PC Cooler: OEM-Hersteller drängt auf den deutschen Markt - CPU-Kühler, Tower, Lüfter, Netzteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC Cooler: OEM-Hersteller drängt auf den deutschen Markt - CPU-Kühler, Tower, Lüfter, Netzteile

Ein asiatischer OEM-Hersteller, der unter anderem CPU-Kühler herstellt, wird fortan mit eigenen Produkten auf dem europäischen Markt vertreten sein. Unter der Marke PC Cooler gibt es AiO-Wasserkühlungen, CPU-Luftkühler, Lüfter, Gehäuse und Netzteile.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC Cooler: OEM-Hersteller drängt auf den deutschen Markt - CPU-Kühler, Tower, Lüfter, Netzteile

Dieser Beitrag wurde gesponsort von Getränk TM
Denn nur Getränk hält dich frisch.

Ich seh das eher so, dass da potenziell noch mehr Schrott auf dem Markt ist, den wir dann wieder ausfiltern müssen :ugly:

Mal schnell geschaut auf Geizhals: 120mm Lüfter, PWM + RGB: 167 (!) Ergebnisse.
Midi-Tower ATX Gehäuse mit Beleuchtung und Glasfenster: 551 :fresse:
Teilweise nur Preisunterschiede im cent-Bereich.

Und wieviel davon kann man bedenklos kaufen oder empfehlen?
Nur einen Bruchteil.
Ob nun PC-Cooler da noch mal 5-10 Modelle dazu packt geht in der Flut von Artikeln sicherlich komplett unter.

Es sei denn natürlich, die überraschen mit hervorragender Qualität zu kleinem Preis?

Also ungefähr das, was Arctic bereits sehr gut macht? Nun, lassen wir uns überraschen.

Edit zum Thema der Midi-Gehäuse mit Beleuchtung und Glasfenster:
Man muss hier bedenken, dass es viele Gehäuse auch in verschiedenen Varianten/Farben gibt, was praktisch das gleiche Gehäuse auch mehrfach in der Rechnung auftauchen lässt.

Es sei denn natürlich, die überraschen mit hervorragender Qualität zu kleinem Preis?

Teuer scheinen sie zumindest nicht zu sein und wenn die Kühlkörper die Qualität der bisherigen Reseller halten, nach denen sie aussehen (und warum sollten sie nicht?) könnten die Angebote durchaus interessant sein. Auf alle Fälle hat eine Marke, die selbst herstellt, tatsächlich einen gewissen Vorteil gegenüber der Schwemme an Brands, die den Markt zuspammen.

Man muss hier bedenken, dass es viele Gehäuse auch in verschiedenen Varianten/Farben gibt, was praktisch das gleiche Gehäuse auch mehrfach in der Rechnung auftauchen lässt.
Okay, mit nur einer Farbe wirds etwas weniger:
1619427426838.png

:ugly:

könnten die Angebote durchaus interessant sein
Gegen die Platzhirsche wirds trotzdem schwer denke ich, keiner kauft ja gern die "Katze im Sack", vor allem wenn die Auswahl so riesig ist.
Selbst wenn es da auch "nur" um RGB Kram geht, was den Markt ja doch etwas einschränkt, muss man sich ja erstmal auch einen Namen machen :ka:
Aber das bunte Zeug ist eh nix für mich :-D

Das ist doch egal. Mehr Auswahl und mehr Wettbewerb. Davon profitieren wir doch alle! :)
Wer's glaubt.

Gute Qualität ist immer etwas teurer.
Und man merkt auch, daß man sich für 5.- EUR mehr nicht mehr in die Finger schneidet an den Lüfterlamellen oder die Aufsatzflächen der Kühler glatt sind und nicht einfacht platttgequetscht oder abgefräst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer's glaubt.

Gute Qualität ist immer etwas teurer.
Und man merkt auch, daß man sich für 5.- EUR mehr nicht mehr in die Finger schneidet an den Lüfterlamellen oder die Aufsatzflächen der Kühler glatt sind und nicht einfacht pltttgequetscht oder abgefräst.
Das ist korrekt, aber inwiefern widerspricht das meiner Aussage?

Ich durfte mir bereits zwei Produkte im Vorfeld ansehen. Denke, dass sie es vorerst gerade in Deutschland/DACH etwas schwer haben werden, obwohl da teilweise gute Ansätze bei sind!

Das ist korrekt, aber inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
Wir profitieren eben nicht durch qualitätslosen Billigkrempel.
Das Niveau wird weiter nach unten gezogen und die Qualität wird immer schlechter, weil die anderen Hersteller ja auch mithalten müssen mit den Preisen.

Ich will jetzt nicht unbedingt mit den Autoteilen kommen, aber so wird es werden.

Das Niveau wird weiter nach unten gezogen und die Qualität wird immer schlechter, weil die anderen Hersteller ja auch mithalten müssen mit den Preisen.

Ich will jetzt nicht unbedingt mit den Autoteilen kommen, aber so wird es werden.
Ob die Kühler was taugen oder nicht, das werden erst Tests zeigen.
Ich nutze zum Beispiel gerne Arctic Lüfter, die sind auch nicht gerade teuer, arbeiten aber sehr gut.

Ich sehe hier immer noch keinen Widerspruch. Es gab schon immer billige, günstige und qualitativ gehobene Produkte. Und es wird jetzt nicht nur noch billigen trash geben....

wenn die Kühlkörper die Qualität der bisherigen Reseller halten

Genau das gilt es zu testen (PC Cooler Lineup Test auf PCGH incoming? :stick: ). Man muss nämlich auch in Betracht ziehen, dass Reseller einen gewissen Qualitätsanspruch an die Fertiger haben, welcher ja nicht zwangsläufig im Falle eines Eigenvertriebs eingehalten werden muss.

Ob die Kühler was taugen oder nicht, das werden erst Tests zeigen.
Ich nutze zum Beispiel gerne Arctic Lüfter, die sind auch nicht gerade teuer, arbeiten aber sehr gut.
Igor hat über den Arctic P12 ein Youtube-Video gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit sehr positivem Fazit, gerade auch im Vergleich zu einem dreimal so teuerem Noctua Lüfter.

@Topic:

Kommt drauf an für wen sie bisher so alles produziert haben. Ist nicht so, dass die ganzen teueren Marken alles selber machen. Viel wird dann auch an Auftragsfertiger eben wie diese Chinesen ausgelagert.

Tests/Erfahrungsberichte werdens zeigen, was von diesen Produkten zu halten ist. Wenn sie gute Qualität zu einem vernünftigen Preis bieten, dann warum nicht?

Zurück