Ryzen 5000: Keine BIOS-Updates für 400er-Boards? Asus widerspricht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Keine BIOS-Updates für 400er-Boards? Asus widerspricht

Ein Beitrag auf Reddit sorgte kurzzeitig für Aufregung: Ein (angeblicher) Asus-Support-Mitarbeiter soll gesagt haben, dass Asus aktuell keine Pläne habe, Ryzen-5000-BIOS-Updates für das X470 Crosshair VII Hero zu entwickeln. Eine Nachfrage bei Asus Deutschland ergab, dass diese Aussage so nicht richtig ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Keine BIOS-Updates für 400er-Boards? Asus widerspricht

Asus-Support-Mitarbeiter wiederspricht.....warscheinlich ein Student oder Leiharbeiter?Es mag ja sein das es aktuell noch keinen BIOS zu Verfügung stehen für jene X470 Chipsatz.Aber AMD hat ja schon angesagt das entsprechende BIOS Version zum Ende des Jahres an die Boardhersteller vergeben werden.Die müßten es noch implementieren zu ihren Motherboards und testen.
Und am amfang des nähsten Jahres,wirds höhst warscheinlich entsprechende BIOS geben.
Die Boardhersteller sollte mal auch mal in WorldWideWeb mal informieren was AMD gesagt und das ihren Mitarbeitern weiter leiten,so das keine missverständnisse mit den Kunden zustande kommt.

Dass man so etwas überhaupt in Frage stellt, wenn AMD höchstpersönlich das Gegenteil bestätigt. Ist mir ein Rätsel. Aber viele Menschen lassen sich leider schnell verrückt machen, vor allem von unbetätigten Aussagen von angeblichen Mitarbeitern.

Typisch Klickinews....

" Einen kleinen Dämpfer bekam diese Aussage schon, als AMD bekanntgab, dass es doch einige Monate dauert, bis neben den 500er-Boards auch Hauptplatinen mit X470 und "

Das liegt doch nicht an Asus sondern an AMD, die geben erst im Januar die BIOSe für die 400er Chipsetze frei... Asus Bashing at its Best...
Dass man so etwas überhaupt in Frage stellt, wenn AMD höchstpersönlich das Gegenteil bestätigt. Ist mir ein Rätsel. Aber viele Menschen lassen sich leider schnell verrückt machen, vor allem von unbetätigten Aussagen von angeblichen Mitarbeitern.

Es geht (auch) bei Reddit nur um Klicks. Je "schlimmer" die News -> je mehr Klicks.

Typisch Klickinews....

" Einen kleinen Dämpfer bekam diese Aussage schon, als AMD bekanntgab, dass es doch einige Monate dauert, bis neben den 500er-Boards auch Hauptplatinen mit X470 und "

Das liegt doch nicht an Asus sondern an AMD, die geben erst im Januar die BIOSe für die 400er Chipsetze frei... Asus Bashing at its Best...

Es geht (auch) bei Reddit nur um Klicks. Je "schlimmer" die News -> je mehr Klicks.

Wieso Asus-Bashing? Im Gegensatz zu diversen anderen bekannten Webseiten haben wir nicht einfach die Reddit-Story 1:1 übernommen, sondern eine Reaktion von Asus eingeholt.

Ich brauche einfach eines für das X470 Prime Pro.
Ich will das sowieso in den Hauptrechner verschieben, weil es zwei M.2-Steckplätze hat. Dafür nehme ich die FuryX im Zweit-PC auf dem X370 Crosshair VI Hero wieder in Betrieb, da dieses leider keine Displayausgänge besitzt. Dann hab' ich halt dafür zwei voll gamingtaugliche Systeme :ugly:

Ich will das sowieso in den Hauptrechner verschieben, weil es zwei M.2-Steckplätze hat. Dafür nehme ich die FuryX im Zweit-PC auf dem X370 Crosshair VI Hero wieder in Betrieb, da dieses leider keine Displayausgänge besitzt. Dann hab' ich halt dafür zwei voll gamingtaugliche Systeme :ugly:
Also ich finde es auch gut, wenn ich durch ein Bios-Update für mein X470 Crosshair VII eine Option für Ryzen 5XXX hätte. Es wäre schon eine Enttäuschung, wenn ASUS das nicht anbieten würde.

Also ich finde es auch gut, wenn ich durch ein Bios-Update für mein X470 Crosshair VII eine Option für Ryzen 5XXX hätte. Es wäre schon eine Enttäuschung, wenn ASUS das nicht anbieten würde.
Die 400'er mitzunehmen ist meines Erachtens das absolute Minimum.
Wenn sich ein Hersteller weigern sollte, diese Boards mit einem passenden Update zu versorgen, dann würde ich den künftig meiden.

Vorsicht wenn Du mehrer HDs / SSDs hast.
Wenn ich mich recht entsinne werden dann zwei SATA deaktiviert.

Sry, ich sage nur PCI- E 4.0 Support auf ältere AM4 Boards.
Da hieß es auch zuerst, das es mit Zen 2 unterstützt wird und was wurde draus?

Logisch das man nun vorher getätigte Aussagen trotzdem nochmals in Frage stellt. Ganz gleich was AMD nun zunächst gesagt hat oder nicht. ;)

Oder beim X470 Crosshair VII Hero nur noch 8 anstatt 16 Lanes für die Grafikkarte.
Ist bei "nur" PCI-Express 3.0 bereits schon jetzt relevant für aktuelle Grafikkarten im Bezug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
An SATA wird dann nur noch ein kaum mehr benutztes BlueRay-Laufwerk hängen :)
Meine Datengräber sind schon seit Jahren auf ein NAS ausgelagert und für eine zweite M.2-Disk, die als 1. Sicherungsstufe und als zusätzlicher Platz für genügsamere Spiele dienen kann reicht dann auch eine reduzierte Bandbreite von 2x PCIe3.
Dafür sollten dann auf dem GPU-Steckplatz wieder 16 Lanes frei sein, statt wie derzeit gesplittet auf 8x/8x.

*1 The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 and PCIe x1_3
*2 The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

An SATA wird dann nur noch ein kaum mehr benutztes BlueRay-Laufwerk hängen :)
Meine Datengräber sind schon seit Jahren auf ein NAS ausgelagert und für eine zweite M.2-Disk, die als 1. Sicherungsstufe und als zusätzlicher Platz für genügsamere Spiele dienen kann reicht dann auch eine reduzierte Bandbreite von 2x PCIe3.
Dafür sollten dann auf dem GPU-Steckplatz wieder 16 Lanes frei sein, statt wie derzeit gesplittet auf 8x/8x.

Denoch ärgerlich. Eine bessere / deutliche Hinweise seitens der Hersteller wäre da fairer.
-----
SATA hat bei mir einen deutlich höreren Stellwert als M2.
Ein MoBo mit acht SATA Anschlüssen ist kein Problem zu kaufen aber ich fand kein MoBo was mehr als zwei M2 Anschlüssen. Jezt wo 2 TB SSDs "günstig" sind (~150€) fliegen langsamm aber sicher alles kleine und oder HDs aus dem (Haupt)Rechner.

Die 400'er mitzunehmen ist meines Erachtens das absolute Minimum.
Wenn sich ein Hersteller weigern sollte, diese Boards mit einem passenden Update zu versorgen, dann würde ich den künftig meiden.
Das ganze ist ja relativ zu sehen. Ich habe ja einen 2700X. Ein Umstieg nur zu einem 3XXX würde wohl keinen großen Unterschied beim Spielen machen. Ob 5XXX für mich tatsächlich in Frage kommt, weiß ich nicht. Ich nutze 1440p und schätze, dass meine Vega56 da früher ausgetauscht werden müsste, wenn ich mehr Spieleleistung wollte. An sich versuche ich auch Ressourcenverbrauch mitzudenken und folglich Hardware-Erneuerungs-Zeiträume länger zu halten bzw. Hardware länger zu nutzen. Aber eine Option zu haben, ist dennoch eine gute Sache.

