Anders als bei den GPS Trackern die es bereits gibt nutzen die Airtags Ultra Wideband wodurch Centimeter genau getrackt werden kann, sobald man in Bluetooth Reichweite ist. Bei einem GPS Tracker weißt du dann z.B. nur das deine Schlüssel irgendwo in der Wohnung sind, mit dem Airtag kannst du die dann aber Centimeter genau in der Wohnung tracken und weißt dann z.B. in welchem Zimmer und in welcher Ecke vom Schreibtisch die Schlüssel liegen.
Natürlich gibt es auch einige Bedenken zu den Teilen. Zum einen hat Apple dadurch natürlich noch mehr Bewegungsdaten und Infos. Man muss jedem Airtag einen Namen geben. Auch gibt es Bedenken wegen Stalking. Apple sagt zwar das man eine Info auf sein iPhone bekommt, wenn ein Airtag ohne Besitzer einem folgt und einen Signalton von sich gibt sobald man in die Nähe von seiner Homezone kommt, aber damit diese Schutzmaßnahmen greifen braucht man ein iPhone o.ä. mit dem sich der Airtag verbinden kann. Wenn man z.B. ein Android Handy besitzt, dann gibt das Teil erst nach 3 Tagen einen Ton von sich und wenn es eine Person ist die man öfter trifft, dann wird der Countdown zurückgesetzt. Ohne iPhone o.ä. funktioniert meiner Meinung nach der Anti-Stalkingschutz nicht wirklich.
Und selbst wenn man ein iPhone hat und das Ding beim Betreten der Homezone dann plötzlich einen Ton von sich gibt, wie groß ist die Homezone? Wenn ich auf mein iPhone gucke, dann hat die vielleicht einen Radius von 100m oder so. Sind dann vielleicht 10 Häuser wo der Stalker mal auf die Klingelschilder gucken muss.
Weiterer Kritikpunkt ist das man über die App den Signalton anschalten kann. Die Idee dahinter ist zwar dass das Ding einen Ton von sich gibt, damit andere das getrackte Objekt schnell finden, den Tracker auslesen und einen Kontaktieren. Wie werden aber Leute reagieren wenn ich z.B. meinen Rucksack mit Tracker im Bus vergesse und den Ton einschalte und dann im Bus ein Rucksack rumliegt der plötzlich einen Signalton von sich gibt. Ich habe schon erlebt das ein Bus gestoppt und evakuiert wurde, nur weil jemand seinen Rucksack im Bus vergessen hat und sich niemand getraut hat anzufassen oder zu öffnen.
Generell finde ich die Dinger durch die Nutzung von Ultra Wideband interessant, weil man Dinge damit dann auch wirklich finden kann, auf der anderen Seite gibt es einige Baustellen wo man über Lösungen nachdenken muss. Beim Signalton kann es zu mehr Verdachtsfällen wegen Bomben geben, wird sich aber wahrscheinlich irgendwann legen wenn man den Signalton vom Airtag kennt.
Das Stalking Problem ist ein größeres wo mir auch keine Lösung für einfallen würde. Signalton sofort wenn der Tracker die Verbindung zum Besitzer verliert würde dazu führen dass man z.B. sein Gepäck nicht mehr damit Tracken kann, weil das dann den Signalton von sich gibt, sobald es eingecheckt wird. Oder wenn ich z.B. einen Airtag für meine DSLR nutze, dann würde der Tracker jeden Tag einen Signalton von sich geben wenn ich die Kamera nicht mit nehme. Größere Homezone wäre eine Möglichkeit, aber wie groß müsste man die wählen, um Stalking effektiv zu verhindern?