• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€~ Gaming PC

brunsi

Komplett-PC-Käufer(in)
600€~ Gaming PC

Hey,

Für einen bekannten versuche ich zur Zeit einen Gaming PC für um die 600€ zusammen zu stellen

Erstmal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Laufwerk & Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, LoL, Rainbow Six, Skyrim, Witcher 3 usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine alte Festplatte reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein ist kein Muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Intel und Nvidia wären gut..

So hab ich es mir bisher gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a936b650c9f1a0f80da3c4cd49232c6a14802a8181

Jedoch bin ich mir z.B beim Mainboard & Kühler nicht sicher...

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG!

AW: 600€~ Gaming PC

Hey,

Schonmal danke

Dann würde es zur Zeit so aussehen
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d1a70f5674098d0782374150ae1bf6bcc700de608

Geht das in Ordnung?

Ich bin jetzt kein mATX Fan, dein Gehäuse würde auch normale ATX Boards aufnehmen.
Ansonsten sieht das System soweit in Ordnung aus.

Streiten würde ich mich wie gesagt mit dir nur über das Mainboard und über das Netzteil (ich oute mich mal als BeQuiet Fan)
Mit einem ATX Mainboard kann man z.B. später mehr Hardware per PCI anschließen...

Netzteil ist schon gut so. Beim Board würde ich eventuell über nen vernünftiges ATX Design nachdenken. Falls nicht, dann lieber nur ein 8GB RAM Modul und später dann irgendwann einfach für 40€das zweite 8GB Modul dazustecken. Sonst kriegst du irgendwann halt Probleme wenn du auf 16GB RAM aufstocken willst aber nur zwei Bänke hast.

Gut, aber nicht leise... Da kauft man sich nen schicken Silent Rechner und regt sich am Ende über das laute Netzteil auf...

Gut, aber nicht leise... Da kauft man sich nen schicken Silent Rechner und regt sich am Ende über das laute Netzteil auf...

Nicht umsonst bin ich ein BeQuiet Anhänger. Mir kommt nach meinem LCPower Ausrutscher nichts anderes mehr ins Haus als BeQuiet...gut ok für meine Eltern kann ich wenig mit entscheiden, also lieber ins Zimmer...^^

Wenn 8GB Riegel dann lieber gleich 2, sonst alsbald einen zweiten + Versandkosten nachkaufen lohnt sich nicht. Sich eine Zeit lang mit der halben Bandbreite quälen macht eher keinen Sinn, dann lieber 2x4GB solang wie es ausreicht!

Wenn 8GB Riegel dann lieber gleich 2, sonst alsbald einen zweiten + Versandkosten nachkaufen lohnt sich nicht. Sich eine Zeit lang mit der halben Bandbreite quälen macht eher keinen Sinn, dann lieber 2x4GB solang wie es ausreicht!

Wieso macht das kein Sinn? Ist es dann langsamer oder wie?^^

1 Ram Riegel ist immer langsamer als 2.
Da nimmt man lieber 2x 4GB um auf 8 zu kommen, oder man könnte direkt auf 16 erhöhen, ist mittlerweile eh nicht verkehrt. ;D
wichtig ist aber, immer die gleichen Ram Riegel bzw gleich schnelle zu verwenden.

Stichwort Dual Channel...
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Quelle: wikipedia :P

Zurück