Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim OC mit gleichen Teilern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim OC mit gleichen Teilern

MSI hat Probleme mit dem Übertakten bestimmter Ryzen 5000 und einigen Mainboards bestätigt. Wer sein System nicht zwischen 1.600 MHz und 1.900 MHz FCLK bei gleichen Teilern stabil zum Laufen bekommt, kann sich die Beta-Updates anschauen, die man bereitgestellt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim OC mit gleichen Teilern

Wäre schön gewesen, wenn man dem Artikel hätte entnehmen können, welche Boards (bzw. Kombinationen) betroffen sind.

Ich plane gerade die Anschaffung eines 5800x (sobald verfügbar) nebst G.Skill Trident Z Neo 3800 CL14 und wollte diese auf einem MSI MAG X570 Tomahawk betreiben.

Wäre schön gewesen, wenn man dem Artikel hätte entnehmen können, welche Boards (bzw. Kombinationen) betroffen sind.

Ich plane gerade die Anschaffung eines 5800x (sobald verfügbar) nebst G.Skill Trident Z Neo 3800 CL14 und wollte diese auf einem MSI MAG X570 Tomahawk betreiben.
Der Artikel ist wieder ein sehr schlechtes Copy&Paste. Die Probleme sind schon seit dem Release von Zen3 bekannt. Eigentlich sind wohl MSI Boards betroffen. Sobald du beim ram über 3200 gehst (Das Bios von MSI geht bis 3600 automatisch 1:1 mit) kannst du das cmos resetten weil der Rechner nicht mehr bootet. Z.B. ist mein 570x unify betroffen. Workaround ist Ram auf max. 3200 und auf ein stabiles Bios warten. In anderen Foren gibt es aber das gleiche Problem mit Asus, Gigabyte usw.. Es liegt wohl eher am Agesa.... Und "Beta" Bios kann ich nicht empfehlen. Lieber auf ein stabiles Bios warten als den Betatester spielen. Zumal keine sau wirklich den unterschied zwischen 3200 und 3600 merken wirkt (zumindest nicht relevant das es unbedingt jetzt und sofort sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das jemand mal für Blöde erklären? Werde ich mit meinen kommenden System Probleme bekommen? Habe kein OC oder sonstiges geplant.

System:
32GB G. Skill RijJaws V DDR-4 3600 CL 18
MSI MAG B550 Tomahawk
RTX 3070
Ryzen 7 5800x

Wie muss ich das denn verstehen? Laufen die Ryzens bis inklusive DDR4 3800 IMMER mit gleichen Teilern, oder nur bei ganze bestimmten Frequenzen? Bzw. wovon hängt das ab? Muss ein bestimmter Wert ein genaues Vielfaches von einem anderen sein? Sorry wenns ne dumme Frage ist, aber ich hatte jetzt ewig lang nur Intels und bin jetzt neu im AMD Lager.

Kann mir das jemand mal für Blöde erklären? Werde ich mit meinen kommenden System Probleme bekommen? Habe kein OC oder sonstiges geplant.

System:
MSI MAG B550 Tomahawk
RTX 3070
Ryzen 7 5800x
Ja, wirst du definitiv.

Du kannst versuchen den RAM mit 3600mhz zu betreiben, musst aber vorher den Teiler entkoppeln, das ist aber dumm und du hast Leistungsverlust.

Besser: du stellst den RAM manuell auf 3200mhz. Optional kannst du dann versuchen die Timings zu straffen, z.b. CL 16 oder sogar 14. Damit kannst du locker die 400mhz ausgleichen.

Da du einen 5800 besitzt hast du eh kein großes Latenzproblem. Das betrifft eigentlich nur 5900 und 5950 Besitzer.

