Neuer Treiber für RTX 3080 & Co.: 461.09 WHQL mit CUDA 11.2 und Vulkan Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Treiber für RTX 3080 & Co.: 461.09 WHQL mit CUDA 11.2 und Vulkan Raytracing

Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia hat den neuen WHQL-Treiber mit der Version 461.09 veröffentlicht. Neben Bugfixes ist auch Support für CUDA 11.2 und Vulkan Raytracing enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Treiber für RTX 3080 & Co.: 461.09 WHQL mit CUDA 11.2 und Vulkan Raytracing

Windows 10 open Issues

[X4: Foundations][Vulkan]: The game may crash on GeForce RTX 30 series GPUs. [3220107]

[X4: Foundations][Vulkan]: HUD in the game is broken. [3169099]

[Batman Arkham Knight]: The game crashes when turbulence smoke is enabled. [3202250]

[Detroit: Become Human]: The game randomly crashes. [3203114]
[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]

[G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]

[YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]

[Notebook]: Some Pascal-based notebooks w/ high refresh rate displays may randomly drop to 60Hz during gameplay. [3009452]

[G-Sync][Vulkan Apps]: Performance drop occurs when using G-SYNC and switching from full-screen mode to windowed mode using the in-game settings. [200681477] To workaround, either launch the game in windowed mode directly or disable G-SYNC.

[GeForce RTX 3070][Clone Mode]: When the resolution is set to 2560x1440 @ 144Hz, the performance state is stuck at maximum performance. [200678414]

[NVIDIA Turing or later][Windows Movies and TV Player]: When playing a 4k video in fullscreen mode on a 2560x1440 HDR monitor, the video extends beyond the edge of the screen. [3186830]

Hast du etwa auch das Problem?
Das war zu Turing anfangs auch so. Ca. ein halbes Jahr nach Verkaufsstart hatten sie es dann in den Griff bekommen.

Jo und die Ampere Karten crashen immer noch bei Webbrowsern mit aktivierter HW-Beschleunigung.

Na prima. Ich hatte schon Hoffnung. :-(

Seit wann ist nVidia eigentlich derart unfähig geworden?

Hast du etwa auch das Problem?
Das war zu Turing anfangs auch so. Ca. ein halbes Jahr nach Verkaufsstart hatten sie es dann in den Griff bekommen.
Also bei mir crasht da nix. Google Chrome. Hardwarebeschleunigung aktiv. nVidia 3070.

Auch bei mir crasht nichts. Google Chrome mit HW-Beschleunigung + RTX 3090.
Gibt mehrere Threads im NV Forum darüber. Hab das auch manchmal ne ganze Woche gar nicht und dann bam, Bildschirm schwarz. Passiert nur beim Surfen im Web. Spiele laufen tadellos.
Hatte das Problem mit Windows 10 19xx auch nicht. Es trat erst nach dem Update auf 20xx auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben dort keinen Blankscreen in den Treiber Issues gelistet ist, weil es kein Treiberproblem ist. Mit so einem Käse wird jeder Thread in den Nvidia Foren unter anderem zugemüllt, dabei wird eigentlich immer klar das die Leute meist bei Chrome an den GPU Flags rumgespielt haben.

Chrome hat speziell in den DEV und BETA Builds ausschweifenden GPU-Support inklusive Vulkan, wer stable Clocks und Standard Build auf DX11 fährt hat keine Blankscreens, auch nicht bei Ampere.

Wäre schön, wenn sie dieses überfettete Treiberpaket mal wieder abspecken. 0,63 GByte ist für einen Treiber-Download doch nicht mehr schön... warum muß ich für alle anderen Karten deren Anpassungen mit runterladen? Imo sinnloser Traffic, weil die Mitarbeiter bei NVidia zu faul sind, das vernünftig einzupflegen. :daumen2:

Bei mir crasht auch nix. Überhaupt kann ich nicht mal mehr sagen, wann mir der Rechner das letzte Mal wirklich gecrasht ist. Das ist schon Jahre her.
Hast du Windows 10? Welche Version?

Die Karten haben dort keinen Blankscreen in den Treiber Issues gelistet ist, weil es kein Treiberproblem ist. Mit so einem Käse wird jeder Thread in den Nvidia Foren unter anderem zugemüllt, dabei wird eigentlich immer klar das die Leute meist bei Chrome an den GPU Flags rumgespielt haben.
Das ist Unsinn. Es wurde bereits von Manual@NVIDIA bestätigt, dass der neue Treiber wohl in VR frames droppt. Auch das findest du nicht unter den Issues. Die Liste ist nicht vollständig und war es auch nie.
Du sagst selbst, dass jeder Thread zugemüllt wird damit, also haben ja anscheinend einige User Probleme damit. Nvidia listet es nur, wenn sie sich damit beschäftigt haben und es nachvollziehen können. Das heißt aber nicht, dass es kein Treiberproblem ist, wenn es dort nicht gelistet oder für NV bisher nicht nachvollziehbar war.

Wenn du es besser weißt, dann teach me senpai und erzähle mir, woran es liegt. Ich bin offen für Lösungen :)

Chrome hat speziell in den DEV und BETA Builds ausschweifenden GPU-Support inklusive Vulkan, wer stable Clocks und Standard Build auf DX11 fährt hat keine Blankscreens, auch nicht bei Ampere.
Ah und wie stell ich DX11 ein in Chrome? Es betrifft btw. nicht nur Chrome, sondern jeden Browser mit HW-Beschleunigung. Kann dann ja irgendwie schlecht an der Software liegen, oder?

[Batman Arkham Knight]: The game crashes when turbulence smoke is enabled. [3202250]

Das es auch bei solchen alten Spielen wieder zu Problemen kommt ist Mist.
Da bleibe ich bei meinem alten Treiber so lange es geht.

Ja.
Ist in 2 Jahren einfach mal über 100 MB gewachsen. In 3 oder 4 Jahren dürfte der Treiber dann bei 1 GB sein.
Bin zwar etwas spät. Aber die Grösse des treibers dürfte zb. Auch mit so dingen wie DLSS etc. Zusammen hängen. Denn die "vorgerechneten" Daten aus dem 8K Bild Material der Spiele werden ja angeblich im Treiber hinterlegt...

Macht mir auch bisschen Sorgen, wenn der Treiber mit jedem kommenden Spiel, welches DLSS unterstützt wieder 0.5GB grösser wird. Wo soll das hinführen?

Und wenn sie nach 2 Jahren das Gefühl haben "ach wir löschen da paar alte Spiele raus" unterstützen dann Spiele wie CP77 in 2 Jahren plötzlich kein DLSS mehr?

War immer ein Fan von Nvidia was treiber support angeht. Aber die letzten Treiber waren echt mist!

Das kriegt sogar AMD besser hin. Und die wurden lange wegen schlechteren Treibern belächelt.

Habe bei meinem niegelnagelneuen, von Alternate zusammengebauten PC ebenfalls massive Probleme.
Erst in Games Blackscreen gestern Treiber neu installiert, dann beim Chrome (hardwarebeschleunigung ist deaktiviert). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es tritt auf, seit ich 461. installiert habe. Allerdings habe ich den PC gerade mal 2 Wochen, könnte somit sein, das dass Problem auch unter ?457? schon vorhanden war.
Beim Afterburner bin ich mit dem Powerlimit auch schon 10% runter gegangen, was zuerst danach aussah als ob es das Problem lösen könnte...

Zurück