Galax Geforce RTX 3090 HOF ab 3.899 Dollar in Australien gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 3090 HOF ab 3.899 Dollar in Australien gelistet

Mit der Geforce RTX 3090 HOF hat Hersteller Galax eine Grafikkarte der Superlative geschaffen, die laut ersten Listungen auch entsprechende Preise hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 3090 HOF ab 3.899 Dollar in Australien gelistet

Ich bin wirklich auf die Quartalszahlen von Nvidia gespannt. Entweder es sieht düster aus, weil die insgesamt weniger Karten verkaufen oder gut, weil sie zur Zeit irrsinnige Margen fahren. Oder es gleicht sich dazwischen aus. Was jetzt aber der Fall ist... Keine Ahnung, ich bin gespannt.
Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass Preise von 1400€ für eine 10 GB 3080 oder mehr als 2000€ für eine 3090 so viele Abnehmer finden.
Es sind keine Quattro Karten, werden also wohl öfters für's Zocken genutzt und dafür ist der Preis dann eben schon brutal.
Nicht zu vergessen, dass es einen nicht unerheblichen y Image Schaden gab, da sich nicht weniger bei diesen geträumten UVPs verschaukelt fühlen.
(Nicht, dass es bei AMD anders wäre).

Bin gespannt, ob die Karten gegen Mitte/Ende des Jahres im Preis fallen.

Ich bin wirklich auf die Quartalszahlen von Nvidia gespannt.
Da ihnen alles aus den Händen gerissen wird, werden es sicher keine schlechten Zahlen sein, auch schon die letzten Zahlen (auch mitten in der Pandemie-Problematik!) sahen sehr gut aus: https://www.computerbase.de/2020-11/nvidia-quartalszahlen-umsatz-gewinn-ampere-mellanox/
Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass Preise von 1400€ für eine 10 GB 3080 oder mehr als 2000€ für eine 3090 so viele Abnehmer finden.
Wenn nicht, würden die Händler das nicht so machen.
Nicht zu vergessen, dass es einen nicht unerheblichen y Image Schaden gab, da sich nicht weniger bei diesen geträumten UVPs verschaukelt fühlen.
Die hohen Preise kommen von den Händlern, nicht von Nvidia oder AMD.
Wie kann man sie verantwortlich machen, das wäre nur möglich wenn man sie für die Pandemie verantwortlich machen würde :schief:

Ich bin wirklich auf die Quartalszahlen von Nvidia gespannt. Entweder es sieht düster aus, weil die insgesamt weniger Karten verkaufen oder gut, weil sie zur Zeit irrsinnige Margen fahren. Oder es gleicht sich dazwischen aus. Was jetzt aber der Fall ist... Keine Ahnung, ich bin gespannt.
Es sind keine Quattro Karten, werden also wohl öfters für's Zocken genutzt und dafür ist der Preis dann eben schon brutal.

oh sag das nicht.
Bruder hat seine 3080 für ~1400€ bei Ebay verkauft.
Gibt anscheind mehr als genug Leute die mehr als genug Geld haben.
Mag ja sein das viele Karten verkauft werden aber die gehen eben an Mining Farmen.
Auch das die ganze Welt bei TSMC produzieren läst ist eben alles andere als Optimal.
Für Otto-normal steigen dann die Preise (fast) ins unermässliche

Das ist ja ein echter schnapper, wenn man für 2550€ noch ein massig massiven 4,3-Zoll-Farbdisplay dazu kriegt ?

Zuerst ging ich von US Dollar aus und selbs da hab ich mich über die 1000€ mehr,
für ein massig massiven 4,3-Zoll-Farbdisplay, zuerdt schon gar nicht aufgeregt......... Soweit ist es schon gekommen ?

Naja das ist ja auch weniger reales PRodukt als mehr ne Designstudie eines Herstellers, die wahrscheinlich eh nur an youtuber und Reviewchannel rausgeht. Quasi Werbung für Hersteller und nicht für das Produkt selber. Dementsprechend ist auch der Preis egal.

Und schon kommen einem die 1500€ für die founders wie ein echtes Schnäppchen vor. 4000€ für eine Grafikkarte.....Das hätte mal einer 2019 erzählen sollen.....

Das Ding ist halt eine Limited Edition und spekuliert dadurch auf einen gewissen Sammlerwert, die sind doch meist teurer als andere Versionen.
Von mir aus können sie auch 10.000€ dafür verlangen, von den Dingern wird es sowieso nicht viele geben und hübsch ist die Karte in meinen Augen auch nicht :D

Das Ding ist halt eine Limited Edition und spekuliert dadurch auf einen gewissen Sammlerwert, die sind doch meist teurer als andere Versionen.
Von mir aus können sie auch 10.000€ dafür verlangen, von den Dingern wird es sowieso nicht viele geben und hübsch ist die Karte in meinen Augen auch nicht :D
Jo, wundert mich jetzt auch nicht. Diese HOF-Modelle gibt es doch bei jeder Generation mit Mondpreisen.
Diese Displays an einer GPU sind der geilste Trend überhaupt an einem Luftkühler :D, wo man sonst ja nicht merken würde, wenn es zu warm wird.

Nvidia hat doch vom "besten Launch" bei der 30er Gen gesprochen. Nvidia verkauft schon massig Karten, aber halt nicht an die Spielerschaft. Die Karten sehen auch keinen Store sondern gehen direkt ab Werk an Miner.

Danke Nvidia… :)

Ich kann mir da schon. Viele sitzen wegen Corona zuhause und haben nichts zu tun. Im Urlaub war auch kaum jemand, sprich die Menschen sitzen auf ihrem Geld. Wenn niemand diese Karten für den Preis kaufen würde, würden die Preise bald sinken.

Wobei die Quattrokarten sich nicht so extrem von der Hardware der "normalen" RTX-Karten unterscheiden (Vollausbau der GPU + deutlich mehr Speicher). Der große Unterschied ist der Treiber, der für viele Anwendungen zertifiziert sein muss. DAS kostest das Geld bei den Profikarten.

Diese Spielchen treibt Nvidia doch schon viele Jahre. Da ist Kundenverarsche Tagegeschäft. Geschadet hat es Nvidia bisher nicht. Wird aber nicht so bleiben da AMD endlich auch im High-End wieder mit dabei ist und hoffentlich bald auch Intel in das Segment einsteigt.

Nein! Ich rechne bis Ende des Jahres nicht mit günstigeren Karten, sogar eher im Gegenteil werden die Preise weiter anziehen.

Nvidia verkauft die RTX30 Chips samt Speicher an die Hersteller wie Asus, GiBy, etc. Das geschieht ja (meine Vermutung) dann doch zu Preisen die UVP möglich machen. Am Quartalsbericht von Nvidia sehen wir also am ehesten wie das Volumen einzuschätzen ist. Mach Nvidia mehr Chips als sonst, oder Produziert Samsung zu viel Müll.

Dann sehen wir an den Bildern von den Minern, dass die Kartenhersteller schon nicht den Spielermarkt beliefern, sondern sehr viel an Miner liefern. Und auch die Kartenhersteller haben Gerüchte gestreut Nvidia hätte selbst seine FEs zum großen Teil an Miner verkauft (Quelle: https://www.tweaktown.com/news/7646...because-nvidia-sold-them-to-miners/index.html)

Nachdem dann sowohl Nvidia als auch die Kartenhersteller schon unten durch sind, kommen anschließend zu geringe Stückzahlen in den Handel. Der macht die Sache dann auch nicht besser.

Am Ende dann die Kunden, die sich sofort umdrehen und die Dinger auf Ebay stellen.

Endergebnis: Umsatz erzielt, Markt kaputt.

Kundensicht:

Nvidia: Schürt Begeisterung mit Preis/Leistung und möchte wohl dass ich kostenlose Werbung auf Social Media mache indem ich mich freue, ist als Kunde an mir aber nicht wirklich interessiert.

Kartenhersteller: auch hier, Loyalität der Kunden zum Produkt ja bitte, Loyalität der Marke zum Kunden ein Fremdwort.

Onlinehändler: das sind dann die ersten deren Geheul man hört, wenn nach sowas jeder wieder nur beim Bezos bestellt.

Wenn ich als 2080 Besitzer gar keine 3000er Serie brauche und so denke, wie denken dann die Leute die wirklich aufrüsten wollten? PC Gaming hat eine Delle bekommen.

Ist halt die Frage, ob das Geld auch bei NV ankommt. Denke eher, dass sich Galax hier eine goldene Nase verdient.
Dazu kann man hier noch 100x hinweisen, die Leute begreifen einfach nicht, dass ihre Kohle nicht 1:1 zu Nvidia wandert, wenn sie bei MSI zum 2/3-fachen der UVP einkaufen. Aber Viele wollen sich auch einfach nicht mit zu "komplexen" Themen befassen.
Die Spannung zu den Quartalszahlen wieder 1:1 dasselbe Thema. Nachher sind wieder alle ganz erstaunt, dass Nvidia in anderen Geschäftsfeldern deutlich mehr Gewinne macht, so wieder jedes Jahr wieder.

Zurück