zu deren Erscheinen das Preisniveau durch Knappheit schon ein ganzes Stück höher war als zum 3070-Launch:

Zeigt mal wieder wie gut das Marketing funktioniert. Die Leute sehen x70 und kaufen es blind weil die 70er immer das bessere P/L bei fast gleicher Leistung zur x80 bot.
Mit Marketing hat das wohl kaum zu tun... derzeit kauft man das, was man zu einem vertretbaren Preis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 kann alles was die 3060 TI kann, aber schneller. Und günstiger war die 3060 TI auch nicht unbedingt, da bis zu deren Erscheinen das Preisniveaudurch Knappheit schon ein ganzes Stück höher war als zum 3070-Launch.

Mit Marketing hat das wohl kaum zu tun... derzeit kauft man das, was man zu einem vertretbaren Preis bekommt.
Ungefähr 15%, je nach Szenario und wenn nicht VRAM limitiert, dafür 25% teurer. Haut mich nicht um und wenn der 3060ti die Puste ausgeht, schafft die 3070 das auch nicht mehr. Aber gut, ich geb dir Recht, zurzeit wird einfach verkauft was verfügbar ist.

Die Karten nutzen ja den gleichen Chip, da wäre NV ja dumm wenn sie nicht alles als 3070 deklarieren würden was die specs schafft. Vermute mal dass der Marktanteil einfach wiederspiegelt was erhältlich ist und nicht was die Masse kaufen will.

[...] Klar dürften das nicht viele sein, aber ein paar 0,XX % sollten da ja dabei sein, auch bei Team Rot. Ich würde ja derzeit jedem abraten eine GPU zu kaufen, aber irgendwo müßen ja da auch ein paar im Umlauf sein und dann auch auf Steam.

Siehe da, traue keiner Statistik, welche Du nich selbst in Auftrag gegeben oder gefälscht hast. :D
Ich denke die Statistik von Steam ist korrekt, nur werden die Ergebnisse etwas zeitverzögert präsentiert, und wenn die Anzahl der Benutzer mit einem bestimmten Grafikkartenmodell zu niedrig ist, dann wird das halt nicht gelistet.
Was hätte denn Steam davon, hier etwas "gefaktes" zum Besten zu geben ?
Ist das schon eine Verschwörungstheorie ?

Ich denke die Statistik von Steam ist korrekt, nur werden die Ergebnisse etwas zeitverzögert präsentiert, und wenn die Anzahl der Benutzer mit einem bestimmten Grafikkartenmodell zu niedrig ist, dann wird das halt nicht gelistet.
Die Angaben spiegeln nur die Erhebungen der User wieder, die auch daran teilgenommen haben.
Ich habe seit der Gründung von Steam genau 2 Mal daran teilgenommen. Das erste mal war zu Zeiten von HL 2, durch das Übermitteln meiner Benchmark Ergebnisse.

Die Erhebung der Hardwareverteilung ist also nich repräsentativ.

Nein, es geht nicht um Verschwörung sondern um den Sinn dieser Statistik, die eigentlich immer falsch ist.

Faktisch ist eine Statistik die einen "Ist Status zum Zeitpunkt X" angeben will, aber in Wahrheit unvollständig ist (teilweise doppelt und dreifach accounts einbeizieht dafür aber andere komplett ausen vor lässt), schlicht nichts wert.

Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt repräsentativ finden soll, meine RX6800XT werkelt seit Release im PC und bei 2 weiteren im Freundeskreis ist es ebenfalls so, + 2 weitere neu dazugekommene aus den letzten 2 Wochen.

Da die HW Survey aber nur noch sporadisch stattfindet und ich in den letzten Monaten z.B. auch nicht danach gefragt wurde....sicherlich ist der Anteil der AMD Karten in der Masse aber geringer, die meisten möchten nunmal die nVidia Karten haben, sieht man ja auch an den Preisen, denn trotz der eh überzogenen Preise im Allgemeinen sind diese bei nVidia nochmal eine Ecke heftiger.

Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt repräsentativ finden soll, meine RX6800XT werkelt seit Release im PC und bei 2 weiteren im Freundeskreis ist es ebenfalls so, + 2 weitere neu dazugekommene aus den letzten 2 Wochen.

Da die HW Survey aber nur noch sporadisch stattfindet und ich in den letzten Monaten z.B. auch nicht danach gefragt wurde....sicherlich ist der Anteil der AMD Karten in der Masse aber geringer, die meisten möchten nunmal die nVidia Karten haben, sieht man ja auch an den Preisen, denn trotz der eh überzogenen Preise im Allgemeinen sind diese bei nVidia nochmal eine Ecke heftiger.

Jep das mit der Umfrage passt wirklich nie wirklich.

bei Steam bekomme Ich seid ich ein AMD System habe keine Umfrage mehr (seid ryzen 1700), im gleichen Zeitraum beim Intel lappi aber schon 7 mal.

Ich hatte jahrelang nur AMD Karten drin, nie eine Umfrage von Steam. Seit Februar habe ich die RTX 2070 und schon 2 mal die Umfrage mitgemacht.
Ich meine ja nur...

Nur weil ihr nicht an der Umfrage mitgemacht habt, heißt das nicht dass die Daten keine Aussagekraft haben.

Es reicht, eine Teilmenge zu befragen, um herauszubekommen, wie die Verteilung aussieht.
Ich hab die Umfrage auch noch nie zu Gesicht bekommen, obwohl ich seit 7 Jahren jetzt durchgehend nVidia nutze.

Hier im Forum bin ich mit der 5700 der geizige Noob- bei Steam scheinbar mindestens König oder Rockefeller!
Ja was denn nu...aber jetzt ist mein Selbstbewußtsein gleich viel größer als gestern!
Danke Steam!
Gruß Yojinbo

Hier scheint eher etwas bei der Erhebung und/oder Auswertung schief zu laufen. Eher unrealistisch und nicht plausibel. Dachte eigentlich die Survey wird automatisch erhoben? Ist wohl nicht mehr so. War früher auch nicht ohne Merkwürdigkeiten aber zumindest die Rubrik GPU ist nun offensichtlich Quatsch.

Zurück