Hat mal ne frage bezüglich Infinity Fabric Clock zu Memory Control Clock.Hab jetzt das aktuellste BIOS bei mir installiert AMD AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0 Patch C auf Asrock Extrem 4 B550 Chipsatz.Und meine Ram Module laufen mit 1600Mhz (effektiv mit 3200Mhz)und normalerweise mußte dann auch der Infinity Fabric Clock dann auf 1600Mhz stehen oder nicht?Bei mir war Standardeinstellung auf Auto.Aber laut HWINFO 64 war der Infinity Fabric Clock mit 1500Mhz.Den habe ich jetzt auf 1600Mhz im BIOS Infinity Fabric geändert.Und noch was war mir ein dorn im Auge,die Ramspannung war etwas niedriger als die vom UEFI BIOS (XMP)angezeigt wurde mit 1.350 V.
Was mich erstmal verwundert hatte,weil ich ingesamt 48GB Ram Vollbestückt ist bei mir mit 2x16GB+2x8GB.hab die Ramspannung etws höher angesetzt mit 1.380 V und Infinity Fabric Clock zu Memory Control Clock mit jeweils 1600Mhz ist jetzt korrekt eingestellt und so wäre es auch die optimalste Einstellung bei der Frequenz die ich nutze,oder?

grüße Brex

System:
MSI MAG B550 Tomahawk
RTX 3070
Ryzen 7 5800x

Momentan kann dir keiner etwas garantieren. Die Probleme treten bei weitem nicht bei allen auf - ich z.B. hatte Glück:

Ich betreibe einen R7 5800x auf dem MSI MAG x570 Tomahawk Wifi. (@DBqFetti)
Als Ram habe ich ein DDR4 3600 CL16 Kit das von Anfang an mit dem XMP Profil stabil lief. Mittlerweile habe ich
den Ram ohne zucken auf 3800 CL16 getaktet und bin zuversichtlich das da noch mehr geht.

Allerdings (!) schaffe ich es mit dem akuellen BIOS/AGESA nicht den FCKL auf mehr als 1800 zu stellen. Aber hier wurden seitens AMD bereits Verbesserungen in Aussicht gestellt.

Trotzdem: Das System läuft bisher absolut Problemlos.

Momentan kann dir keiner etwas garantieren. Die Probleme treten bei weitem nicht bei allen auf - ich z.B. hatte Glück:

Ich betreibe einen R7 5800x auf dem MSI MAG x570 Tomahawk Wifi. (@DBqFetti)
Als Ram habe ich ein DDR4 3600 CL16 Kit das von Anfang an mit dem XMP Profil stabil lief. Mittlerweile habe ich
den Ram ohne zucken auf 3800 CL16 getaktet und bin zuversichtlich das da noch mehr geht.

Allerdings (!) schaffe ich es mit dem akuellen BIOS/AGESA nicht den FCKL auf mehr als 1800 zu stellen. Aber hier wurden seitens AMD bereits Verbesserungen in Aussicht gestellt.

Trotzdem: Das System läuft bisher absolut Problemlos.
Quatsch!
Es wird nicht lange dauern bis MSI entsprechende UEFIs bereit stellt. Dann sind 3600MHz RAM mit 1:1 IF-Takt kein großes Problem mehr.
Ja, wirst du definitiv.

Du kannst versuchen den RAM mit 3600mhz zu betreiben, musst aber vorher den Teiler entkoppeln, das ist aber dumm und du hast Leistungsverlust.

Besser: du stellst den RAM manuell auf 3200mhz. Optional kannst du dann versuchen die Timings zu straffen, z.b. CL 16 oder sogar 14. Damit kannst du locker die 400mhz ausgleichen.

Da du einen 5800 besitzt hast du eh kein großes Latenzproblem. Das betrifft eigentlich nur 5900 und 5950 Besitzer.
Angenommen, ich stecke einfach alles rein und go, ohne irgendwas zu ändern, funktioniert es dann?

Weil momentan habe ich das Problem gehabt, dass ich nicht einmal ins Bios rein gekommen bin. Ich hatte nur einen schwarzen Screen und es ist nichts passiert. Ich habe das Mainboard zurück geschickt. Das war scheinbar heile, aber die haben mir das neuste Bios drauf gemacht. Morgen bekomme ich es wieder.

Kann der RAM mit zu viel MHz dafür der Grund sein? Weil der RAM ist zu 100% heile.

Angenommen, ich stecke einfach alles rein und go, ohne irgendwas zu ändern, funktioniert es dann?

Weil momentan habe ich das Problem gehabt, dass ich nicht einmal ins Bios rein gekommen bin. Ich hatte nur einen schwarzen Screen und es ist nichts passiert. Ich habe das Mainboard zurück geschickt. Das war scheinbar heile, aber die haben mir das neuste Bios drauf gemacht. Morgen bekomme ich es wieder.

