PC-Markt: Verkaufszahlen so hoch wie zuletzt vor fast zehn Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Markt: Verkaufszahlen so hoch wie zuletzt vor fast zehn Jahren

Das erste Quartal 2021 lief für PC-Hersteller so gut wie schon lange nicht mehr. Zuletzt gab es 2012 einen so starken Jahresauftakt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Markt: Verkaufszahlen so hoch wie zuletzt vor fast zehn Jahren

Wieder eine typische PCGH Reaktion.

Gaming Notebooks nicht ernst nehmen. Eine Zunahme von Gaming Notebooks! Kann nicht sein.

Wenn Ihr so weiter macht, ist PCGH bald Geschichte.

Recht hast du. Aber mal ehrlich, die Masse tickt schon sehr seltsam.
Wer will denn auf nem Notebook zocken? :ugly:

Nach meiner Einschätzung lägen die Verkaufszahlen von Gaming Notebooks bei "0".
Zum Glück bin ich kein Analyst. :lol:

Klar gibts ein paar Leute die Notebooks mit gamingtauglichem Grafikchip kaufen, aber das sind zumindest bei mir auch größtenteils Leute die das für irgendwelche professionellen Anwendungen brauchen. Viele Unis kaufen sowas oder Ingenieure. Einfach weil die ein flotten Grafikchip benötigen.

Das der Notebookmarkt stark gewachsen ist liegt klar am Homeofficebedarf durch Corona und im Education Bereich. Alles andere sind hier statistisch gesehen irrelevant kleine Posten. Zu den beiden ersten Lockdowns gabs teilweise keinerlei business tauglichen Notebooks mehr auf dem Markt, war alles ausverkauft. Die Firmenkunden haben da schon die letzten Endkundengeräte mit Windows 10 Home geplündert.

Jaja, die Welt der Ex-perten und Anäl-ysten. Mit ihren Statistiken. Die haben sich Pippi Langstrumpf zu Herzen genommen und machen sich die Welt wie es dem Auftrageber der Statistik gefällt.

"Der dritte Antrieb sollen Spieler gewesen sein, was aber in einem gewissen Widerspruch zu den gesunkenen Desktop-Verkaufszahlen steht. Womöglich wird der Rückgang aber durch die anhaltende Grafikkartenknappheit erzeugt, sodass viele Spieler auf Notebooks ausgewichen sind." (Offensichtlich mangelt es an zuwenig hergestellten GPU Einheiten, das müßte ja dann auch den Laptopmarkt treffen).

Offensichtlich spielt der PC Spieler zudem wahlweise zuerst an einem richtigen PC und nicht an einem Laptop. Und wenn halt eine Komponente, wie hier die GPUs, aus dem Verkehr (verknappst, massiv verteuerst) ziehst, dann wird da auch nicht viel mehr gekauft als in den Vorjahren. Wir haben seit einigen Jahren eine unerklärliche Verteuerung z.B. im Grakasektor und nein, die meisten PC Spieler werden nicht immer reicher, sondern wie in fast allen Bevölkerungsteilen im verfallenden Westen, immer ärmer (schleichender Prozeß), daß bedeutet auch, daß weniger Geld für die Hardware ausgegeben wird.

Somit kann ein Hardwarewachstum nur durch Firmen oder den Staat erzielt werden. Die einen schlagen dann die Mehrkosten auf ihre Produkte um, was die Menschen (z.B. PC Spieler) nicht reicher macht und die anderen besorgen sich das Geld durch Steuern und Abgaben, was wiederum den Menschen (z.B. PC Spieler) nicht reicher macht. :D

Corona sei dank. Und die gehäuften Geldmengen der Konsumenten die das Geld nicht für Urlaub ausgeben. Da macht die künstliche Verknappung der Hardware für den Endkonsumenten natürlich wieder mal Sinn.

Ich kenne sehr viel, die auf Notebook umgestiegen sind. Manche behalten noch den Monitor und die Maus/Tastatur. Und diese merken, das es nichts Schöneres gibt, dort zu Zocken, wo es Spaß macht. Im Sommer bis in die Nacht auf der Terrasse, im Wintergarten oder auch neben der Heizung wen man fröstelt.

Nie mehr so eine große Kiste untern Schreibtisch.

