6 Lüfter anschließen bei 3 Anschlüssen auf dem Mobo - Hub vs. Kabel - Was ist sinnvoller?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
6 Lüfter anschließen bei 3 Anschlüssen auf dem Mobo - Hub vs. Kabel - Was ist sinnvoller?

Servus!

Ich habe das Asus Maximus VII Ranger, welches drei Anschlüsse für Lüfter bietet. Ich möchte aber gerne sechs Stück in meinem Gehäuse verbauen, die alle über das MoBo gesteuert werden sollen.

Die eine Möglichkeit wäre ein PWM-Hub wie z.B. : Thermaltake AC-023-AN1NAN-A1 Commander FP Hub fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Alternativ gäbe es noch die 4-pin auf 4-pin Y-Kabel wie z.B. : Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hat jemand eine Empfehlung für eine Variante?

Danke im Vorraus

AW: 6 Lüfter anschließen bei 3 Anschlüssen auf dem Mobo - Hub vs. Kabel - Was ist sinnvoller?

Vorsicht bei Splitterkabeln für 4 oder mehr Lüfter. Ohne die Belastbarkeit der Lüfterbuchsen zu kennen sollte man nicht so viele Lüfter an einen einzelnen Mainboardstecker anschließen!

AW: 6 Lüfter anschließen bei 3 Anschlüssen auf dem Mobo - Hub vs. Kabel - Was ist sinnvoller?

Vorsicht bei Splitterkabeln für 4 oder mehr Lüfter. Ohne die Belastbarkeit der Lüfterbuchsen zu kennen sollte man nicht so viele Lüfter an einen einzelnen Mainboardstecker anschließen!
Wie finde ich die Belastbarkeit heraus?

Was haltet ihr denn parallel von einem Hub, der zusätzlich Strom über ein SATA Kabel zieht.

Schon mal was..
Der Anschluss CPU_FAN arbeitet mit einem CPU-Lüfter mit max. 1A (12W) Leistung.
Handbuch 1-43

Wie Sverre schrieb, im Handbuch. Die Leistungsaufnahme der einzelnen Lüfter findest du in deren Beschreibungen, dann kannste dir ausrechnen wieviel du an einen Anschluss packen kannst.
Je nach Lüfter sollten ~3-4 Stück kein Problem sein, mach dir keine Sorgen. Welches Modell möchtest du denn nutzen?
Gibt halt Spezialisten, die ihre 9 Lüfter vom MoRa an einen einzelnen Anschluss klemmen. Da kann das schnell mal eng werden ;)

Ein Hub mit direkter Stromversorgung über das NT ist nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend notwendig.

@Pikus
Im Handbuch steht nur der eine Satz....asus...

Die anderen Anschlüsse sind nicht weiter beschrieben? Klasse Sache, Asus :schief:

Ich würde aber mal behaupten, dass die anderen Anschlüsse ebenfalls für 1A ausgelegt sein sollten.
Wenn man auch noch in Betracht zieht, dass die meisten Lüfter eine Leistungsaufnahme von ~1-1,5W besitzen, sind damit theoretisch immernoch mind. 8 Lüfter möglich.
Zur Sicherheit sollte man aber deutlich unter der Grenze bleiben, ist jedenfalls meine Meinung.

@TE: Wenn du uns die geplanten Lüftermodelle mitteilst, kann man Genaueres sagen.

Danke für eure Antworten. Ich habe die Lüfter bereits alle, werde in Zukunft noch das Gehäuse wechseln.

Es sind 3 x Noctua NF12-PWM
2 x Scythe SlipStream PWM
1 x Enermax UCTB12P PWM

Alle sind 120mm

Was wäre demnach das Beste?

2/2/2 Y-Kabel 1 auf 2 .....

Das hab ich auf die schnelle gefunden, bitte nochmal nachschaun:
Noctua NF12-PWM
Max. Leistungsaufnahme
0,6 W
Max. Stromstärke
0,05 A
Betriebsspannung
12 V
NF-F12 PWM

Scythe SlipStream PWM
Leistungsaufnahme: 2.16W
Rated Voltage 12 V
Rated Current 0.60 A

Enermax UCTB12P PW
Leistungsaufnahme (W) 4,8
Eingangsstromstärke (A) 0,4
Nennspannung (V) 12
ENERMAX.DE - T.B.Silence PWM

2/2/2 Y-Kabel 1 auf 2 .....

Das hab ich auf die schnelle gefunden, bitte nochmal nachschaun:
Noctua NF12-PWM
Max. Leistungsaufnahme
0,6 W
Max. Stromstärke
0,05 A
Betriebsspannung
12 V
NF-F12 PWM

Scythe SlipStream PWM
Leistungsaufnahme: 2.16W
Rated Voltage 12 V
Rated Current 0.60 A

Enermax UCTB12P PW
Leistungsaufnahme (W) 4,8
Eingangsstromstärke (A) 0,4
Nennspannung (V) 12
ENERMAX.DE - T.B.Silence PWM

Habe dieselben Werte gefunden. Demnach sollten die beiden Scythe nicht an einem Kabel hängen? ( 2 x 0,6 = 1,2)

Die Nocuta sind ja krass stromsparend :)

Korrekt, bei 0,6A / 12V kommst du ja auf 7,2W. Auch wenn mich da die Angabe mit 2,16W irritiert. :huh:
Die 0,6W der Noctua kann ich mir hingegen auch nicht wirklich vorstellen :hmm:
Ich vermute, dass die Werte unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen wurden, immerhin die die Leistungsaufnahme zB im Anlaufmoment der Lüfter deutlich höher als im laufenden Betrieb.

