AMD Opteron-1000-Serie: Vier-Kern-CPUs mit Codenamen Susuka vorgestellt

zu Daten wie Stromverbrauch und kosten ist nichts bekannt? Wäre so ein System eigentlich auch für einen privatanwender nutzbar?

zu Daten wie Stromverbrauch und kosten ist nichts bekannt? Wäre so ein System eigentlich auch für einen privatanwender nutzbar?

Da es sich ja um einen CPU für Systeme mit nur einem Sockel handelt, wäre die private Nutzung durchaus denkbar. Das müsste dann jeder für sich über den Preis entscheiden, sofern ein Sockel-F Mobo von Nöten wäre. Evtl kommt ja auch eine AM3 Variante, denn das geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, soweit ich sehen kann.

Edit: Soweit ich sehen kann, gibt es gar keine Single Sockel-F Boards. ^^ Dieser CPU kommt also höchstwahrscheindlich für AM3. ;)
Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass es sich dabei um Six-Cores mit 2 defekten Kernen handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich geht der auch auf AM2+, der Unterschied ist aber, das er auch auf alten AM2 Boards lauffähig ist, im Gegensatz zu m Phenom2.

Naja, der Phenom 2 ginge auch, nur halt nicht mit vollem Takt ;)
Zumindest sofern ein Phenom2 Lauffähig ist.
Auf meinem altem Abit-N68Sv laut diversen Foren nicht. Grund ist der NB oder HT Takt. Aber wenn diese CPU's kommen und bezahlbar sind, würd ich mir einen hohlen, schließlich würde ich mir ein neues MB sparen. SInd die Opterons übertaktbar?

Das ist Unsinn, mit dem NB/HTT Takt...

Wenn dann liegts am BIOS bzw dem Hersteller, der keine entsprechende Unterstützung dafür eingebunden hat, oder an den SPannungsreglern.

also auf der amd seite steht sockel am2+/am3 das würde heißen, wenn bei mir kein phenom II geht, geht auch kein opteron 1000...

Zurück