"Der dritte Antrieb sollen Spieler gewesen sein" ...... Totaler Unsinn
Wir haben in Unserer Firma dank Corona viele Leute mit Notebooks ausstatten müssen, die vorher einen festen Arbeitsplatzrechner hatten.
Dabei mussten auch zum Teil aufgrund von fehlender Verfügbarkeit auch Notebooks gekauft werden die nicht nur für Office geeignet waren.
Auch wenn dies jetzt bei uns keine große menge ausgemacht hat, kann ich mir vorstellen das dies als Gaming Notebooks bewertet wurden und damit diese unsinnige Begründung abliefert.

Ich kenne sehr viel, die auf Notebook umgestiegen sind. Manche behalten noch den Monitor und die Maus/Tastatur. Und diese merken, das es nichts Schöneres gibt, dort zu Zocken, wo es Spaß macht. Im Sommer bis in die Nacht auf der Terrasse, im Wintergarten oder auch neben der Heizung wen man fröstelt.
Genau deswegen verstehe ich auch die Abneigung gegen Gaming Notebooks nicht. In meinen Augen bieten Sie durchaus ihre Vorteile. Nur basteln ist damit schwierig.
Erstens gehört der PC auf dem Schreibtisch
Nee, ein PC gehört dahin, wo man selber ihn gerne haben möchte. Ob das nun auf dem Schreibtisch, neben dem Fernseher, oder als Notebook im Garten, auf der Couch oder sonst wo ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nie mehr so eine große Kiste untern Schreibtisch.
Eigene Erfahrungen sind nicht relevant. Ich kenne niemanden, der auf Laptop zum zocken umgestiegen ist. Zwei Personen hatten sich Laptops gekauft. Der eine für die Uni, der andere für die Arbeit. Ich bezweifle auch, dass die wenigsten aus der Statistik einen Laptop gekauft haben, um darauf zu zocken.

Und gerade die geringere Aufrüstmöglichkeit ist auch ein Vorteil. Man hat nicht mehr den Aufrüstdrang und Zwang. Vorher einen ordentlichen Gaming-Laptop gekauft und man hat Ruhe.
Diese Aussage würde nicht mal Sinn machen, wenn ich Sie mir schön saufe.

Ich habe eine Menge Fragen!

Was ist ein Aufrüstdrang und Zwang?
Ist das als Krankheit in der Liste der WHO aufgeführt?
Was macht man, wenn der Laptop am Ende seines Lebenszyklus ist?
Halten Gaming Laptops ewig und setzen sich über die Anforderungen der zukünftigen Spiele hinweg?
Warum sollte man sich freiwillig beschneiden und auf einen flexiblen Tausch der Hardware verzichten?
Wie oft nimmt man diesen Laptop unterwegs mit und spielt darauf? Wie bequem ist das und wie lange hält der Akku?

Wenn mir jemand sagt, dass er einen Gaming Laptop kauft, weil er sehr oft Unterwegs ist und gerne seinen Rechner dabei hat, dann würde das sehr vernünftig klingen. Ich kenne da zwei Kandidaten aus meinem Umfeld die Beruflich oft unterwegs sind und sich deshalb einen Gaming Laptop gekauft haben.

Sich aber einen Gaming Laptop für die eigenen 4 Wände zu kaufen, um dann auf einen kleinen Bildschirm mit einer Tastatur zu spielen, die ein schlechtes Feedback hat, klingt für mich einfach nur komisch.
Wenn dann auch noch eine zweite Tastatur und ein größerer Monitor angestöpselt wird, erschließt sich mir der Nutzen des Laptops gar nicht mehr.
Ich meine, dass kann ja jeder gerne so machen, aber es ist bleibt (für mich) unverständlich.

Und warum PC Besitzer einen zwanghaften Aufrüstwahn haben, musst Du mir noch erklären.
Oder wurde da einfach nur wieder eine Schublade beschriftet, weil das eigene Weltbild dann besser hineinpasst?

Wieder eine typische PCGH Reaktion.

Gaming Notebooks nicht ernst nehmen. Eine Zunahme von Gaming Notebooks! Kann nicht sein.

Wenn Ihr so weiter macht, ist PCGH bald Geschichte.
Ich bin im öffentlichen Dienst im Bereich Beschaffung tätig und musste auf Grund Verfügbarkeit "Gaming-Laptops" kaufen, da Business-Geräte entweder nicht verfügbar waren oder sogar teurer. Kann der Nutzer halt nebenbei noch ordentlich zocken :D (ist natürlich nicht möglich, Benutzerrechtebeschränkung sei dank).

Ich denke, dass viele Gaming-Laptops kauften, weil es einfach grad nichts Anderes gab.

Diese Aussage würde nicht mal Sinn machen, wenn ich Sie mir schön saufe.