Der Erweiterbarkeit halber würde ich zu einem PWM-Verteiler wie dem von dir genannten Thermaltake greifen, 3x 2er-Y-Kabel für 4€ oder der Verteiler für 15€ ist ja nicht die Welt.

Die 0,6W der Noctua kann ich mir hingegen auch nicht wirklich vorstellen :hmm:
Die Nocuta brauchen in der Tat sehr wenig Amper und Watt.
Vor einiger zeit hat ich das selbe Anliegen, da ich über ein Lüfterausgang bis zu 14 Lüfter hätte anschließen müssen.
In einem Test hatte ich damals mit meinen bereits angeschlossenen interne Lüfter(2x 120 NC-F12 + 3x 140 NC-A14) an meinen zwei Radiatoren nur 0,1 A bei 50% und 750 rpm erreicht.

Anhang anzeigen 947216

Dann habe ich die 9x 120er Lüfter zusammen mit den 2x 120 Lüfter berechnet.

11x120mm = 0,55 A + 3x140mm = 0,39 A
Gesamt: 0,94 Amper

Die Leistungsaufnahme liegt bei 12 Watt ~ 12v der Pumpe.
11x120mm = 6,6 Watt + 3x140mm = 4,68 Watt
Gesamt: 11,28 Watt

Hier fehlten mir aber noch die 3x 140er Lüfter.
Daher war mir dies dann doch zu knapp und habe mir diese Splitter dazu gekauft: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lufterzubehor | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Davon habe ich zwei verbaut, eines im Rechner für meine 5 interne Lüfter und eines direkt an meinem externen Radiator(Mora) mit den anderen 9 Lüfter.

Bei mir werden daher alle Lüfter nun mittels PWM mit diesen Splitter betrieben.
Bei dem Splitter wird die Spannung direkt vom Netzteil bezogen. Über dem Lüfterkabel wird nur das PWM und Tachosignal übergeben.
Daher liegt nun 0W und auch 0A an meinem Lüfteranschluss an.

Die Nocuta brauchen in der Tat sehr wenig Amper und Watt.
Vor einiger zeit hat ich das selbe Anliegen, da ich über ein Lüfterausgang bis zu 14 Lüfter hätte anschließen müssen.
In einem Test hatte ich damals mit meinen bereits angeschlossenen interne Lüfter(2x 120 NC-F12 + 3x 140 NC-A14) an meinen zwei Radiatoren nur 0,1 A bei 50% und 750 rpm erreicht.

Anhang anzeigen 947216

Dann habe ich die 9x 120er Lüfter zusammen mit den 2x 120 Lüfter berechnet.

11x120mm = 0,55 A + 3x140mm = 0,39 A
Gesamt: 0,94 Amper

Die Leistungsaufnahme liegt bei 12 Watt ~ 12v der Pumpe.
11x120mm = 6,6 Watt + 3x140mm = 4,68 Watt
Gesamt: 11,28 Watt

Hier fehlten mir aber noch die 3x 140er Lüfter.
Daher war mir dies dann doch zu knapp und habe mir diese Splitter dazu gekauft: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lufterzubehor | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Davon habe ich zwei verbaut, eines im Rechner für meine 5 interne Lüfter und eines direkt an meinem externen Radiator(Mora) mit den anderen 9 Lüfter.

Bei mir werden daher alle Lüfter nun mittels PWM mit diesen Splitter betrieben.
Bei dem Splitter wird die Spannung direkt vom Netzteil bezogen. Über dem Lüfterkabel wird nur das PWM und Tachosignal übergeben.
Daher liegt nun 0W und auch 0A an meinem Lüfteranschluss an.

Der Splitter sieht gut aus. Leider sehe ich auf der Produktdetailseite den Anschluss für die Stromversorgung nicht. Wird der über eines der SATA Kabel gespeist?

Im EVGA Forum hat mir der Support Typ von EVGA (ich glaub der Name war Jan) mal geraten, die PWM Header des MB vorsichtshalber langfristig nicht mit mehr als 50% der spezifizierten Leistung auszulasten.

Das wären dann 6 W ( bei einem 1A Header).
Das macht dann aber immer noch 3-6 gute Lüfter vom Typ Noctua oder eLoop pro Anschluss.

Warum es teilweise 120mm Lüfter auf dem Markt gibt, die 4W oder mehr ziehen, begreife ich nicht wirklich. ( bei gleicher Drehzahl und Förderleistung wie ein 1W Noctua)

Der Splitter sieht gut aus. Leider sehe ich auf der Produktdetailseite den Anschluss für die Stromversorgung nicht. Wird der über eines der SATA Kabel gespeist?
Ist ein Molex.
Wenn du SATA brauchst müsstest du ein Adapter dazu verwenden.

Warum es teilweise 120mm Lüfter auf dem Markt gibt, die 4W oder mehr ziehen, begreife ich nicht wirklich. ( bei gleicher Drehzahl und Förderleistung wie ein 1W Noctua)

Na irgendwo muss der Preisunterschied zwischen den Noctuas und den anderen ja herkommen...

Zurück