Das einzige wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist die Entstehung des Virus, ich möchte keine Verschwörung starten aber es könnte aus meiner Sicht auch aus einem Labor stammen, eine eindeutige Aufklärung gibt es bis jetzt ja noch nicht also mal abwarten.
Es
könnte schon. Nur... wozu? Dass Viren mutieren und von Tieren auf Menschen überspringen, ist wahrlich nicht neu. Diese "Erzählung" ist also sehr plausibel.
Dagegen ist die Variante "gezielte Produktion" an vielen Stellen unlogisch. Man muss ja einen Zweck damit verfolgen. Und selbst für eine versehentliche Freisetzung hätte man ja erst mal ein Interesse daran haben müssen, diesen mäßig ansteckenden, kaum tötenden Virus zu entwickeln. Einen Virus, der de Fakto nicht aufhaltbar ist (wegen der langen Zeit, in der man den Virus unwissentlich symptomlos weitergibt) und der deswegen auch immer unweigerlich die eigenen Leute angreifen wird.
In den allermeisten Fällen ist die einfachste, offensichtlichste Erklärung auch die richtige. Auch wenn das der Verschwörungstheoretiker ungern hört, denn wenn er sich das klar machen würde, müsste er sich eingestehen, dass seine gefühlte "Besonderheit" die "wahren Zusammenhänge" zu erkennen, mit der er sich von der "blinden und dummen Allgemeinheit" abzusetzen trachtet, nicht anderes als ein Hirngespinst ist.