Kann der RAM mit zu viel MHz dafür der Grund sein? Weil der RAM ist zu 100% heile.
Das dürfte aber am RAM liegen. Ich vermute Mal es wurde das xmp Profil geladen und die Spannung aber bei 1,2v belassen. Dann passiert genau das, schwarzer Screen. Die Lösung wäre erstmal einen Riegel einzubauen, damit bootet (meistens) das System und kannst im BIOS die Spannung anpassen.
Quatsch!
Es wird nicht lange dauern bis MSI entsprechende UEFIs bereit stellt. Dann sind 3600MHz RAM mit 1:1 IF-Takt kein großes Problem mehr.
Sorry aber was du schreibst ist Quatsch. Weißt du mehr als wir? Wann ist den bitte "es dauert nicht mehr lange"? Morgen? Übermorgen? Das kann keiner sagen. Klar wird es behoben werden, aber pauschal zu sagen, ne alles super du wirst kein Problem haben...das ist Quatsch. Wenn jemand in den Nächsten Tagen so ein System baut, kann er definitiv das Problem haben. Und es sinnvoller einen workaround zu haben, als vor einem schwarzen Bildschirm zu hocken.

Das dürfte aber am RAM liegen. Ich vermute Mal es wurde das xmp Profil geladen und die Spannung aber bei 1,2v belassen. Dann passiert genau das, schwarzer Screen. Die Lösung wäre erstmal einen Riegel einzubauen, damit bootet (meistens) das System und kannst im BIOS die Spannung anpassen.
Was soll ich machen, wenn es nicht funktioniert? Zu dem habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch die CPU Debug LED geleuchtet hat. Ich habe Angst, dass die CPU defekt ist. Was soll ich denn tun, wenn das mit dem 1x RAM Stick nicht funktioniert? Ich habe hier auch noch 4GB DDR4 und 8GB DDR4 Sticks.. Ich glaube 3200 MHz.

Edit: Kenne mich leider nicht so gut damit aus, es reicht für einen PC Zusammenbau, mehr aber auch nicht. Oder ist die Chance sehr hoch, dass es klappt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles über DDR4 3200 CL22 ist OC und nicht garantiert das es funktioniert. Wenn du egal mit welchem Speicher-Riegel und egal in welchem Slot (Motherboard-Handbuch durchlesen, teils sind die Speicherbelegungen vorgeschrieben) nicht ins UEFI kommst ---- hoffentlich had dein Board eine Fehlercode-Anzeige - die kann dir eventuell sagen ob der Speicher nicht erkannt wurde. Aber ob es wirklich am Speicher, oder am Board/CPU liegt sagt das auch nicht wirklich aus - da müsstest du schon Ersatzhardware bei der du weist das sie Funktioniert verwenden.

Was soll ich machen, wenn es nicht funktioniert? Zu dem habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch die CPU Debug LED geleuchtet hat. Ich habe Angst, dass die CPU defekt ist. Was soll ich denn tun, wenn das mit dem 1x RAM Stick nicht funktioniert? Ich habe hier auch noch 4GB DDR4 und 8GB DDR4 Sticks.. Ich glaube 3200 MHz.

Edit: Kenne mich leider nicht so gut damit aus, es reicht für einen PC Zusammenbau, mehr aber auch nicht. Oder ist die Chance sehr hoch, dass es klappt?
Ist hier der falsche thread. Sowas gehört ins Problemforum und nicht in diesen News thread.

Das das CPU Led leuchtet, bzw. dort stehen bleibt, passt auch zum RAM.
Soviel sei gesagt, nicht jeder RAM ist auch kompatibel, ich hatte mal auf einem msi 550 mortar, Thermaltake RAM welcher laut Msi kompatibel war....war er aber dann doch nicht.

Du schreibst mir auch zu sehr theoretisch was, wäre, wenn.... Probier's erstmal aus. Wenn es nicht bootet, nimm den langsamsten Riegel den du hast und boote damit. Dann stelle im BIOS manuell die Timings vom RAM ein. Die Spannung beträgt meistens 1,35v bei xmp. Aber eigentlich erkennt msi den Speicher wechsel und sollte von Haus aus auf 2400mhz bei 1,2v booten.

