Geforce 3070 Ti: Laut Gerüchten als Reaktion auf Radeon RX 6800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 3070 Ti: Laut Gerüchten als Reaktion auf Radeon RX 6800

Die Gerüchte um die Geforce 3070 Ti flammen wieder auf: Die Karte soll nun als Reaktion auf die Leistung der Radeon RX 6800 (ohne XT) erscheinen und sich zwischen Geforce RTX 3070 und RTX 3080 schieben - da ist auch ein Preisfenster von 200 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce 3070 Ti: Laut Gerüchten als Reaktion auf Radeon RX 6800

Das verwirrt mich alles zu sehr. Gebt mir eine Graka mit 12+ GB GDDR 6 oder 6X und packt mir ein paar RT Cores und ein bisschen DLSS drauf, mit einer Perfomance irgendwo zwischen 3070 und 3090 und das für unter 800€ UVP, dann bin ich glücklich. Ob das Ding jetzt 3070 Ti, 3080 XS oder WurstbrotCommander3D heißt ist mir Wumpe... hauptsache MAN BEKOMMT MAN EINE! Leider ist es bei AMD ja nicht anders (besonders jetzt vor Weihnachen, Mindfactory hatte gestern noch 1 RTX Graka im Lager... eine 2060 Super) und Real Life Sachen machen ist ja zur Zeit leider auch keine Option. Naja wir warten das neue Jahr mal ab, dann gibt es bestimmt wieder ein paar neue tolle Ideen von Team Grün und Team Rot, was für fiktive Karten man mal wieder launchen könnte...

Ohne mehr RAM nicht interessant. Ich rüste meine 4 Jahre alte Graka nicht auf um dann im Endeffekt nahezu die gleiche VRAM Menge zu haben wie vorher. Bisher konnte ich das bei jedem Aufrüstschritt mindestens verdoppeln.
Beim Test der 3070 stellte TechPowerUp fest, eher geht der Karte die Shading Power (weil ständig im Power Limit) aus, bevor Speichermangel ein Thema wird. PC Games Hardware sieht das anders, bzw. hat einen genaueren Blick geworfen, wann es zu knapp wird und man vollautomatisch niedriger aufgelöste Texturen erhält, statt ehrliches Ruckeln.

Nun, auf der Suche nach Preis Leistung kann eine Karte mit 16, 20 oder 24 GB Speicher trotz des hohen Preises lohnenswert sein, wenn sie in knapp bemessenen Mainboard CPU RAM Kombinationen eingesetzt werden, in denen die Karten auf sich selbst gestellt sind und man nicht eben RAM anfordern können über PCI Express 4. Für mich selbst habe ich diese Herangehensweise immer abgelehnt, aber andere können damit sehr glücklich werden. Gut zu wissen, wie außer bei Minecraft mit zu vielen Raytracing Chunks viel getan wird, das Spiel flüssig zu halten, auf Kosten der Texturqualität.

Besonders bei 1080p könnten die Karten kleiner als 3060Ti richtig auftrumpfen, zur Not muss für große Verbesserungen bis Nvidia Hopper (5nm TSMC) gewartet werden.

Ist mir ehrlich gesagt sogar sympathischer als die 3080. Vielleicht wirds ja eine 3070 Ti, falls Ampere auch irgendwann auch mal tatsächlich zu kaufen ist.

Finde die Karte auch recht interessant - der GA103 dürfte weniger Saft verbrauchen als die 3080, aber mehr als die 3070.

Die Frage ist halt wie es mit den 10 GB in WQHD bestellt ist. Ist da nun schon genau getestet worden? Ab welcher Auflösung machen die 10 GB Probleme? 4K erst?

von mir aus können die ankündigen was die wollen - gibt sowieso bloss wieder gefühlt 1 karte auf dem markt von daher eile mit weile

Vermutlich wird man da ein paar mehr Karten von auf den Markt werfen können als von der 3080, hinterlässt aber hinterher meistens einen faden Beigeschmack für die 3080 Käufer (welche eh schon verrückte Preise zahlen müssen aktuell).

