5850 BIOS OC Limit?

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab eine XFX 5850, und die geht auch recht gut ab, kann mich nicht beklagen ;)
Sie läuft mit 850Mhz auf der GPU auf standard voltage, und da geht noch bissl mehr.
Wenn ich aber mehr als 850Mhz im BIOS einstelle, und es flashe, gehts ned direkt, da wird beim flashen keine daten mehr angezeigt.
Jetzt wollte ich fragen, was ich machen muss damit ich mehr als die 850MHz auf die Graka flashen kann.

Danke im Voraus,

MfG Mouse

^^Warum machst du das nicht mit Afterburner ?

Ich könnte dir verraten was du machen mußt damit die Takteinstellungsmöglichkeiten nicht mehr begrenzt sind ;)

Ja weil ich das per BIOS gerne mache und auf keine Programme angewiesen bin.
Ich OCe ja erst mit Afterburner, und wenn die Settings passen flashe ich sie.
Wärst du so nett und würdest mir bitte das "geheimniss" verraten :D

MfG

Du musst das Bios von der Asus drauf machen !
Das Asus Bios oder eins von MSI die haben kein CCC Limit die sind nach oben frei!
Gruß Marvin

Danke für eure Antworten.

Ich habe das Problem gelöst.
Ich habe das MSI 5850 BIOS auf meine Grafikkarte geflasht.
Der Speicher hat bisschen faxen gemacht, aber was ich auch beheben konnte, nachdem ich genau die gleichen Taktraten von GPU und Speicher beim MSi BIOS so angepasst habe wie es auf dem Originalen war, wegen den Stormspar modis und Co.
Jetzt läuft sie auf Standard Voltage @ 860@GPU

MfG Mouse

Zuletzt bearbeitet:
würdest du dazu vvl ein kleines how to schreiben? und dein schon geändertes funktionierendes bios bereitstellen? Würde mich sehr freuen....

So, ich habe noch nie ein How To gemacht, aber ich kanns ja mal kurz erklären.

Ich hafte für nichts! Alles geschieht auf eigene Verantwortung! Ein Fehler kann die Grafikkarte schädigen bzw. ganz zerstören.

Ich habe das MSI Bios auf meiner XFX 5850 Black Edition ausprobiert. Keine Garantie das es mit anderen 5850´s geht.

Als erstes zieht man das Original BIOS von der Grafikkarte runter, ich habe es mit GPU-Z gemacht.
Dieses BIOS darf NICHT verändert werden, da es euere Absicherung ist, falls etwas schief gehen sollte.
Ich habe dann folgendes BIOS gedownloadet: MSI HD 5850 1024 MB BIOS
Zum Editieren des BIOS habe ich folgendes Programm genutzt: TechPowerUp Radeon Bios Editor
Startet 2Mal den RBE(Radeon Bios Editor).
In dem einem öffnet ihr euer Original BIOS und in dem anderen Fenster öffnet ihr das MSI BIOS (wie auf dem Screenshot im Anhang.)
Nun müsst ihr in dem Fenster wo ihr das MSI Bios geöffnet habt, die Taktraten so anpassen wie bei euerem Original.
VORSICHT! Achtet darauf, das ihr in den richtigen Feldern die richtigen Taktraten eingibt, da die Felder nicht übereinstimmen, ansonsten könntet ihr schwierige Probleme bekommen. Klickt das Feld an und schaut welche Farbe es hat und welche Option er unter State anzeigt, dies müsst ihr mit dem anderen dann abgleichen.
Das BIOS speichert ihr dann ab, darf nicht mehr als 8 Zeichen haben, und flasht es, vergesst nicht euer Original BIOS mit auf den USB Stick draufzupacken, falls beim flashen was schief geht und ihr das Originale sofort braucht.
Nachdem flashen müsst ihr die Treiber neu installieren, da ihr praktisch eine "andere" Grafikkarte habt.
Zum flashen werde ich jetzt nichts schreiben, da gibt es zahlreiche Tutorials.

Beim flashen werden immer die alten Versionsnummern und co angezeigt und die neuen geflashten. Sollte bei dem neuen einfach nichts dastehen, sofort das Originale BIOS wieder draufflashen!

Ich hoffe es ist Verständlich, wenn nicht, bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

MfG Mouse

Gut das du sowas mal aufgeschrieben hast! Danke, kann ich auch gut gebrauchen. Mal sehen was aus meiner so raus zu holen ist.

Nichts Rest In Peace, rest in hell :D Sie hat es ned anders verdient gehabt:ugly:
Öhm, Idle hab ich 48-50°C und unter Last max 70°C, aber beim zocken so 65°C. An den Spannungen hab ich für den Dauerbetrieb nix gemacht, nur zum benchen und co.

MfG Mouse

Nichts Rest In Peace, rest in hell :D Sie hat es ned anders verdient gehabt:ugly:
Öhm, Idle hab ich 48-50°C und unter Last max 70°C, aber beim zocken so 65°C. An den Spannungen hab ich für den Dauerbetrieb nix gemacht, nur zum benchen und co.

MfG Mouse

Guten Abend,
hast du den originalen Kühler noch drauf?
Ich habe die Black Edition mit dem Kühler der nicht viel mehr als die GPU bedekt.
Wenn ich den MSI Kombuster anmache ist die Temperatur nach einer Minute bei 90° C und taktet sich runter. (Mit Standardtakt)

Hi,

jo der Originale Kühler ist drauf. Ich habe minimal an den Lüfterdrehzahlen im BIOS bisschen rumgespielt.
Aber ich denke das hängt viel vom Airflow im Case ab.

MfG Mouse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück