5820k Soundkarte und zwei Grafikkarten

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe gerade bei meinem 5820k im PC zwei 980ti im SLI Verbund. DIe Karten sind mit 16x und 8x angebunden. Habe ja noch 4 Lanes sozusagen frei. Kann ich noch eine Soundkarte dazustecken ohne Lanes quasi von den Grafikkarten abzugeben?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Kommt aufs MB, die Steckplätze und die Lane-Verteilung an. Das Manual hast Du natürlich schon gründlich durchgelesen... ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4, shared), 1x PCIe 2.0 x1
Generell anbieten würde sich soweit es passt der 2.0 1 x Steckplatz oder eben der 16 x Slot von PCIe 2.0 der eh nur 4 Lanes bietet.
Hast du schon einen Kandidaten im Sinn und was soll daran betrieben werden?
 
Preisklasse des Systemes? Aber wenn es mit einem Receiver betrieben werden soll kann man sich die Karte sparen wenn man zb den Sound per HDMI ausgibt bzw. per opt. / Dig. Ausgang da dann der Receiver die Aufgabe der Decodierung übernimmt
 
400 Euro ca soll das 5.1 System kosten. Aber wie gesagt, genaueres habe ich noch nicht überlegt. Wollte ja erstmal abklären ob das mit dem 5820k überhaupt Sinn macht bezüglich der Lanes. Würde denn ein decodierender Receiver Sinn machen statt einer Soundkarte?
Hauptsächlich gehts halt darum dass ich den miesen Onboard-Sound umgehen will um besseren Musikgenuss zu bekommen
 
Wenn man viele alte Schinken zockt die ohne Dolby daher kommen mag es rechnen aber das aufhübschen sollte der Onboard auch gut stemmen und er ist ja nicht von der billigsten Sorte
 
Mir gehts hier nicht um Spiele. Eher um richtige Musik. Daher würde ich gerne möglichst viel Klang rausholen für das Geld. Eine Soundkarte ist doch in jedem Fall besser als ein Onboard Chip. Oder nicht?
 
Wie willst du deine Lautsprecher / Kopfhörer (benutzt du überhaupt welche?) in Zukunft an den Rechner anschließen?
Eine dedizierte Soundkarte lohnt nur, wenn du auch Nutzen aus den potentiell besseren Wandlern ziehen kannst, ergo, wenn du Lautsprecher analog (Klinke/Cinch) und nicht digial (Toslink/SPDIF/HDMI) anschließt...
Ob das digitale Signal vom Onboard-Sound oder von der Soundkarte durchgeschleust wird, ist klanglich egal.
 
Ah okay, also übernimmt der Receiver die Aufgabe der Soundkarte komplett wenn ich ihn optisch anschließe. Dann wird das Audiosignal unverarbeitet weitergeleitet? Sorry wenn ich etwas dämlich wirke, Sound ist nicht mein Spezialgebiet :D

Also brauche ich mit einem guten Receiver keine Soundkarte. Korrekt?
 
Ah okay, also übernimmt der Receiver die Aufgabe der Soundkarte komplett wenn ich ihn optisch anschließe. Dann wird das Audiosignal unverarbeitet weitergeleitet?
Korrekt. Daher solltest du in so einem Fall auch die Lautstärke in der optischen Quelle (Windows?) auf 100% stellen und erst am Receiver die Lautstärke einstellen, die du brauchst. Andernfalls verringerst du rein digital den Pegel und hast bei der anschließenden Wandlung und Verstärkung konsequenterweise schneller Rauschen... ;)
 
Ok danke. Dann würde es das Problem ja lösen. Dann kann ich statt ner Soundkarte einfach einen guten digital Receiver holen und dazu mein 5.1 System aufbauen.
 
Brauchbare Receiver gibt es ab 300-400€, brauchbare Lautsprecher ab 150-250/Stück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brauchbare Receiver gibt es ab 300-400€, brauchbare Lautsprecher ab 150-250/Stück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Jo, aber soooo hoch sind meine Ansprüche dann auch nicht. Soll einfach etwas besser als Onboard-Sound werden. Edifier 550 hatte ich ins Auge gefasst zum Beispiel. Oder eventuell Heco Victa
 
Abgesehen davon ist eine Soundkarte nicht immer auf die Lanes angewiesen. Es gibt ja auch noch CPUs welche nur 16 bzw 20 Lanes unterstützen.
z. B. Der 4770k hat 16 Lane direkt Unterstützung und löst dies mit zusätzlicher anbindung über den Chipsatz. Die Grafikkarte verliert nichts.

Da der Haswell-E Chipsatz so gesehen die weiter Entwicklung ist. Hat Intel auch hier daran gedacht dem Sockel diese Technologie zu geben! :-D
Somit könntest du die Soundkarte rein bauen selbst wenn alle lanes verteilt sind und wirst dann bemerken das deinen Grafikkarten nichts geklaut wird. Eventuell ist dies natürlich noch von den Einstellungen deines mainboards abhängig. Grundsätzlich gibt es da aber keine Engpässe. Bei Haswell nicht und bei dem riesigen Haswell-E schon gar nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück