Grafikkarten im PCGH-Preisvergleich: Weiterhin keine Spur von Radeon-RX-6000-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten im PCGH-Preisvergleich: Weiterhin keine Spur von Radeon-RX-6000-Grafikkarten

Wer in unserem PCGH-Preisvergleich derzeit nach einer Radeon-RX-6000-Grafikkarte sucht, der sucht vergebens. Weiterhin sind die aktuellen Modelle nicht gelistet, sieht man einmal von der ohnehin mangelnden Verfügbarkeit ab. Nvidia kann dies zum eigenen Vorteil nutzen und sich mit Ampere die gesamte Top 10 schnappen. Mangels Alternativen ist das aber wenig verwunderlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten im PCGH-Preisvergleich: Weiterhin keine Spur von Radeon-RX-6000-Grafikkarten

Das dreisteste an dem ganzen sind nicht die Scalper sondern die Händler.
Alternate: 999€ für das günstigste Modell der 6800XT
Mindfactory über 1000€. Sieht bei allen shops so aus.
Versuchen die mit den Scalper zu konkurrieren oder hat man kurzerhand beschlossen seine Kunden zu verarschen?
Sorry für die Wortwahl, aber das macht mich echt etwas pissig.
UVP wäre ja super, 50€ drüber aktuell vielleicht noch aktzeptabel, aber 50% drüber ist einfach nurnoch traurig.
Warum lässt man nicht die Karten vorbestellen, von mir aus etwas über UVP, aber eben nicht 350€ drüber.

Ich muss mir schwer überlegen ob ich von diesen Shops nochmal was kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Händler wahren schon immer Verbrecher. Vor der Zeit der Online Shops, war es der kleine Händler um die Ecke der Produkte zu Mondpreisen verkauft hat. Früher war der Preisvergleich auch nicht so einfach wie heute.
Die wurden damals von Media Markt und Saturn platt gemacht, die sind heute wiederum über die Online Shops verärgert.
Wir Verbraucher machen die Preise, so lange wir die Produkte zu Mondpreisen abnehmen, werden die Shops ihre Preispolitik beibehalten.
Es gab mal eine Zeit da habe ich Hardware immer unter UVP gekauft. Glaub das ist bald gar nicht mehr möglich.

Mir brennt es selber in den Fingern nach einer neuen Grafikkarte. Aber irgendwie scheine ich eine alte Generation zu sein, ich bin nicht bereit so schnell über UVP zu zahlen.

Dito hier. Eine gute Custom ist mir ggf. ihren jeweiligen Aufpreis wert, aber einen Verknappungsaufschlag zahle ich aus Prinzip nicht, egal wie locker das Geld gerade sitzt. Und wenn das jeder so halten würde, gäbe es auch keinen solchen.

Es wäre dumm die Preise nicht zu nehmen, wenn trotzdem die Nachfrage die Liefermengen weit übersteigt. Würde ein Händler mit UVP+max. 50 Euro an den Start gehen, würde er die auflaufenden Bestellungen wahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten nicht bedienen können. Was natürlich wieder zu Stornierungen führt und damit die Kalkulation der beim Großhandel zu bestellenden Karten riskant macht.

Dito hier. Eine gute Custom ist mir ggf. ihren jeweiligen Aufpreis wert, aber einen Verknappungsaufschlag zahle ich aus Prinzip nicht, egal wie locker das Geld gerade sitzt. Und wenn das jeder so halten würde, gäbe es auch keinen solchen.
Dann bekommst du auch keine Karte bis zur neuen Generation. :D Das dauert wieder Jahre bis es sich normalisiert wie damals

Ende Q2-Ende Q3 2021 werden die Preise sich normalisieren. Der Fertigung reift, die Yields werden besser, durch die Rückkehr des Flugverkehrs wachsen auch die Frachtkapazitäten wieder und die Einschränkungen in den Produktionsketten verschwinden. Ich denke in 8-10 Monaten wird es die Karten für die UVP geben.

Dann bekommst du auch keine Karte bis zur neuen Generation. :D Das dauert wieder Jahre bis es sich normalisiert wie damals
Oh, dann muss ich mir wohl 'nen Strick nehmen. :D

Nein, halt, muss ich nicht. Denn ich habe ja das heilige Versprechen von Nvidia, dass selbst meine olle RTX 2060 durch die Wunderwirkung von DLSS noch ewig genügen wird und irgendwann sogar tatsächlich RT stemmt, ohne dass es zu Diashow wird. Und die würden ja nicht lügen, oder? :P

Oh, dann muss ich mir wohl 'nen Strick nehmen. :D

Nein, halt, muss ich nicht. Denn ich habe ja das heilige Versprechen von Nvidia, dass selbst meine olle RTX 2060 durch die Wunderwirkung von DLSS noch ewig genügen wird und irgendwann sogar tatsächlich RT stemmt, ohne dass es zu Diashow wird. Und die würden ja nicht lügen, oder? :P
Niemals! Hausverstand hilft gegen Marketing lügen, sag ich den konsoleros immer aber 8k 120 hz läuft.

Ich Frage mich nur wer tatsächlich so viel für die Karten bezahlt? Also vom Forum hier und von den meisten anderen Webseiten kann ich mir da kaum wen vorstellen. Klar, wir sind nur ein kleiner Teil der möglichen Abnehmer, aber man muss doch schon echt bekloppt sein um das für den Preis zu kaufen.
Beim normalen googlen nach der Karte kommen oben schon die Suchergebnisse bezüglich dass der Preis maßlos überzogen ist. Und wer wirklich zu viel Geld hat, kauft doch eher ne 3090 oder 6900XT.

Ach das glaube ich nicht, AMD hat doch großkotzig nach dem Start der 3000 Serie gesagt, das man den Fehler NVidias bei der 6000 Serie auf keinen Fall macht. Also kann das doch nur Fake News sein Oder?

Ach das glaube ich nicht, AMD hat doch großkotzig nach dem Start der 3000 Serie gesagt, das man den Fehler NVidias bei der 6000 Serie auf keinen Fall macht. Also kann das doch nur Fake News sein Oder?
AMD hat in der Kristallkugel gesehen, dass Nvidia Bullshit-eMails an Reviewer schicken würde und macht diesen Fehler auf keinen Fall. :D

Spaß beiseite: Das war natürlich Marketing-Gelaber. Kein Hersteller wird zugeben, dass seine nächste Produktlinie Lieferschwierigkeiten haben könnte, selbst wenn er dies schon ahnen sollte - um so weniger, wenn er selbst noch guter Dinge ist und eben keine Kristallkugel hat, die künftige Entwicklungen voraussieht.

Zurück