Wie hier mal so gar nicht redaktionell hinterfragt wird und letztendlich ein für den Gamer, eure Zielgruppe, fehlleitender Eindruck erweckt wird.
Von den ganzen dahingerotzten Fehlern wollen wir erst gar nicht anfangen..... doch!
Entsprechend wäre es auch ohne die Konkurrenz von AMD für Nvidia naheliegend gewesen., die Lücke zu verkleinern und das soll nun mit der Geforce RTX 3070 Ti geschehen, die sich an der Performance der Radeon RX 6800 (ohne XT) mit 70 Indexpunkten orientieren soll.
Zum GA103 gibt es viele Gerüchte, sie alle viel Spekulation bieten.
Jetzt wissen wir, die wie Navi-21-Karten aussehen und Nvidia kann den Chip passend zuschneiden.

Selten so einen schlechten Beitrag gelesen. Das glänzt beinahe schon an Körperverletzung.
Da wurde mal absolut gar nicht gegengelesen und der "Ausdruck" ist katastrophal.

Neeeeeiiin und ich hab gerade eine 3070 vo kfa2 bestellt für 665 euro ...
ohman
@SenpaiiXD : Nun, der Kauf meiner letzten Grafikkarte war 3,89% über der UVP unverbindlichen Preisempfehlung zum Marktstart des Referenzmodells direkt vom Hersteller, sowie 17% teurer als das günstigste Modell mit diesem Grafikchip, enthielt dafür aber alle Eigenschaften, die mir wichtig waren.

665 Euro bedeutet bei 499€ UVP gut 33% Preisaufschlag. Sicherlich hat der Händler da die eine oder andere Mark dazuverdient, doch länger warten lohnt sich nicht immer und ich würde trotzdem diesen Kauf nicht bereuen. Die gebotene Leistung ist schon anständig, zudem wenn es schnell geht, es meistens mit Mehrkosten verbunden ist.

Es gibt auch Situationen, in denen man, da man mehr Zeit benötigt für Recherchen oder bereits eine Grundausstattung hat, langatmige Lieferketten in Kauf nimmt, beispielsweise den effizienten Transport über See mit Containerschiff billigt und der Verkäufer 4-6 Monate Lieferzeit ankündigt. Das gleiche gilt bei der Herstellung von beispielsweise Autos, die teils mit 5 Monaten Verspätung erst ausgeliefert werden und man meist dann einen kleinen Preisnachlass erhält auf Nachfrage, wenn einem das wirklich wichtig ist. Allerdings ist es nicht so "schlimm" wie beim Trabant, dem DDR Auto, wo 10 Jahre bzw. gleich Generationen an Wartezeit innerhalb der Familie eingeplant wurden.

Ich bitte darum, jetzt nicht von der Klippe zu springen. *Zwinker Smiley* :daumen:

Also wird sie dann um die 10-15% mehr Leistung als eine 3070 haben? Wäre ja ungefähr die Hälfte bei 15% zwischen 3070 und 3080. UVP bestimmt 600-650€, das heißt dann auf dem Markt kaum verfügbar und die Customs für 700-850€? Dieses Jahr und vernünftige Preise werden keine Freunde mehr. 10 GiB sind dann wohl gesetzt, sonst macht man der 3080 zu viel Konkurrenz und NVIDIA ist was VRAM angeht ohnehin immer geizig. Wundert mich, dass es tatsächlich GDDR6X werden soll. Dachte, dass bleibt nur den Premium-Karten vorbehalten, vor allem da der Speicher auch sehr knapp zu sein scheint. Wie man es auch dreht und wendet, weder Big Green noch Big Red schaffen es dieses Jahr die Nachfrage vernünftig zu befriedigen. Finde es langsam echt lächerlich, wie viele Modelle von Ampere da noch kommen sollen. Jeder Popel muss gekontert werden. Drölfzig Modelle, aber kaum eins ist lieferbar. Eine 3080 Ti stand ja kürzlich auch noch im Raum :ugly:

Zurück