Ich empfehle dir, wenn es nicht geht, einen thread im richtigen Forum zu eröffnen. Dann lesen es auch mehr. Und mehr Ideen zur Problemlösung sind immer gut.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier der falsche thread. Sowas gehört ins Problemforum und nicht in diesen News thread.

Das das CPU Led leuchtet, bzw. dort stehen bleibt, passt auch zum RAM.
Soviel sei gesagt, nicht jeder RAM ist auch kompatibel, ich hatte mal auf einem msi 550 mortar, Thermaltake RAM welcher laut Msi kompatibel war....war er aber dann doch nicht.

Du schreibst mir auch zu sehr theoretisch was, wäre, wenn.... Probier's erstmal aus. Wenn es nicht bootet, nimm den langsamsten Riegel den du hast und boote damit. Dann stelle im BIOS manuell die Timings vom RAM ein. Die Spannung beträgt meistens 1,35v bei xmp. Aber eigentlich erkennt msi den Speicher wechsel und sollte von Haus aus auf 2400mhz bei 1,2v booten.

Ich empfehle dir, wenn es nicht geht, einen thread im richtigen Forum zu eröffnen. Dann lesen es auch mehr. Und mehr Ideen zur Problemlösung sind immer gut.... :)

Btw, schreib dann auch was für Speicher du genau hast, 3600mhz CL 16 sagt nicht viel aus. Welcher Hersteller und am besten die genaue Bezeichnung des Kits.
Okay, danke dir :)

Kann das Problem so nicht bestätigen.
Ryzen 9 5900X mit 4000 MHz CL18 IF2000 / MSI X570 ACE

bin mal gespannt wie lang ich bei dem Bios bleibe, den bei den letzten Bios Version hat die RAM Frequenz immer weiter abgenommen beim alten 3900X

Zuletzt bearbeitet:

Ich plane gerade die Anschaffung eines 5800x (sobald verfügbar) nebst G.Skill Trident Z Neo 3800 CL14 und wollte diese auf einem MSI MAG X570 Tomahawk betreiben
Da der Herr Redakteur wohl " auf dem Sprung war" :-(
Hier ein paar Infos, welche Boards betroffen sein Könnten:

Kombinationen trifft man U.U. nur in den Kommentaren der User ;-)

Hm wundert mich das sich da noch kein einziger der x400 serie bisher beschwert hatte,denn da gibt es ja eh nur Beta Bios.Oder erwartet da welche das nicht so stbil läuft auf solchen Mainbaords.Google spukt da irgendwie auch nix aus.Scheint wirlich kaum welche Nutzer zu geben die ne 400 Serie mit Zen 3 koppeln tut.Schade,ich hätte da zu gerne mehr erfahren wollen.Aber ich weis,das ne Webseite von ner Zeitschrift,eben auf so ner kleinen Gruppe eben nicht testen muss.Da wird nix kommen.Kann man also somit nur auf gut Glück auf eigene Gefahr probieren.Finde ich doof das man da nix genaueres im leben je erfahren wird.Vielleicht wissen es ja in ein Paar Jahren mehr nutzer dann ob es geht oder nicht.

Hm wundert mich das sich da noch kein einziger der x400 serie bisher beschwert hatte,denn da gibt es ja eh nur Beta Bios.Oder erwartet da welche das nicht so stbil läuft auf solchen Mainbaords.Google spukt da irgendwie auch nix aus.Scheint wirlich kaum welche Nutzer zu geben die ne 400 Serie mit Zen 3 koppeln tut.Schade,ich hätte da zu gerne mehr erfahren wollen.Aber ich weis,das ne Webseite von ner Zeitschrift,eben auf so ner kleinen Gruppe eben nicht testen muss.Da wird nix kommen.Kann man also somit nur auf gut Glück auf eigene Gefahr probieren.Finde ich doof das man da nix genaueres im leben je erfahren wird.Vielleicht wissen es ja in ein Paar Jahren mehr nutzer dann ob es geht oder nicht.
x470-Bios für die neuen Ryzen gibt's wohl erst im nächsten Jahr. Die Bios, die bisher verfügbar waren, wurden wieder entfernt. Womöglich auf Druck seitens AMD.

Zurück