• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ Gaming PC

Hellboy09

Komplett-PC-Käufer(in)
600€ Gaming PC

Schönen Guten Abend

Mein Bruder will sich für 600€ einen Gaming PC holen und ich hab ihm schon was zusammengestellt, nur wollt ich noch eure Meinung dazu hören.

Also wie gesagt, das Budget beträgt 600€. Netzteil braucht er keins da ich noch ein XFX Netzteil mit 650W hier rumliegen habe, Betriebssystem braucht er auch nicht.

Mal die Zusammenstellung von mir:

AMD Phenom II X4 955
Asrock 870 Extreme3
Crucial 4GB DDR3 1333MHz
Palit Geforce GTX 465 Dual Fan
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Samsung SH-S223L
Xigmatek Asgard
Arctic Cooling Arctic F12
Scythe Mugen 2

Gehäuse wird dann zu Weihnachten ausgetausch wenn wieder genügend Geld da ist, daher jetzt ein etwas billigeres Gehäuse.

Ich wollte halt Fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem Mainboard gemacht. Früher hat Asrock ja nur minderwertige Mainboards hergestellt, aber in letzter Zeit lese ich nur gutes über die Mainboards. Für den Preis habe ich außerdem kein MB mit 870er Chipsatz gefunden.

Gespielt wird auf einem 22" Monitor @1920x1080, übertaktet wird auch noch, deswegen die BE.

Hoffe ihr könnte mir meine Fragen beantworten.

AW: 600€ Gaming PC

ASRock sehe ich genauso. Grafik würde ich keine 465-er nehmen, eine 460 1GB mit OC ist sparsamer, kühler, leiser und schneller (z.B. die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, oder mit geringerem Werks-OC aber wahrscheinlich etwas leiser und kühler diese MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Festplatte besser die Samsung SpinPoint F3 500 MB. Wenn Du einen entsprechenden Händler findest, kannst Du den 955 auch mit einem MSI-Board kombinieren: Rabatt-Aktion: 50 Euro zurück beim Kauf eines MSI-Boards und eines Phenom II X6 - amd, mainboard, msi, prozessor. Beim Speicher würde ich mich an den Kompatibilitätslisten der Hersteller orientieren und darauf achten, dass die Module (wenn mit Kühler) nicht zu hoch werden, der Mugen 2 ist relativ breit.

Das ASRock ist in Ordnung. Es soll wohl nur bei 1600MHz RAM ab und zu zu problemen kommen.
Der RAM ist auch okay.
Die Graka: Die GTX460 ist wesentlich sparsamer und nicht wirklich langsamer als die 465. Von daher eindeutig die 460. Kannst dir ja mal die Gainward GTX460 GLH angucken.
Der Rest passt auch.
Zum CPU-Kühler: Also der RAM ist ja flach. Problem bei AMD ist nämlich, dass die RAM-Bänke sehr na am Sockel sitzen. Dadurch kommt es meist zu Problemen zwischen Towerkühler und RAM mit hohen Headspreadern. Da du solche nicht gewählt hast, sollte es keine Probleme geben.

Danke für die Antworten.
Zur GPU: Naja wieviel Strom die jetzt braucht ist auch egal da das Netzteil genug Reserven hat.
Die GTX 460 GLH und die GTX 460 Hawk kosten ja alle 230€, die GTX 465 "nur" 190€. Nocht mehr Geld kann er wirklich nicht mehr reinstecken da ja auch noch schön hohe Versandkosten nach Österreich hinzukommen.
Zur Aktion von MSI: Ist die Aktion auch in Österreich gültig? Wenn ja würd ich das MSI 870A-G54 + PII X4 955 C3 nehmen.

Zur GPU: Naja wieviel Strom die jetzt braucht ist auch egal da das Netzteil genug Reserven hat.
Die GTX 460 GLH und die GTX 460 Hawk kosten ja alle 230€, die GTX 465 "nur" 190€. Nocht mehr Geld kann er wirklich nicht mehr reinstecken da ja auch noch schön hohe Versandkosten nach Österreich hinzukommen.
Zur Aktion von MSI: Ist die Aktion auch in Österreich gültig? Wenn ja würd ich das MSI 870A-G54 + PII X4 955 C3 nehmen.

Musst mal unter Punkt 4 nachsehen, ob da ein Händler in Österreich dabei ist und einfach mal nachfragen: https://programs.techprotect.de/reb...gram=PROG-00010366-27&Country=DE&Language=deu. Die GTX 460 ist auch ohne OC schneller als die 465 und hat ein besseres OC-Potenzial. Wenn Du z.B. diese hier nimmst, hast Du Werks-OC, custom Kühlung und bezahlst nicht wirklich mehr: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich. Oder Du nimmst einfach die preiswerteste, momentan diese hier: Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich., da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

EDIT: Die MSI-Aktion gilt auch für Österreich (und die Schweiz): https://programs.techprotect.de/reb...gram=PROG-00010366-27&Country=AT&Language=deu, musst halt mal nach dem Shop schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück