Geforce RTX 3070 Mobile: Über 30 Prozent Leistungsunterschied möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Mobile: Über 30 Prozent Leistungsunterschied möglich

Notebook-Hersteller können die neuen mobilen Geforce-Grafikchips der Baureihe RTX 3000 stark anpassen und so für große Leistungsunterschiede sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Mobile: Über 30 Prozent Leistungsunterschied möglich

Also bekommt man erstmal gegenüber den Desktop-Modellen Hardware-seitig beschnittene Mobile-Grafikkarten, die dann obendrein auch noch untereinander beliebig schneller oder langsamer sein können, ohne dass das gekennzeichnet werden müsste, je nachdem, wie der Hersteller das für richtig hält?

Das ist ja mal wieder maximale Transparenz und Kundenfreundlichkeit^^

Gruß,
Phil

erstmal gegenüber den Desktop-Modellen Hardware-seitig beschnittene Mobile-Grafikkarten, die dann obendrein auch noch untereinander beliebig schneller oder langsamer sein können, ohne dass das gekennzeichnet werden müsste, je nachdem, wie der Hersteller das für richtig hält?

Nein, nein. Wenn du denkst, dass es so einfach und übersichtlich ist, dann täuscht du dich. ;)

Im Falle der 3080 Laptop kriegst du nicht mal den gleichen Chip wie die Desktop Version, also eher ne 3070, aber nicht so schnell. Aber ganz so einfach isses dann auch wieder nicht.
Da muss man schon sehr genau hinsehen, was man jeweils bekommt.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Je nach Wetter, Song der im Radio läuft und Außentemperatur kriegst du auch noch ne andere Leistung.

Da muss man schon aufpassen.

Dann bringt nen Artikel darüber und rügt das.
Ich hab mich schon lange nicht mehr wirklich mit mobile-GPUs beschäftigt, das müsste ich wohl erstmal ein bisschen auffrischen. Aber ich schließ mich mal mit Manu und Raff ein bisschen kurz. Zu einem Kommentar würde ich mich dann aber vielleicht animiert fühlen, zumindest im Gesamten und von meinem aktuellen Kenntnisstand betrachtet wirkt das schon ein bisschen frech.

Gruß,
Phil

Bei CPUs ist das ja nicht anders, bzw. sogar noch schlimmer. Ein "U" CPU kann mit 15, 28 und 7,5W betrieben werden, wobei 15W das häufigste und 28W das seltenste ist. Die Auswirkungen sind enorm. Mit 28W laufen sowohl die CPU, als auch die IGP mit dem Maximum von 15W, was einem besonders bei Spielen entgegen kommt. Wenn nur eine von beiden gefragt ist, dann laufen sie mit dem maximalen Turbo, was einiges ausmachen kann. Bei 15W erwürgen sich CPU und IGP schonmal gerne, was sich bei meinem i3 4030U bei Anno 1404 bemerkbar gemacht hat. Am Anfang lief alles akzeptabel, mit jenseits der 20 FPS@Niedrig (was für Anno durchaus noch ausreichend ist). Später, wenn die CPU gefordert ist, geht es dann runter auf 3-5FPS. Die Schiffe teleportieren sich dann über den Bildschirm. Richtig arm dran ist man, wenn einem die 7,5W Version angedreht wird. Dann lernt man schnell mal die 800MHz kennen und das bei einer zweikern Kabylake CPU. Die angegebenen Maxcimalen Taktraten sind nurnoch zu erreichen, wenn man eine dedizierte GPU verwendet, was bei diesen Laptops eher selten der Fall ist.

Bei den größeren "H" CPUs ist es nichtmehr ganz so schlimm, aber auch da macht es einiges aus, ob die CPU sich nun 35, 45 oder 28W genehmigen darf, in letzterem Fall ist sie nurnoch so schnell, wie eine schnelle "U" CPU.

Eventuell kann sich PCGH dann auch diesem Problem annehmen, das ist beim Laptopkauf ein massives Problem.

Chaos mit Ansage.

Um dem noch "eins" draufzusetzen mal noch ein kleines Beispiel zum grübeln:
Kunde 1 kauft ein Notebook mit einer RTX 3070 und Kunde 2 ein Notebook mit einer RTX 3060.
Beide treffen sich und stellen fest, die RTX 3060 ist schneller?!
Das kann theoretisch wirklich passieren, denn die RTX 3070 von Kunde 1 hat eine TDP von 80 und die RTX 3060 von Kunde 2 eine TDP von 115.
Der einzige Vorteil der RTX 3070 wäre dann noch der größere VRam.

Ich finde diese Situation katasprophal.

Ich finde diese Situation katasprophal.

Da müßte sich einmal entweder eine Behörde darum kümmern oder jemand klagen. Wobei letzteres auch nach hinten losgehen kann. Die Hersteller berufen sich darauf, dass sie ja die jeweils genannten Chips verbaut haben und Nvidia, Intel und AMD es (im Gegensatz zu den Desktopversionen, ausdrücklich zulassen, das ganze auch mit einer geringeren TDP, bzw. in einem TDP Fenster, betrieben zu können.

Bei Desktops ist ja glücklicherweise das Gegenteil der Fall, zumindest wenn man sie selbst zusammenbaut. Da befehlen die Boardhersteller der CPU zu heizen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Der einzige Vorteil der RTX 3070 wäre dann noch der größere VRam.

Sie hätte auch noch einen geringeren Verbrach, was bei Laptops durchaus ein Vorteil ist.

Das ist Betrug, Kunden verarsche auf höchsten Niveau und das auf legalem Weg.

Große Firmen oder Unternehmen zu viel kriminelle Energie und wissen genau wie der Hase läuft ohne das man sie monatelang b.z.w jahrelang nicht an die Karre pissen kann.

Und, wenn man es kann dann haben die so viel eingenommen da sie mit Leichtigkeit eine Geldstrafe zahlen wenn überhaupt.

Das ist so nicht richtig!
Die RTX 3070 in deinem MSI GP76 Leopard hat 125Watt + Nvidia Dynamc Boost 15Wat = 140Watt.
Also die 140 W TDP beinhalten die Dynamic Boost von 15W TDP!

Ich habe auch ein GP76 Leopard 11UG-240 Notebook und ein Gigabyte Aorus 17G-XD das hat leider 105W Gesamt also mit Dynamic Boost.
Grüße.

Zurück