Radeon RX 6000: (Navi 21) XTXH und Nashira Point im USB Implementers Forum gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: (Navi 21) XTXH und Nashira Point im USB Implementers Forum gesichtet

Auf den Webseiten des USB Implementers Forum (USB-IF) sind neue Navi-GPUs gesichtet worden. XTXH ist vermutlich eine weitere Ausbaustufe von Navi 21, der auch auf der Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT zum Einsatz kommt. Während XLE möglicherweise eine Navi-22-Ausbaustufe darstellt, wirft Nashira Point schon mehr Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: (Navi 21) XTXH und Nashira Point im USB Implementers Forum gesichtet

Vielleicht erleben wir da beim Fertiger auch noch eine kleine Überraschung.

AMD könnte mehr verkaufen als TSMC fertigen kann, da wäre es nur logisch auch wieder mal bei Samsung fertigen zu lassen!

Nach den heutigen Patent-Meldungen steht das extra "H" doch ganz klar für eine Dual-GPU Lösung wo beide (länglichen) XTX Chips direkt nebeneinander auf einem Interposer liegen und über den nebeneinander liegenden L3 verbunden sind. Quasi I-I
*hust* ;-)

Edit: natürlich mit @Tolotos66 HBM2

XTX ist für die stärkste Ausbaustufe und das "H" dahinter bedeutet mit HBM2-Speicher.
Laßt mich träumen :D
Gruß T.
Oder für "Hybrid", also eine AiO-Fluidkühllösung, mit entsprechend höheren Limits in der Firmware.

XLE war bei RDNA 1 ein stark bzw. beim Speicher-Interface kastrierter Chip (RX 5600 XT), daher kann man auch bei RDNA 2 davon ausgehen.

MfG
Raff

Was immer man irgendwie, irgendwo, irgendwann sichtet, erst sollte man die angekündigten Karten kaufen können bevor man die Super, Finalen, Extra und bla bla bla Karten sichtet, vorstellt oder nur das Gerücht solcher in die Welt setzt.
Statt drüber zu berichten was da so kommt, gemacht oder gesichtet wird, sollte man kritischer drüber berichten das es überhaupt keine, wenige Karte zu ungeheuren und unverschämten Preisen gibt, gilt für die Roten und für die Grünen.
Wie immer meine Meinung und jeder darf da anders drüber denken.

XTX ist für die stärkste Ausbaustufe und das "H" dahinter bedeutet mit HBM2-Speicher.
Laßt mich träumen :D
Gruß T.
Lass' mich mal von Verfügbarkeit und angemessenen (keine Scalper-)Preisen träumen.
Immer wieder neue Hardware-Ankündigungen dabei gibt es mit der bereits vor Monaten angekündigten Hardware immer noch Lieferprobleme und damit zusammenhängend zu hohe (Handels-)Preise.

Es ist ja eh nur ein neues Binning des gleichen Chips. Man könnte also sagen, wer nicht den Ausschuss kaufen will kann in Zukunft die ersten Versionen entspannt überspringen und kauft sich dann eine extra Portion Buchstabensalat.

AMD Produktnamen Schlüssel:

X = Anstelle eines Leerzeichens zu verwenden.
R = damit irgendwie Radeon darin vorkommt
T = Tolle Version des Chips, vgl, normale Version ohne T
H = Hyper Version des Chips also 10Mhz mehr garantiert! Alternativ der 8. Buchstabe im Alphabet und Ausdruck von der Präsenz chinesischem Aberglaubens bei AMD.
Zahlen = ja bitte, ganz viele
Nullen = immer wichtig an die Zahlen anzuhängen damit diese größer wirken.

XAMDXRX6800XTXH
oder für den Rest der Menschheit
AMD Radeon 6800 TH

Ich würde jedoch aus dem H ein K machen wenn ich ehrlich bin. Denn H ist der 8. Buchstabe das i (wie in 2080Ti) ist der 9. Buchstabe. Nvidia hat also einen mehr. Das kann AMD eigentlich nicht stehen lassen und sollte daher gleich auf K wechseln. J als 10. Buchstabe ist zu vermeiden.

Zurück