Ich habe eine Menge Fragen!

Was ist ein Aufrüstdrang und Zwang?
Ist das als Krankheit in der Liste der WHO aufgeführt?
Was macht man, wenn der Laptop am Ende seines Lebenszyklus ist?
Halten Gaming Laptops ewig und setzen sich über die Anforderungen der zukünftigen Spiele hinweg?
Warum sollte man sich freiwillig beschneiden und auf einen flexiblen Tausch der Hardware verzichten?
Wie oft nimmt man diesen Laptop unterwegs mit und spielt darauf? Wie bequem ist das und wie lange hält der Akku?

Wenn mir jemand sagt, dass er einen Gaming Laptop kauft, weil er sehr oft Unterwegs ist und gerne seinen Rechner dabei hat, dann würde das sehr vernünftig klingen. Ich kenne da zwei Kandidaten aus meinem Umfeld die Beruflich oft unterwegs sind und sich deshalb einen Gaming Laptop gekauft haben.

Sich aber einen Gaming Laptop für die eigenen 4 Wände zu kaufen, um dann auf einen kleinen Bildschirm mit einer Tastatur zu spielen, die ein schlechtes Feedback hat, klingt für mich einfach nur komisch.
Wenn dann auch noch eine zweite Tastatur und ein größerer Monitor angestöpselt wird, erschließt sich mir der Nutzen des Laptops gar nicht mehr.
Ich meine, dass kann ja jeder gerne so machen, aber es ist bleibt (für mich) unverständlich.

Und warum PC Besitzer einen zwanghaften Aufrüstwahn haben, musst Du mir noch erklären.
Oder wurde da einfach nur wieder eine Schublade beschriftet, weil das eigene Weltbild dann besser hineinpasst?
Dummes Gerede um Andere Lächerlich zu machen. Mehr kann ich in der Antwort nicht erkennen.
Und genau DIESE Überheblichkeit hat sich auf PCGH übertragen und ist Ihr Sargnagel.
Nur die HardcoreGamer mit immer aktueller Hardware sind das wahre. Der Rest wird lächerlich gemacht.

Fernunterricht /Homeschooling machen es möglich, ja da hat sich das Kanzleramt schon was dabei gedacht. Klar den Crash Ende 2019 muss man ja irgendwie vertuschen... abfangen meinte ich?! Hat ja Nichts mit Corona zu tun oder so, oder schließt das Eine das Andere nicht aus und welches Problem gab es denn zu erst? Die Wirtschaftkrise oder Corona? Ein schelm wer böses denkt..:ugly:

Dummes Gerede um Andere Lächerlich zu machen. Mehr kann ich in der Antwort nicht erkennen.
Und genau DIESE Überheblichkeit hat sich auf PCGH übertragen und ist Ihr Sargnagel.
Nur die HardcoreGamer mit immer aktueller Hardware sind das wahre. Der Rest wird lächerlich gemacht.
Tja! Da hast Du wohl nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Es ging nicht darum mit einer bestimmten Hardware überlegen zu sein, sondern um Deine Aussage, dass PC-ler anscheinden unter einen Aufrüstzwang stehen und der Gaming Laptop so End Krass ist, dass man mit diesen auf ewig ausgesorgt hat.

Du hast mir auch nicht eine einzige Frage beantwortet oder bist auch nur annähernd darauf eingegangen.
Stattdessen hast Du nur Schlagwörter in Deine Antwort gepackt.
Nun steht es Dir frei darauf zu antworten, mich zu ignorieren oder gar zu blocken.
Aber solltest Du antworten, dann bitte ohne Schlagwörter a lá "Dumm, Gerede, Lächerlich Überheblichkeit, Sagrnagel und HardcoreGamer".
Und bitte lass die PCGH da raus. Es war eine Frage an Dich und damit hat die PCGH nichts zu tun, außer das sie uns die Plattform gibt uns auszutauschen.

Es wurden berechtigte Punkte genannt und du redest es dir weiterhin alles schön, eine andere Meinung ist dann dummes Gerede. Du persönlich hast also keinen Aufrüstzwang, sehr schön. Was machst du, wenn dein Bildschirm defekt ist oder deine CPU bzw. GPU stirbt. Wie läuft deine CPU eigentlich so im CPU Limit?

Ein Gaminglaptop hat ein paar Vorteile und die Dinger werden immer besser, aber sie bringen auch einige Nachteile mit sich. Für viele Leute überwiegen halt die Nachteile deutlich.

Zurück