5870 mit PhysX unterstützung...

AMDman

PC-Selbstbauer(in)
5870 mit PhysX unterstützung...

Hallo...

werte Community

ich bin für 353€ an eine 5870 gekommen...:)
Nun würde ich gerne eine PhysX Karte dazunehmen (9600gt?!)...
Ich Frage mich ob meine Karte dann gebremst würde da mein (Asus M4A78T-E) ja nur 2x 8LAnes zur Verfügung stellt...

und btw bremmst mein PII X4 955 bei 3,7ghz die 5870 aus?!

mfg und danke:daumen:

AW: 5870 mit PhysX unterstützung...

die karte wird ausgebremst durch die 8 Lanes.

außerdem bremst dein Phenom die karte auch aus. die hd5870 wird sogar von nem i7 ausgebremst.

mfg
raph

außerdem bremst dein Phenom die karte auch aus. die hd5870 wird sogar von nem i7 ausgebremst.
Das stimmt nicht ganz, wenn man den Intel I7 920 mächtig OC't (min 3,2Ghz+) dann wird die Graka keines Wegs ausgebremst.!

Und AMDman deine CPU hat genug Power für die 5870, da sollte nix ausgebremst werden. Und wenn dann eventuell nur durch das MB.

Falsch, die Karte wird NICHT gebremst. Genaugenommen ist ein Phenom II auf 3,4 GHz sogar Optimal.
Die Karte wird soweit ich weiß 10-20% ausgebremst, weshalb ich ein anderes Board nehmen würde. Als PhysX Karte würde ich eine GT240 nehmen.

Falsch, die Karte wird NICHT gebremst. Genaugenommen ist ein Phenom II auf 3,4 GHz sogar Optimal.
Die Karte wird soweit ich weiß 10-20% ausgebremst, weshalb ich ein anderes Board nehmen würde. Als PhysX Karte würde ich eine GT240 nehmen.

Vom Phenom II wird sie nicht gebremst, in jedem Fall aber durch das Umschalten des Boards von 1x16 Lanes auf 2x8 Lanes.

Dann lieber ein Board mit 1x16 Lanes und 1x4 Lanes. Das ist die optimale PhysX-Kombi.

Zur Performance der 9600GT für PhysX: Die reicht, um selbst aus einer GTX285 noch deutlich Mehrleistung rauszuholen ! Stand in der vorletzten Print-Ausgabe der PCGH.

wieso meinen manche dass mein board bremmst?! ich meine jetzt nur bei einer 5870...(ohne der 9600gt)?!:daumen:

Erschtaunlich, alle machen sich Sorgen um die CPU und die PCI-E Lanes, aber keiner verliert auch nur ein Wort darüber, dass durch die 9600GT die HD5870 in Physx-Spielen erst richtig ausgebremst wird.

Erschtaunlich, alle machen sich Sorgen um die CPU und die PCI-E Lanes, aber keiner verliert auch nur ein Wort darüber, dass durch die 9600GT die HD5870 in Physx-Spielen erst richtig ausgebremst wird.

Das stimmt nicht ! Schau mal in die vorletzte PCGH-Print.
Da ist eine HD5870 mit einer 9500GT und einer 9600GT mit Batman Arkham Asylum getestet worden.

Ergebnis (1920x1200, 4x MSAA, 16:1 AF):
HD5870 mit einer 9600GT 80 FPS
HD5870 mit einer 9500GT 60 FPS
GTX285 alleine 51 FPS

Getestet wurde mit einem Intel X58-Board (2x 16 Lanes).
Insofern würde ich schon einen Blick auf die Lanes riskieren...

Und wie siehts mit HD5870 alleine aus?
Eine GTX285 ist niemals so schnell wie eine HD5870, nicht mal so schnell wie ne HD5850...

Ergebnis (1920x1200, 4x MSAA, 16:1 AF):
HD5870 mit einer 9600GT 80 FPS
HD5870 mit einer 9500GT 60 FPS
GTX285 alleine 51 FPS

Ja, und mit einer 9800GT oder einer GTS250 wären es 120FPS. Leider hat PCGH in diesem Test keine FPS-Werte gezeigt, wenn man ganz ohne Physx die selben Spiele spielt, um zu wissen ob dann die FPS noch höher gehen würden. Und da sage ich dir - die tun es.
Siehst du, du liest nur die PCGH, was ja ok ist, aber ich habe das alles schon selbst getestet. Außerdem hat man in dieser Ausgabe nur 2 Spiele getstet. Und gerade in UT3 ist die 9600GT eine absolute Bremse, denn bei diesem Spiel sind hohe FPS-Werte extrem wichtig.

Und wie siehts mit HD5870 alleine aus?

Alleine kann sie ja keine Physx, darum ist sie viel langsamer als die GTX285 bzw. dann liegt es aber an der CPU, da sie dann Physx mit berechnen berechnen muss.

Seit wann geht es denn wieder, das man neben einer ATI Karte eine Nvidia Karte laufen lassen kann?

Schon eine Weile. Schau hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html
Und in der PCGH 01/2010 gibt es auch einen Artikel dazu.

also als fazit kann man sagen, dass der Phenom II x4 (meiner bei etwa 3,7ghz) die 5870 nicht ausbremst?!

Tut er auch nicht, keine Angst. Außer ein Paar Spiele wie Anno ????schlag mich tot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die karte wird ausgebremst durch die 8 Lanes.

mfg
raph

du kannst das nicht so verallgemeinern!
Nur bei extrem CPU lastigen Spielen wie zB GTA 4 wird die Grafikkarte vom Prozzi ausgebremst ;) Sonst kann die HD5870 egt immer ihre ganze Power ausspielen..

Grüße

Seit wann geht es denn wieder, das man neben einer ATI Karte eine Nvidia Karte laufen lassen kann? Ich dachte das hat Nvidia unterbunden?

nee...geht wieder, also als fazit kann man sagen, dass der Phenom II x4 (meiner bei etwa 3,7ghz) die 5870 nicht ausbremst?!

Genau das wollte ich damit sagen! Im Test siehst du, dass Anno mit dem CPU Takt gut skaliert. Das heiß, dass dort die CPU Limit setzt: je schneller sie ist, umso schneller Läuft das Spiel. Somit ist es nicht von der Graka, sondern von der CPU abhängig.

aso, okay verstehe wie du es meintest...wie kommt dein q6600 eig mit ihr klar?! und wieviel musstest du für deine blechen (wenn man fragen darf!)^^

Zurück