Oder beim X470 Crosshair VII Hero nur noch 8 anstatt 16 Lanes für die Grafikkarte.
Ist bei "nur" PCI-Express 3.0 bereits schon jetzt relevant für aktuelle Grafikkarten im Bezug Leistung.
Naja, die "Steckkarten"-SSDs machen gamingmäßig bisher kaum einen Unterschied. Und falls doch, hätte mensch zumindest eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die "Steckkarten" machen gamingmäßig bisher kaum einen Unterschied. Und falls doch, hätte mensch zumindest eine Option.
Ich denke mal, man möchte künftig ungern in Zeiten indem PCI-E 4.0 in aktuellen Gaming Rechnern, aber auch in den neuen Konsolen vorhanden ist und kommende Spiele jenen Vorteil deshalb auch nutzen werden, seine neue Grafikkarte mit nur halb so schnelles PCI 3.0 befeuern. :D

Gerade bei künftigen Features wie RTX IO. Heut eventuell nicht spürbar, künftig wahrscheinlich schon.
Siehe Wechsel PCI-E 2.0 auf 3.0. ;)

Ich spreche da als ehemaliger X58 Plattform bzw .Sockel 1366 Nutzer aus bitterer Erfahrung. ^^

Denoch ärgerlich. Eine bessere / deutliche Hinweise seitens der Hersteller wäre da fairer.
-----
SATA hat bei mir einen deutlich höreren Stellwert als M2.
Ein MoBo mit acht SATA Anschlüssen ist kein Problem zu kaufen aber ich fand kein MoBo was mehr als zwei M2 Anschlüssen. Jezt wo 2 TB SSDs "günstig" sind (~150€) fliegen langsamm aber sicher alles kleine und oder HDs aus dem (Haupt)Rechner.
Bei mir ist halt das Ziel, möglich wenige Kabel im Gehäuse zu haben. Die Wasserschläuche nehmen schliesslich auch schon gehörig Platz, besonders, wenn diese genügend lang sein sollen, damit darin flexibel herumgebastelt werden kann :ugly:
Die alte 4TB SSHD darin ist gerade dabei den Geist aufzugeben, aber im PC-Gehäuse brauch' ich nie und nimmer noch derart viel Speicherplatz. Deshalb steckte ich eine zweite 970 Pro 1TB rein (Ist mittlerweile ja auch recht günstig und SSDs m.E. auch ähnlich oder zuverlässiger als HDDs). Mit den total 2TB nun im System bin ich gut genug ausgestattet :)

Bei mir ist halt das Ziel, möglich wenige Kabel im Gehäuse zu haben. Die Wasserschläuche nehmen schliesslich auch schon gehörig Platz, besonders, wenn diese genügend lang sein sollen, damit darin flexibel herumgebastelt werden kann :ugly:
Die alte 4TB SSHD darin ist gerade dabei den Geist aufzugeben, aber im PC-Gehäuse brauch' ich nie und nimmer noch derart viel Speicherplatz. Deshalb steckte ich eine zweite 970 Pro 1TB rein (Ist mittlerweile ja auch recht günstig und SSDs m.E. auch ähnlich oder zuverlässiger als HDDs). Mit den total 2TB nun im System bin ich gut genug ausgestattet :)
An Wasserkühlung hatte ich gar nicht gedacht :D
Ich bin der Typ der es hasst zu warten; daher sammelt sich bei mir an Daten auch viel an.
=> viel Datenplatz benötigt
Naja, die "Steckkarten"-SSDs machen gamingmäßig bisher kaum einen Unterschied. Und falls doch, hätte mensch zumindest eine Option.
Jein.
Wenn man durch die M2 zwei SATA verlieren würde wo jeweils eine 8TB HD hängt dürfte das nicht günstig werden
das durch eine SATA zu kompensieren :D
SATA (selbst mit QLC) sollte unter dem Strich min. gleichwertig bis deutlich besser als HDs sein.

Zurück