5850 mit 1,649V ? Wie geht das?

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin gerade etwas verwundert. Bei Metro2033 spielen stellte ich fest, dass die GPU Temp ansteigt auf fast 60°C. Normal ist hier 40°C. Also Spiel aus und auf Afterburner und GPU-Z geschaut, nochmal gestarrt, da steht bei beiden für die GPU 1,649V. Mitten im Spiel passierte das.

Ich bin einigermaßen ratlos.

Habe den Fehler gemacht und VVComputer die Karte zum reparieren geschickt.
Nach einigen freundlichen Telefonaten mit dem Techniker (der tel Service hat gut funktioniert)
die Karte zurück bekommen mit dem Vermerk "Fehler nicht feststellbar"

Ich die Karte rein, Metro gestartet und schon ging die Spannung auf 1,65V:ugly::daumen2:

Also Karte eingepackt zu VVC geschickt mit dem Hinweis "Weiterleiten zu asus" 7 Wochen warten,
heute kam die Karte repariert zurück. Die hatten den Fehler auch und die Karte repariert.

Warum nicht bei VVC??? Der Service sagte, wir konnten nichts feststellen. Also werde ich diesen Händler meiden wie der :devil: das Weihwasser.

Somit 15,80€ Versand beim ersten mal für die Katz.

Vielleicht testen die die Hardware nur auf Funktion? Oder hast du den gesagt, dass in dem und dem Spiel eine zu hohe GPU Spannung angezeigt wird?

Nein ich habe den Fehler genau beschrieben, bei Metro,Stalker, denn bei Furemark lief das Ganze ohne diesen Spannungfehler. Ich hatte ja auch mit dem Techniker telefoniert und das da auch gesagt, auch das in Foren BIOS Probleme als Ursache genannt wurden. :hail:

Bin ich gerade allein mit dem Problem, das ich bei dem spannungsbug die karte erstmal volle möre übertaktet und dann erst eingeschickt hätte? :D

Wo liegt da eine zu hohe GPU Spannung an? Niergends! Bei 1,65V GPU-Spannung würde die Karte so flöten gehen und deutlich heißer als 60° werden. Es ist ein Reiner Auslese Fehler. Wer seine Karte wegen einem Auslese Fehlers einschickt selber schuld. Dann kann man ja gleich fast jede Karte oder CPU einschicken, weil sowas halt mal passiert.

Wo liegt da eine zu hohe GPU Spannung an? Niergends! Bei 1,65V GPU-Spannung würde die Karte so flöten gehen und deutlich heißer als 60° werden. Es ist ein Reiner Auslese Fehler. Wer seine Karte wegen einem Auslese Fehlers einschickt selber schuld. Dann kann man ja gleich fast jede Karte oder CPU einschicken, weil sowas halt mal passiert.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal raus halten....
Das ist ein bekannter Fehler und kein Sensorproblem.
Einfach mal bisl googlen oder ins AMD Forum schauen.
Die 65°C da oben sind übrings im Idle wenn man mal genau schaut...

Du hast hier zwar eine rege Beteiligung und bestimmt auch in vielen Fällen Ahnung. Aber wenn die Temperatur ansteigt, sobald die Spannung auf 1,65V geht, dann ist das KEIN Auslesefehler.
Ein wenig Fachverstand kannst du mir nach 40 Jahren als Elektronik/Radartechniker ruhig zugestehen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Temperatur ansteigt, sobald die Spannung auf 1,65V geht, dann ist das KEIN Auslesefehler.
Ein wenig Fachverstand kannst du mir nach 40 Jahren als Elektronik/Radartechniker ruhig zugestehen.:ugly:

Ja, hast du auf jeden Fall recht. Ist schon etwas ungewöhnlich. Trotzdem glaube ich den Programmen nicht, weil 1,649Vc auf der GPU ist ~52% zu viel Spannung und würde aus meiner Sicht unter einer normalen Kühlung nicht möglich sein zu Kühlen. Leider kann man sowas aber nicht nachmassen wie viel tatsächlich da durch läuft.

Ich habe es auch jetzt schwarz auf weiß. Der Fehler mit 1,65V bestand.
Wurde in der Werkstatt jetzt nachvollzogen. Ich glaube die haben auch die nötigen Mittel dieses zu messen. Und wie man auf dem Bild sieht, beim Spiel Spannung rauf und wie die Temps hinterher klettern. Das sind nur Sekunden.

Jetzt bin ich nur noch dran um herauszubekommen, was die Ursache war. ImMO flutsch es wieder mit Metro wie´n Länderspiel. :daumen:und Afterburner zeigt jede Schwankung und Änderung an.

Und @Jan565, die Programme können Fehler melden, keine Frage. Aber wenn vorher und hinterher wieder alles normal ist und nicht immer falsche Werte angezeigt werden, dann sind die schon verläßlich.

EDIT: 25.02.11
Habe heute zum 4.mal meine Karte zurück. asus hatte jetzt 2 Wochen dauerlauf mit verschiedensten Tools.
Der MSI Afterburner (V 2.0.0) verursacht Spannungen zwischen 1,2V und 1,65V. Diese Spannungen lagen an!!
Nun habe ich ich den Ab V.1.6.1. drauf und alles funzt. Hatte die V.2.0. im Nov geladen und der Ärger fing an.
Schade, dass ich auf dieses Tool nicht gekommen bin, aber es machte ja nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück