• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5870 mit Spezialkühlung in den 2. PCI-E Slot ?

CKone

Freizeitschrauber(in)
5870 mit Spezialkühlung in den 2. PCI-E Slot ?

Hallo,
Ich will die HD 5870 mit einem http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-MK-13-Multi-VGA-Cooler::13772.html mit 4x http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29611&agid=42 kühlen in Verbindung mit einem Thermalright VRM R4...

Da ich als CPU-Kühler einen Prolimatech Armageddon mit zwei 14cm Lüftern verwenden wollte muss ich denke ich die die Grafikkarte aufgrund der großen Kühler Konstruktion in einen hinteren PCI-Express 16x/16x elektrisch stecken...
edit: das ganze kommt nun wahrscheinlich auf ein AM3 Mainboard...

Abschließend noch eine Frage: passt die ganze Konstruktion in ein Cooler Master 690 II Advanced ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5870 mit Spezialkühlung in den 2. PCI-E Slot ?

Huhu also ich würd die HD5870 eher etwas weiter weg als nah am CPU-Kühler verbauen. Die werden schon beide in das CM 590 Advanced oder wie es auch immer heisst passen (Das Gehäuse war damals auch in meiner Auswahl).
Das Gehäuse soll nich schlecht sein :devil:

Huhu also ich würd die HD5870 eher etwas weiter weg als nah am CPU-Kühler verbauen.

damit die Grafikkarte mehr Abstand zum CPU-Kühler hat... (siehe oben) meinte damit auch schon das sie in den 2. pci-e slot soll damit sie weiter weg ist vom CPU-Kühler :ugly:

Naja wunder dich bei der Uhrzeit mal nicht über so Antworten :P:ugly::lol:
Was kommt denn sonst noch so rein?
Hälst du was von den zukünftigen X6 CPU`s?

Zuletzt bearbeitet:

Naja wundern tu ich mich auch nich ^^
Naja die X6 sind in der Zukunft interessant in der Gegenwart eher nich... ;)die ganze Zusammenstellung (muss da noch die hier beschrieben Lüftung hinzufügen ansonsten stimmt die) kannste dir angucken im Threat i5 1500 €Komplett System auch wenn der Name nichts mehr mit dem Mammut Projekt zu tun hat was ich jetzt betreibe :D

Auch wenns nix hiermit zu tun hat wollt ich nur mal gesagt ham dass ich mich jetz in mein schönes, kuschelig warmes bettchen pflanze also hau rein
Achso was machst du so spät abends noch spielst du? wenn ja geb ma steamID oder so :devil:

Wenn das wirklich dieses Board hier ist ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, würde ich es nicht so machen. Der zweite PCIe x16 Slot ist elektrisch nur x4, was auch an der farblichen Markierung ersichtlich ist. Wenn die Karte darin überhaupt läuft, dann nur mit 2.5 GT/s. Da wirst Du erhebliche Geschwindigkeitseinbußen haben. Die meisten P55-Boards haben nur einen vollwertigen PCIe x16 Slot.

Ouch ich hab en MSI GD65 und ne GTX285 im zweiten PCI-e Slot weil
dann mehr abstand vom Prozi is. Heisst das die schöne is nur mit 8 Lanes angebunden oder wie und sollte ich das umstecken?

Welches Mainboard sollte ich den verwenden bei meinem Vorhaben ?
Das "günstigste" das ich gefunden hab is das Gigabyte GA-P55A-UD7 http://geizhals.at/deutschland/a503268.html ?
Ich bin auch langsam am überlegen ob ich zum Sockel 1366 wechsel...

Zuletzt bearbeitet:

Ouch ich hab en MSI GD65 und ne GTX285 im zweiten PCI-e Slot weil
dann mehr abstand vom Prozi is. Heisst das die schöne is nur mit 8 Lanes angebunden oder wie und sollte ich das umstecken?

Wahrscheinlich schon, die Slots sind zwar gleichfarbig, aber soviel Lanes hat der P55 nicht. Teilweise schalten die Boards die Lanes auch automatisch um, so dass der zweite auch 16 Lanes haben könnte, wenn der erste leer bleibt. Musst mal im Handbuch nachsehen, da steht es sicher genau drin. Der Geschwindigkeitsunterschied hängt jedoch sehr von der Anwendung ab. Z.B. beim Folding@Home ist er kaum zu merken, bei Spielen sollte er sich im einstelligen Prozent-Bereich bewegen. Hier mal kurz ein (sicher nicht ganz aktueller) Vergleich: PCI-Express-Anbindung mit x16, x8 und x4 : 3D-Grafiktest: PCI-Express 2.0 und Crossfire .

Welches Mainboard sollte ich den verwenden bei meinem Vorhaben ?
Das "günstigste" das ich gefunden hab is das Gigabyte GA-P55A-UD7 Gigabyte GA-P55A-UD7, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?

Das hier wäre noch eine preiswertere Alternative: ASUS P7P55 WS SuperComputer, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVCL0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Hier die komplette Liste bis auf das MSI Fusion, welches sowieso nicht ganz dazupasst: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&asuch=nf&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=544_ASUS~544_EVGA~544_Gigabyte~544_MSI .

Ich bin auch langsam am überlegen ob ich zum Sockel 1366 wechsel...

Oder vllt. besser zu AM3, da passt Grafik- und Mainboard-Chipsatz besser zusammen und Dir bleibt auch die Option der neuen Phenom X6.

Ich werde nun wohl doch auf ein AM3 System umsteigen da sich in meinen Augen der Sockel 1366 nicht lohnt da ich in Full HD Spielen will bringt mir der i7@3,6 im Vergleich zu einem 955@3,8 nur in wenigen Spielen theoretisch nen paar fps mehr aber in Praxis limitiert sowieso in Full HD mit AA immer die Grafikkarte die fps rate wenn man nen 955@3,8 hat selbst wenn man wie ich die 5870@950Mhz Core-takt laufen lässt...
Was bei meiner Kühlung denke ich aufjedenfall möglich sein sollte...

Welches AM3 Mainboard mit 2 vollwertigen PCI-Express 16x/16x elektrisch Steckplätzen und welches sich gut für übertakten eignet würdet ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hab nur gute Tests von dem Board gefunden ist aufjedenfall schonmal im pc...

Zurück