Geforce RTX 3070 Mobile - Quality-Sample der kommenden Notebook-GPU abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Mobile - Quality-Sample der kommenden Notebook-GPU abgelichtet

Während sich im Desktop-Bereich die mangelnde Verfügbarkeit der neuen Ampere-Karten noch immer kaum gebessert hat, plant Nvidia bereits den Launch seiner neuen Notebook-Chips. Auch wenn noch kein genauer Zeitpunkt für die Markteinführung bekannt ist, gibt es nun das erste Foto eines Quality Samples einer mobilen RTX 3070, das bereits einige Details verrät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Mobile - Quality-Sample der kommenden Notebook-GPU abgelichtet

Ob die dann nächstes Jahr um die Zeit auf dem Markt sind?
Bin mal gespannt, ob wir die 3080 je auf dem Markt sehen werden. Kann mir nicht vorstellen, das sie die jemals gekühlt kriegen.

Ich brauche was neues, aber der Laptop-Markt ist für mich hochgradig unbefriedigend.

Sind wir denn sicher dass das eine RTX3070M wird? Es würde mich nicht wundern wenn man im Mobilbereich den GA104, vielleicht dann als Vollausbau, als RTX3080M bringt. Den Big-Chip bekommt man da eh nicht unter.

Ob die dann nächstes Jahr um die Zeit auf dem Markt sind?
Bin mal gespannt, ob wir die 3080 je auf dem Markt sehen werden. Kann mir nicht vorstellen, das sie die jemals gekühlt kriegen.

Ich brauche was neues, aber der Laptop-Markt ist für mich hochgradig unbefriedigend.

Ja, da stimme ich Dir im Grunde zu. Die Generation GTX 10XX war für Notebooks herausragend.

RTX 20XX hat im High-End fast gar nichts gebracht und mit Max-Q enttäuscht.

Allein die RTX 2060 und die GTX 16XX haben im mittleren Preissegment bzw. bei den Light und Convertible Notebooks gesteigert.

Ich vermute in dieser Richtung wird es wohl weitergehen.

Grüße

phila

(...) Kann mir nicht vorstellen, das sie die jemals gekühlt kriegen.
Also eine Karte mit dem Chip genügend zu drosseln stellt kein Problem dar. Die 480m hatte den Chip der Desktop-480 (!) und wurde brutal auf 100 Watt zusammengestutzt.
(...)
Im Notebookmarkt ist wirklich einiges im Argen. Besonders bei den Panels (Gesycte UHD120 im Jahre 2020? Fehlanzeige!) , bei dem Trend Bauteile unnötig zu verlöten, aber auch bei zu geringen Fortschritten im Bereich der Kühlung von Gaming-Hardware.

Da wird es nun spannend, denn die Lapis haben eine gute Leistung aber auch eher gemäßigte Lastaufnahme von Nöten. Da hat mich Ampere bis jetzt gar nicht überzeugt. Auf die Mobilevariante der 3080 freue ich mich jetzt schon.... HAHAHA! :ugly::banane:

Zurück